Fein, feiner, am feinsten. Welche Schnur

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Fein, feiner, am feinsten. Welche Schnur

Beitragvon Hans » 07.05.2016, 20:04

Ich habe jetzt eine sehr dünne weiße Schnur in 0,08 drauf. Ich meine es ist Nanofil.
Jedoch ist die nicht rund sondern flach und 0,08 ist wohl die flache Dicke aber eben nicht die Breite.

Was ich suche ist was annähernd rundes oder keine flachgedrückte Schnur.
Machbar müßte das doch sein dass die Hersteller auch dünne Schnüre aufwendig flechten.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
topspin
Beiträge: 1064
Registriert: 05.05.2012, 03:12
Wohnort: Waldangelloch

Re: Fein, feiner, am feinsten. Welche Schnur

Beitragvon topspin » 07.05.2016, 21:31

Hans der A & M in Kirchheim müsste die Daiwa Tournament 8 Braid EVO in 0,08 glaube ich haben, fahr mal hin und nimm sie mal in die Hand.
super dünn und gefühlt auch recht rundlich.
Lg.Simon
Der frühe Wurm fängt den Fisch
Abschnitt 3 & Rhein ( RNPG und Pfalz)
Neckarpate am 3er

Benutzeravatar
Garrincha
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2008, 21:08

Re: Fein, feiner, am feinsten. Welche Schnur

Beitragvon Garrincha » 08.05.2016, 20:45

Ich hau meine Ausführungen auch hier nochmal rein: Dachte nicht, dass ich meine obigen Aussagen so schnell bereuen würde:

Wir hatten ja die Tage die Diskussion bzgl. dünner Schnüre und ich habe mich mit meinem UL-Tackle ja sehr weit aus dem Fenster gelehnt. (0,06 Schnur usw.) Heute bekam ich dann auch direkt die (un)schuppige Retourkutsche. Hatte am Abend noch zeit für ein paar Würfe. Auf einen kleinen Blinker bekam ich einen Hammerbiss und merkte gleich: Das ist was Großes! Konnte den Waller dann auch ganz kurz erspähen bevor er Ernst machte --> Mit UL-Gerät und der entsprechenden Schnur absolut keine Chance. Nach kurzer Hoffnung begab er sich in die Strömung und meine Bremste kreischte, ich hatte echt Angst, dass meine Spule geleert wird, dann gab es einen Schlag und der Verbindungsknoten zum Wirbel riss. Ich schreibe das hier, weil ich nun unmittelbat nach diesem Erlebnis hin- und hergerissen bin. Einerseits total sauer auf mich selbst und auch irgendwie enttäuscht, andererseits ist die Frage, wie oft ein großer Waller wirklich einen kleinen Blinker nimmt und ob ich mein Gerät doch gröber wählen müsste. Meine Zielfische sind nun mal eindeutig Rapfen, Döbel und Barsche, allerdings ist auch immer wieder von den steigenden Wallerzahlen zu hören...Schwierig.
0er-Abschnitt rund um Heidelberg

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Re: Fein, feiner, am feinsten. Welche Schnur

Beitragvon gecko03 » 10.05.2016, 21:39

und da brauchst Du nicht mal einen 2m Waller.
selbst ein 90cm Waller macht mit Deiner 0,06er und UL-Rute Kleinholz.
Deshalb ist fein Fischen nicht auch "sicher" Fischen, und der schmale
Grat dazwischen muss jeder selbst finden.

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Fein, feiner, am feinsten. Welche Schnur

Beitragvon Hans » 10.05.2016, 21:57

Fürs Wels angeln da habe ich gute Schnur. Die Powerpro, zum Spinnen 32er, gedacht für Neckarwelse. Läuft etwas rauh ist aber sehr sehr unempfindlich.

Aber wie gesagt eine sehr dünne Schnur suche ich noch. Dünn heißt rundum dünn denn im Wasser bei Strömung ist ein flaches Band z.B.0,06 x 0,2mm eben nicht der Renner. Sollte schon geichmäßig dünn sein und eben nicht viel Angriffsfläche für die Strömung bilden, da merkt man jeden weiteren 0,xx mm.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Re: Fein, feiner, am feinsten. Welche Schnur

Beitragvon gecko03 » 10.05.2016, 23:21

schau Dir mal die Spiderwire an. würde die immer wieder kaufen.

Benutzeravatar
Nabbl
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2015, 15:12
Wohnort: Mannheim

Re: Fein, feiner, am feinsten. Welche Schnur

Beitragvon Nabbl » 11.05.2016, 08:57

Also mein UL-Gerät fische ich eigentlich nur an kleinen Bächen - das höchste der Gefühle wird hier aber mal eine kampfstarke Barbe sein, die sich an den falschen Köder verirrt. Daher belasse ich es dort auch bei meiner Schnur mit 4kg Tragkraft. Am Neckar jedoch würde ich selbst damit nicht fischen - eben wegen der Hechte oder Waller, die dort ihre Kreise ziehen.