Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Gramma
Beiträge: 99
Registriert: 18.05.2015, 14:36
Wohnort: Mannheim

Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon Gramma » 07.04.2016, 19:50

Hallo liebe AAN'ler,

da jetzt Zander und Hecht geschont sind, würde ich gerne die nächste Zeit gezielt auf die noch verbleibenden Räuber Rapfen und vor allem Barsch gehen.
Meine bisherigen Barsch-Fänge am 0er Abschnitt waren nicht gezielt sondern nur Beifang beim Zanderangeln. Gefangen hab ich Barsche aber bisher mit allem: Gummi, Spinner, Wobbler.

Ich würde gerne von euch erfahrenen Barsch-Anglern wissen, wie ich generell oder auch vielleicht speziell am 0er Abschnitt aber auch am (Alt-)Rhein die Barsche finden und gezielt beangeln kann (Köder, Montagen, Technik etc.)
Ich nehm an die Köder kleiner zu wählen hilft, damit keine oder wenige Zander und Hechte gefangen werden. Wobei das aber nicht ausgeschlossen werden kann. Schön wäre halt wenn die Fische trotz meiner Angelei ihre verdiente Schonzeit bekommen :)

Und habt ihr Tipps bezüglich Rapfen? Sind die schon aktiv? Erfahrungen? Bisher hab ich meine Rapfen ausschließlich auf Popper gefangen...

Gruß und Danke vorab!
Marc

Gramma
Beiträge: 99
Registriert: 18.05.2015, 14:36
Wohnort: Mannheim

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon Gramma » 08.04.2016, 17:40

Hmm schade, dass so gar kein Feedback kommt?!

Habt ihr dazu nix zu sagen??

*push*

Gruß,
Marc

Gelöschter Benutzer2
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2016, 20:34

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 08.04.2016, 20:06

Hallo Marc,
wenn ich es jetzt auf Barsch probieren würde, würde ich an den Altrhein in Mannheim gehen und zwar würde ich anfangen an an der Kammerschleuse (Altrheinseite) an der Rapsfabrik (aber nicht auf der Seite von der Rapsfabrik, angeln verboten ! ). Dann würde ich die "Altrheintümpel" abfischen wo auch dieser kleine Bootsanleger ist (nicht der Yachthafen) und am rauchenden Turm. Die Strecke an der Diffenebrücke weiter hoch Richtung Kammerschleuse ist auch seeehr interessant, ebenso die Strecke zwischen Muskator und Diffenebrücke wo die Insel ist. Am Ende der Insel ist ein Plato, welches du allerdings mit normalen Jigs nicht erreichen wirst.
Ich würde dort mit DropShot mit 50g voll durch ziehen und mit Gummiwürmern mein Glück probieren. Wichtig ist wirklich, dass du voll durch ziehst um auf Weite zu kommen und lass das Blei bei offenen Bügel zum Grund kommen, da es dort schätzungsweise 6-8 Meter Wassertiefe hat. Rapfen werden z.Z in den Rheinbuhnen gefangen also Ketsch, Brühl und Neckarau aber ich denke, dass die auch auf der ganzen Neckarstrecke zu fangen sind mit Popper, Blinker oder Stickbait.
Was die Neckarbarsche angeht, muss ich leider passen, bisher konnte ich keine Regelmässigkeiten erkennen. Es gehen mir zwar ab und an welche als Grundelbeifang ans Band aber bisher eben leider nicht regelmässig!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Larry
Gegen das Schweigegelübde, der Fluss ist für alle da!
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!
Miteinander nicht gegeneinander. :JGS:

Gramma
Beiträge: 99
Registriert: 18.05.2015, 14:36
Wohnort: Mannheim

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon Gramma » 09.04.2016, 20:23

Danke Larry fürs Feedback!

An den Altrhein dachte ich auch zuerst. Wird meine erste Wahl sein morgen. Ich werd einfach ein bisschen Strecke machen :)

Sofern erfolgreich, post ich natürlich meine Erfahrungen.

Gruß,
Marc

Gelöschter Benutzer2
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2016, 20:34

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 09.04.2016, 21:44

Gerne Marc!
Probiere es wirklich als erstes an der Kammerschleuse, da es dort nicht so arg tief ist. Ich schätze wenn du Erfolg haben solltest dann dort!
Wenn du Glück hast sind auch schon die Brassen und Karpfen dort Schwarmweise unterwegs, vielleicht bekommste einen unerwarteten Beifang dort :wink: ,
Ah und Rapfen hat es dort auch, also ruhig mal einen Popper drauf machen, könnte sich eventuell lohnen!

Gruß Larry
Gegen das Schweigegelübde, der Fluss ist für alle da!
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!
Miteinander nicht gegeneinander. :JGS:

Benutzeravatar
Garrincha
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2008, 21:08

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon Garrincha » 10.04.2016, 19:07

Auf Rapfen würde ich es gerne dieses Jahr häufiger versuchen und habe mich daher ein wenig eingelesen. Es scheint um diese Jahreszeit allerdings eher schwieriger zu sein, die Rapfen sieht man lt. der Quellen eher ab Mai/Juni rauben und dann lassen sie sich auch an den Stellen fangen.

