dieses Jahr auf Barsch

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Torin
Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2012, 18:42
Wohnort: Tübingen

dieses Jahr auf Barsch

Beitragvon Torin » 21.03.2014, 18:45

Hi zusammen,

da ich für mein Leben gern Barsch esse, möchte ich dieses Jahr den Barsch
gezielter befischen.
Nun stellt sich mir nur die Frage welcher Neckarabschnitt der geeigneste dafür wäre........was meint Ihr.

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 21.03.2014, 19:54

Hier unten hat der Neckar einen Relativ guten Barschbestand auch wenn die durchschnittsgröße eher bei 25cm ist.

Wenn es bei euch da oben am Neckar nicht so gut aussieht was ich stark vermute würde ich sagen schau dich nach nem See um. Gut sind vorallem Baggerseen die haben eigentlich meist einen Guten Barschbestand und auch die größen sollten nach oben gehen.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Benutzeravatar
Torin
Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2012, 18:42
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Torin » 23.03.2014, 16:58

dir TJ danke für die Antwort :-)

für die 130 Leute die es gelesen haben, und keine Antwort hatten auch meinen dank :wink:

dann werde ich wohl auf gut Glück aufmachen und selber suchen.

gruß

Uwe

striker
Beiträge: 612
Registriert: 14.08.2008, 16:35

Beitragvon striker » 23.03.2014, 17:24

Was erwartest du den wenn du schreibst das du die Barsche entnehmen willst?
Ich würde dir auch nicht sagen wo meine Stellen sind wenn ich die Angst haben müsste das sie alle in den Kochtopf wandern.
Zandermeter
0xx---50xx-xx100 PB: 108cm Zander :)

Benutzeravatar
Torin
Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2012, 18:42
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Torin » 23.03.2014, 20:00

zum ersten wollte ich keine Stellen wissen, sondern nur an welchem Abschnitt die Chance welche zu fangen gut ist.
zweitens, warum sollte ich keine Fische entnehmen?
Ich gehe zum Angeln damit ich vll. einen leckeren Fisch auf dem Teller habe.

zum dritten bin ich kein Kochtopffischer, wenn du weist was ich meine!

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 23.03.2014, 21:49

Den 9er kann ich dir für Barsch und Zander leider nicht empfehlen. War letztes Jahr mau.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
Esslingen
Beiträge: 479
Registriert: 29.01.2013, 14:54
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Esslingen » 24.03.2014, 10:16

Am 10er wurden 2012 genau 23 Zander gefangen.

Von großartigen Barschen habe ich nichts vernommen.
Kleine Barsche habe ich aber im Sommer immer mal wieder rauben sehen.
Das war dann immer an verschiedenen strömungsärmeren Stellen.

Beim 10er gibt es hier im Forum die Verlinkung zur Seite des Fischereivereins Esslingen - dort werden verschiedene Angestellen der 10er Region aufgelistet.
Grüße Joachim

Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs

Benutzeravatar
Gselzbaer67
Beiträge: 1292
Registriert: 14.11.2009, 22:18
Wohnort: nähe Leonberg

Beitragvon Gselzbaer67 » 24.03.2014, 12:11

Hallo,

also ich würde auch sagen je weiter man Richtung Rhein kommt, desto besser wird der Barschbestand. Ich würde dir ein gezieltes Barschangeln im Heidelberger Raum raten, wenn an den Neckar möchtest. Es gab letztes Jahr auch mal nen Bericht über den Abschnitt im Blinker oder im fisch und Fang.
Am 7er wo ich fische gibt es zwar ab und an Barsche, aber Ü 30 wird auch hier schwer..... :wink:
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

Benutzeravatar
Yukonfrank
Beiträge: 1146
Registriert: 17.02.2009, 00:17
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Yukonfrank » 24.03.2014, 20:47

Hi Leute, ich war heute für zwei Stunden an der Donau gesessen und habe 11Barsche auf die Schuppen gelegt. Verschiedene Größen aber keine Riesen. Bild kann ich im Moment mit dem Handy nicht hoch laden. :D

Gruß
Frank
Fly like an eagle or scratch with the chicken
BildBild

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 24.03.2014, 21:11

Hi Frank Glückwunsch zu den 22 Barschen insgesamt.
Ich mach den 2. Beitrag später weg dann sind es aber nur noch 11 Barsche Insgesamt. :wink:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
Torin
Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2012, 18:42
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Torin » 24.03.2014, 21:55

in die Richtung ging auch mein Gedanke.
Danke für die Tipps!

Gruß Uwe

Schönbucher
Beiträge: 331
Registriert: 11.03.2012, 15:30

Beitragvon Schönbucher » 24.03.2014, 23:33

Hallo Uwe

Der Barschbestand hat sich zwar in den letzten Jahren am oberen Neckar verbessert, der Tübinger Verein besetzt auch Barsche. Ist aber noch ein zartes Pflänzchen hab selber hier oben auch noch keine Barsche gefangen / wenn dann wäre das Beifang gewesen da ich sie bis jetzt nicht gezielt beangelt habe.
Rauben hab ich sie schon gesehen auch schon in Größen von ca.30-40cm.

Benutzeravatar
Ashura B&B
Beiträge: 153
Registriert: 11.03.2011, 23:32
Wohnort: Schönau bei Heidelberg

Beitragvon Ashura B&B » 25.03.2014, 13:46

Hi Uwe,

kann Dir über die anderen Neckarabschnitte leider nicht viel sagen, das müssen andere tun, aber zumindest bei uns am 1er ist der Barschbestand recht ordentlich. Gehe seit Jahren fast ausschließlich nur noch auf Barsch und kann mich über deren Bestand nicht beschweren. Die Durchschnittsgröße läßt mit 20 - 28cm zwar etwas zu wünschen übrig, aber daß es bei uns auch größere Barsche gibt, zeigt mir der Fang eines 39er Barsches, gefangen von nem Bekannten an der Schleusse. Vor allem war selbiger ziemlich fett und hat sich nen 12cm Rapala Wobbler geschnappt, der eigentlich für größere Rapfen gedacht war.
Zwischen der Durchschnittsgröße mischt sich bei meinen Fängen auch immer mal der eine oder andere 35er mit unter.

LG
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Abschnitt I

Chucho13
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2014, 20:08

Tageszeit für Barsch

Beitragvon Chucho13 » 07.06.2014, 11:58

Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr auch auf Barsch will platzier ich mal hier meine Frage. Zur welcher Tageszeit geht man denn am besten auf Barsch? Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 484
Registriert: 12.09.2012, 18:28

Beitragvon Bulli » 08.06.2014, 13:07

Chucho13 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr auch auf Barsch will platzier ich mal hier meine Frage. Zur welcher Tageszeit geht man denn am besten auf Barsch? Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank!


hab mal kurz überlegt, wie bzw. wann ich meine Barsche letztes Jahr gefangen habe. Konnte aber kein Muster feststellen, Barsche beißen auch zur Mittagszeit. Wichtiger ist es die Burschen zu finden und in welcher Tiefe sie stehen. Deshalb mein Tipp, Strecke machen und verschiedene Rigs ausprobieren z.B. Spinner (Oberfläche), Crankbaits (Mittelwasser) oder auch mal ein T-Rig am Grund zupfen.