Geräucherte Forellen!

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Felix
Beiträge: 623
Registriert: 24.06.2007, 20:39
Wohnort: Feuerbach
Kontaktdaten:

Geräucherte Forellen!

Beitragvon Felix » 18.12.2008, 23:36

Liebe Forengemeinde!

Am Dienstag habe ich für die die Feier einer gut befreundete Familie Forellen geräuchert.
Ich habe die meistens aus unserem Eisfach gezaubert. 5 Stück habe ich dann noch nachgekauft.

Alles fing damit an, die Fische am Montag abend in eine 6prozentige Salzlacke zu legen. Also 60 Gramm auf ein Liter

Bild


Dann habe ich sie Dienstag morgen vor der Schule zum trockenen aufgehängt. Als ich dann wieder da war, ging es gleich weiter auf den Hof von meinen Freunden. Da habe ich dann den Räucherofen fertig gemacht. Gasbrenner angeschlossen, Bratentermometer klargemacht und Fische reingehängt. Das sah dann ungefähr so aus:

Bild

Dann wurden sie 40 Minuten bei 70-110 Grad gegart. Hab sie lieber noch mal 10 Minuten garen lassen. Anschließend habe ich dann das Buchenmehl zum Rauchen gebracht und die Forellen 1,5 Stunden im Rauch gelassen.

Das Ergebniss war folgendes :JGS:
Bild

Die Gastgeberin des Festes hat sich auch ordentlich gefreut:

Bild

Bei genauerem Hinsehen läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zu sehen :D
Bild

Sie waren wirklich lecker!!! Das werde ich bald wiederholen.
Dann jedoch mit ganz frischen Fischen aus Altensteig oder so.

Schaut euch satt!

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 18.12.2008, 23:40

Wunderbar Felix!

Da hab ich jetzt echt Lust drauf. Beim nächsten mal geb ich dir welche mit und lass sie vom Profi räuchern!

Schöner Bericht und tolle Fotos!

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Tight Lines und Petri Heil!

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 18.12.2008, 23:59

Hi Felix,
bravo. Nächstes mal Aluflolie in die Auffangwanne legen,
dann kanns't se leichter reinigen.

:wink:
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Felix
Beiträge: 623
Registriert: 24.06.2007, 20:39
Wohnort: Feuerbach
Kontaktdaten:

Beitragvon Felix » 19.12.2008, 00:15

wahrlich wahrlich....eine hervorrangende Idee!!

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 19.12.2008, 00:25

Hi Felix,
den Tip hab ich von DIR!!
:mrgreen:
Ja bald ist wieder 29.
:roll:
Gruß Roland



Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.



Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
yugo
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2008, 19:58
Wohnort: heilbronn zentrum

barsch forelle usw

Beitragvon yugo » 19.12.2008, 08:25

hi
schön die altensteiger forellen sind wirklich leckar gereuchert habe ich sie noch nicht
sieht super aus
gruss yugo

ps bin kommenden sonntag im altensteig brauche auch forellen für weinachtstage, also wen jemand da sein wird einfach anreden habe eine wollmütze mit einen koi karpfen drauf bin sehr gross 110 kg also gut gebaut HN-S-564 kennzeichen
würde mich freuen
Wenn du glücklich sein willst für ein tag...dann besauf dich.
Wenn du glücklich sein wilst für einen monat.....heirate mal.
Wenn du glücklich sein willst dein ganzes Leben....... dann fang an zu Angeln.

Benutzeravatar
kirk
Beiträge: 2263
Registriert: 19.09.2008, 21:55
Wohnort: Stuttgart Nord

Beitragvon kirk » 19.12.2008, 09:21

Felix - Ich nehme es dir nicht krumm aber du hast vergessen mir die Uhrzeit zu sagen. Na ja sieht superlecker aus - ich meine wirklich die Fische.


Gab es Gewalt beim Essen oder konntest du das verhindern?

Freue mich auf das nächste mal.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Felix
Beiträge: 623
Registriert: 24.06.2007, 20:39
Wohnort: Feuerbach
Kontaktdaten:

Beitragvon Felix » 19.12.2008, 10:40

ich bin überfragt....welche Uhrzeit???

Aufgrund des weiteren Nahrungsangebots gab es eine friedliche Mahlzeit.

Felix
Beiträge: 623
Registriert: 24.06.2007, 20:39
Wohnort: Feuerbach
Kontaktdaten:

Beitragvon Felix » 19.12.2008, 10:59

Roland K hat geschrieben:Hi Felix,
den Tip hab ich von DIR!!
:mrgreen:



Sachen gibts:-)