Barsche finde ich am Neckar und speziell am 0er wirklich schwierig. Ich habe letztes Jahr meinen einzig wirklich guten mit einem 1er Mepps mitten in der Hauptströmung gefangen. Generell beißen sie meist eine kurze Zeit im Jahr richtig gut und dann wieder schlechter. Ich fische sehr gerne auf Barsch, habe aber am 0er die Erfahrung gemacht, dass sich für Tauwürmer, kleine Wobbler und Spinner meist andere Abnehmer eher finden lassen. Wirkliche Barschspots konnte ich noch keine finden, ich gehe daher zum Barscheln immer an einen nahe gelegenen See. Aussagen über die Bestände einzelner Fischarten finde ich generell problematisch, da sie sich seltenst verifizieren lassen, mein subjektiver Eindruck ist aber der, dass es am 0er keinen wahnsinnig großen Barschbestand gibt (zumindest rund um Heidelberg und im Vergleich zu Döbeln oder Rapfen).
0er-Abschnitt rund um Heidelberg

Gelöschter Benutzer2
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2016, 20:34

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 10.04.2016, 19:26

Naja, es hat schon einig Strecken am 0er Neckar wo man Barsche fangen kann und ich bin mir sicher, wenn man dort heraus findet auf was die Jungs stehen wird man auch die Dicken, die es auf jedenfall bei uns gibt, fangen auf kurz oder lang.
Eine dieser Strecken befindet sich z.b unterhalb des Ladenburger Wehres. Dort sind auch mehrere Bäume im Wasser wo es regelrecht nach Barschen stinkt!
Auch in und um Ilvesheim kann man es gerne mal auf Barsche probieren denke ich. In Neuostheim gibt es auch einen Auslauf der im Sommer fast eine Fanggarantie für Barsche ist!
Auch in Wieblingen hat es Barsche in der Nähe der Kompostieranlage.
Ich glaube, der Fangerfolg stellt sich ein wenn man heraus gefunden hat auf was die Punks stehen, der Rest kommt dann ganz von alleine!!!
Ich denke ich habe euch jetzt ein paar Stellen verraten, die ihr erst mal kennen lernen könnt ;).

Gruß Larry
Gegen das Schweigegelübde, der Fluss ist für alle da!
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!
Miteinander nicht gegeneinander. :JGS:

Benutzeravatar
Garrincha
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2008, 21:08

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon Garrincha » 11.04.2016, 11:51

Danke für die Tipps! Ich möchte dieses Jahr auch mal mehr mit dem Auto herumfahren, kenne deine genannten Spots bis auf Wieblingen nicht. Allerdings ist mir nicht klar, was du mit der Kompostieranlage meinst (?). Nach der Autobahnbrücke?

Wenn wir schon beim Thema sind. Wo kann man denn in Ladenburg und Ilvesheim parken? Auf Maps sehe ich z.B. beim Ladenburger Wehr, dass man die L542 runter fahren kann, muss man aber nicht auf die andere Seite kommen? Und wo parkt man am besten(und erlaubt), um an die Ilvesheimer Altneckarschleife zu kommen? :?:

Wäre super, wenn du mir hier weiterhelfen könntest.

Neuostheim meinst du wahrscheinlich die Maulbeerinsel, nehme ich an. (?)
0er-Abschnitt rund um Heidelberg

Gramma
Beiträge: 99
Registriert: 18.05.2015, 14:36
Wohnort: Mannheim

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon Gramma » 11.04.2016, 14:11

Da ich kein Auto hab kann ich dir dazu leider nix sagen, wie und wo man am besten mit dem Auto anfährt. Ich mach alles zu Fuß oder Fahrrad, auch wenn das ab und an mühsam ist ^^

Gelöschter Benutzer2
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2016, 20:34

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 11.04.2016, 17:16

Hallo Garrincha,
ja, ich meinte die Maulbeerinsel in Neuostheim. Gegenüber ist der Flugplatz und auf beiden Seiten ist je ein Einlauf wo , wie schon geschrieben, im Sommer gerne die Barsche rum lungern. Allgemein ist die Maulbeerinsel ein sehr gutes Angelrevier, vorallem für die barschartigen wie Grundel, Barsch und Zander aber auch Hecht, Rapfen und Waller kann man dort immer mal an den Haken bekommen.
Die meisten Angler stehen einfach auf der Spitze rum und haben eigentlich keine Ahnung darüber was ihnen entgeht wenn sie einfach mal Strecke machen würden. :roll:

Die Neckarschleife in Ilvesheim und Edingen- Neckarhausen ist vom 15.3 - 15.8 gesperrt wegen der Vogelbrutzeit und die Strafen sind wirklich heftig wenn man in diesem Zeitraum erwischt wird.
Parken kannst du in Neckarhausen am Klärwerk und in Ilvesheim eben irgendwo im Ort. Dort gibt es auch einen Hundeplatz auf dem du parken kannst aber nimm dir gutes Schuhwerk mit, Strecke machen ist unausweichlich!
Weiter stromab (nach der Ilvesheimer/Seckenheimer Brücke) hat es auch den einen oder anderen versunkenen Baum im Wasser und einige kleinere Buchten die man erkunden kann! ;)

Ja, ich meinte die Kompostieranlage in Wieblingen in der Nähe der Brücke.

