Forellen-Kaviar zubereiten aber wie?

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

xxmaddinx
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2008, 21:44
Wohnort: Kirchberg/Murr

Forellen-Kaviar zubereiten aber wie?

Beitragvon xxmaddinx » 21.12.2008, 14:00

Hallo Leute,

Ich habe zum Ende der Forellensaison d.h. August bis September noch ein paar schöne Regenbogen und Bachforellen um die 600- 800g fangen können. Beim Ausnehmen habe ich dann gemerkt das die Fische sehr viel Laich mit sich rumtragen. Leider wusste ich damit nichts anzufangen.
Weil ich Kaviar eigentlich ganz gern mag würde mich mal interressieren ob ich mit den Forelleneiern auch selbst welchen heerstellen kann (wäre ja ne ganz günstige Alternative).

Kennt sich vielleicht jemand von euch damit aus??? :?:

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 21.12.2008, 18:24

Abend!

Du kannst die Eier von den frischen Forellen unter kühlem Wasser gründlich abspülen und entweder gleich verzehren mit Zitronensáft und ein wenig Salz (Meersalz passt sehr gut) und bei Bedarf Pfeffer oder du kannst sie ein paar Stunden im Zitronensaft, ganz wenig Salz und mit anderen Gewürzen "einlegen". Verspeis den Kaviar sie am besten so bald wie möglich. So ne 800gr. Regenbogenforelle ist super für sowas.

Probiers nächstes Jahr einfach mal aus.

Petri!

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Tight Lines und Petri Heil!

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 22.12.2008, 00:07

Jo also im Fernsehen kam letzt was über Kaviar (echten)
Dort haben sie die Stränge genommen und durch ein sieb die Fettschicht und Haut entfernt den Reinen Rogen dann gewaschen und Meersalz hinzugefügt das wars schon.
Klingt eigentlich ganz einfach probiert hab ichs noch nicht.

Hat hier schonmal einer selber "Kaviar" zubereitet und kann sagen wies schmeckt? Und welche Fische eignen sich?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 22.12.2008, 03:54

Bis jetzt nur den von der Regenbogenforelle, schmeckt ganz in Ordnung, ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Mit taugt die Konsistenz von Kaviar nicht so sehr. Aber man muss es schonmal probiert haben um sich seine eigene Meinung zu bilden.

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

walleralex
Beiträge: 81
Registriert: 09.09.2008, 12:45
Wohnort: Bretzfeld-Schwabbach
Kontaktdaten:

Beitragvon walleralex » 22.12.2008, 11:28

Da Stricker gelernter Koch ist gehe ich mal davon aus ,dass er sich dazu noch zu Wort melden wird.

xxmaddinx
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2008, 21:44
Wohnort: Kirchberg/Murr

Beitragvon xxmaddinx » 23.12.2008, 20:54

Danke für die Antworten ich werds nächstes Jahr mal ausprobieren. Ich will nur hoffen das mir die Forellen dann auch so treu sind.
Ich hoffe mal das mir das genauso gut schmeckt wie dem Baby (echt cooles Video).

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 23.12.2008, 21:13

Hi,
nicht vergessen Forellenrogen ist ein klasse Köder.
(Barsch, Döbel, Forellen, Aal, Rotaugen)
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.