Forellen im Neckar

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dersolinger
Beiträge: 384
Registriert: 07.06.2011, 14:30
Wohnort: Hochberg

Forellen im Neckar

Beitragvon Dersolinger » 28.10.2014, 09:36

Geht einer von euch geziehlt unter beachtung der Schonzeit auf Forellen am Neckar?
Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag!!!

Gruß Marc

WAV

FBauf
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2011, 17:59
Wohnort: Horb a. N.

Beitragvon FBauf » 28.10.2014, 11:07

Klar, hier im Bereich Horb ist die Forelle der Leitfisch. Ich kann hier leider fast keinen anderen Raubfisch ans Band bekommen ausser der Rotgetupften :)

Schade eigentlich, denn nun ist für eine ganze Zeit schluss mit Spinnfischen, die Gefahr, eine Forelle zu bekommen ist mir einfach zu groß.
ʎɐqǝ uo pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ı ǝɯıʇ ʇsɐן ǝɥʇ sı sıɥʇ

Mister Fister
Beiträge: 538
Registriert: 15.05.2010, 18:26
Wohnort: 70794 Filderstadt

Beitragvon Mister Fister » 28.10.2014, 11:30

Ja ich geh regelmäßig auf Forellen am Neckar..die letzten beiden Jahre waren am Neckar ausschließlich Forelle und Aal meine Zielfische
Unterwegs von Mittelstadt-Wernau

Benutzeravatar
Esslingen
Beiträge: 479
Registriert: 29.01.2013, 14:54
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Esslingen » 29.10.2014, 10:48

Am 10er kann man regelmäßig im Frühjahr uns Sommer Forellen fangen.
Manchmal bekommt man sie sogar als Beifang beim Grundangeln mit Mais.

Ich habe am 10er dieses Jahr mehr Forellen als Karpfen gefangen obwohl ich viel mehr Zeit mit den Versuchen verbracht habe Karpfen zu bekommen.
Grüße Joachim

Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 29.10.2014, 19:38

Und nicht nur kleine... 40 - 45 cm Regenbogner. Und vieeele Nasen sind beim Feedern auch in schönen Größen dabei.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
Diggler
Beiträge: 348
Registriert: 18.05.2011, 11:51

Beitragvon Diggler » 30.10.2014, 14:18

Fragt sich nur wo...mir sind beim Feedern lediglich massenhaft Rotaugen, Lauben und in letzter Zeit auch Grundeln ans Band gegangen...
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 30.10.2014, 16:52

Kraftwerkle Nymphea, beim zusammenfluß Altarm richtung Essl.etwas unterhalb.
Gruß Roland



Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.



Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 30.10.2014, 20:23

Hallo Fishfinder, stell dich einfach mal vor.Dann bekommst auch Antworten zu deiner Aussage !

http://www.angeln-am-neckar.de/phpBB2/viewforum.php?f=2
Gruß Roland



Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.



Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Mister Fister
Beiträge: 538
Registriert: 15.05.2010, 18:26
Wohnort: 70794 Filderstadt

Beitragvon Mister Fister » 30.10.2014, 20:33

Fishfinder hat geschrieben:
Diggler hat geschrieben:Fragt sich nur wo...mir sind beim Feedern lediglich massenhaft Rotaugen, Lauben und in letzter Zeit auch Grundeln ans Band gegangen...


So seh ich das auch, alles andere ist wohl gewollte Augenwischerei !


..........................
Unterwegs von Mittelstadt-Wernau

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 30.10.2014, 22:29

Na dann mal herzlich willkommen und viel Spaß hier!

Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

Benutzeravatar
Diggler
Beiträge: 348
Registriert: 18.05.2011, 11:51

Beitragvon Diggler » 31.10.2014, 09:11

Roland K hat geschrieben:Kraftwerkle Nymphea, beim zusammenfluß Altarm richtung Essl.etwas unterhalb.


Okay, ich war bisher immer oberhalb. Da ist es diesbezüglich relativ mau...und das eine Mal, als ich unterhalb des Kraftwerks war, hatte ich einen Hänger nach dem anderen. :?
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.

Benutzeravatar
Esslingen
Beiträge: 479
Registriert: 29.01.2013, 14:54
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Esslingen » 31.10.2014, 11:10

Eine andere gute Stelle für Forellen am 10er ist die Abzweigung vom Neckar in die Stadtkanäle beim Landratsamt.

Dort werden ab April bestimmt wieder welche zu Angeln sein, wenn die Schonzeit vorrüber ist.
Grüße Joachim

Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs

Benutzeravatar
Diggler
Beiträge: 348
Registriert: 18.05.2011, 11:51

Beitragvon Diggler » 31.10.2014, 17:18

@Fishfinder:
Ich hab zwar keine Ahnung, auf was Du rauswillst :wink: , aber ich möchte klarstellen, dass meine Hänger im Bereich unterhalb des Kraftwerks beim Spinnen aufgetreten sind. Zum Feedern war ich da noch nie.

@Esslingen:
Dass am "Forellentag" im Stadtkanal Forellen gefangen werden können, ist nicht wirklich eine bahnbrechende Neuigkeit. Mit Sicherheit ist das aber übers restliche Jahr hinweg nicht die Regel. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.

Mister Fister
Beiträge: 538
Registriert: 15.05.2010, 18:26
Wohnort: 70794 Filderstadt

Beitragvon Mister Fister » 31.10.2014, 19:29

Dass am "Forellentag" im Stadtkanal Forellen gefangen werden können, ist nicht wirklich eine bahnbrechende Neuigkeit. Mit Sicherheit ist das aber übers restliche Jahr hinweg nicht die Regel. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.


Ob das auf den Esslinger Bereich zutrifft weiß ich nicht aber in anderen Bereichen kannst du durchaus das ganze Jahr über auf Forellen fischen UND auch fangen...
Natürlich isses nach nem frischen Besatz einfacher aber möglich isses trotzdem das ganze Jahr über...und das macht doch den Reiz auch aus oder?
Unterwegs von Mittelstadt-Wernau

Benutzeravatar
Diggler
Beiträge: 348
Registriert: 18.05.2011, 11:51

Beitragvon Diggler » 01.11.2014, 10:45

Mister Fister hat geschrieben:
Dass am "Forellentag" im Stadtkanal Forellen gefangen werden können, ist nicht wirklich eine bahnbrechende Neuigkeit. Mit Sicherheit ist das aber übers restliche Jahr hinweg nicht die Regel. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.


Ob das auf den Esslinger Bereich zutrifft weiß ich nicht aber in anderen Bereichen kannst du durchaus das ganze Jahr über auf Forellen fischen UND auch fangen...
Natürlich isses nach nem frischen Besatz einfacher aber möglich isses trotzdem das ganze Jahr über...und das macht doch den Reiz auch aus oder?


Wenn Du damit die Bereiche bis Plochingen meinst, glaub ich das auch. Aber der schiffbare Bereich ab Plochingen ist durch die ständigen Staubereiche eigentlich kein Forellengewässer...im Bereich X mit Ausnahme der Stadtkanäle in Esslingen. Der größte, schönste und fängigste Bereich der Stadtkanäle ist allerdings Vereinsgewässer. Im freien Bereich muss man weitgehend "vom Gehweg aus" mitten in der Innenstadt angeln. Zudem können die Forellen in den ruhigeren Vereinsbereich abwandern, was sie auch recht schnell tun, wenn sie am "Forellentag" nicht schon herausgefangen wurden. Na ja, wer's mag...

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man im schiffbaren Bereich gezielt auf Forellen angeln kann. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.