Ah, und mir ist noch etwas eingefallen, Barsche stehen auch gerne mal unter Brücken.
Von Mannheim bis Neuostheim hat es 6 (?) Brücken die mir auch schon so manch einen Beifangsbarsch gebracht haben, wäre also auch einen Versuch wert.

So, ich denke ich habe nun mehr als genug aus dem Nähkästchen geschrieben, macht was draus Jungs! :D

Gruß,
Larry
Gegen das Schweigegelübde, der Fluss ist für alle da!
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!
Miteinander nicht gegeneinander. :JGS:

Benutzeravatar
Garrincha
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2008, 21:08

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon Garrincha » 11.04.2016, 20:57

Danke für die Infos!
Die Strecke nach dem Ladenburger Wehr ist aber frei in der Zeit oder? Darf/Kann man da von beiden Seiten dran?

Brücken als Hotspot steht zwar in beinahe jedem Barschartikel, ich selbst habe bisher dort allerdings noch nie Erfolg gehabt :twisted:

Das Stück in Wieblingen kenne ich, allerdings bekomme ich hier auf Hardbaits immer "nur" Döbel und Rapfen ans Band und Gummis finde ich an den Stellen schwierig wegen der Steine unter Wasser.

Naja, Gummi verbietet sich derzeit finde ich sowieso und ich glaube für Hardbaits ist es noch etwas zu früh, aber wer weiß. Die Maulbeerinsel kenne ich dank Hannes jetzt ein klein wenig, werde sicher diese Saison mal dort hin fahren. Aber die richtig guten Barschfänge stellen sich bei mir in der Regel auch eher Richtung September ein...

LG
0er-Abschnitt rund um Heidelberg

Gelöschter Benutzer2
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2016, 20:34

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 11.04.2016, 22:01

Wenn du Fluss abwärts auf den Wehr schaust ist die linke Seite frei und die rechte, ab dem Klärwerksauslauf, gesperrt!
In Wieblingen kann man doch "relativ" gut mit Gummi angeln finde ich.
Hänger gehören eben beim Grund nahen angeln einfach dazu und es gibt ja auch bebleite Wide Garp Haken, da bekommste weniger Hänger als mit Jig. :wink:
Lass mal deine Phantasie ein wenig spielen, es gibt immer eine Lösung für ein bestimmtes Problem.
Gegen das Schweigegelübde, der Fluss ist für alle da!
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!
Miteinander nicht gegeneinander. :JGS:

boernie
Beiträge: 39
Registriert: 27.03.2017, 14:49

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon boernie » 12.04.2017, 09:38

So genau ein Jahr später nach eurem Versuch hier ein paar Barschangler zu finden. (bin leider erst vor kurzem hier ins Forum gekommen) Ich kann dir nur mal den tip geben mit dem carolina system im altrhein fischen zu gehen mit kleinen Gummis oder auch kreaturen.

HHSCHOCK
Beiträge: 331
Registriert: 20.12.2014, 22:40

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon HHSCHOCK » 12.04.2017, 10:32

Wäre es so schlimm, gar nicht Spinnfischen und die unvermeidlichen Zander und Hechtfänge einfach zu vermeiden?
Ich lese in den Foren immer wieder, wie hoch die Angler den Schuztz der Natur setzen und alle sind Naturschützer. Wenn es an eine minimale persönliche Einschränkung geht ist der Naturschutz plötzlich weniger wichtig. Da nimmt man dann in Kauf Zander und Hechte, voll mit Laichprodukten zu fangen und zu drillen.
Aber wer's unbedingt braucht.......

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 484
Registriert: 12.09.2012, 18:28

Re: Angeln auf Barsch - Hilfe zum Finden und Beangeln

Beitragvon Bulli » 12.04.2017, 12:46

Barsche beißen in den Monaten März und April meiner Erfahrung nach eher schlecht. Die sind wohl mit anderen Dingen beschäftigt. :mrgreen:
In dieser Zeit widme ich mich lieber den Forellen an verschiedenen Fließgewässern in der Region.

Oops, Frage ist ja schon 1 Jahr her. Wäre schön, wenn sich Gramma meldet und schreibt wie es denn so gelaufen ist mit den Barschen und Rapfen.