Barsche!

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Sukram
Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2013, 21:09

Barsche!

Beitragvon Sukram » 23.11.2013, 22:55

Meine Freundin hat jetzt die Fischerei-Prüfung ganz frisch bestanden. Wir waren bereits vorher mal in Frankreich gemeinsam angeln, jetzt darf sie es auch offiziell in Deutschland.

Sie ist absolut begeistert von Raubfischen, primär von Barschen (und Zandern). Daher suchen wir jetzt ein geeignetes Gewässer in nicht allzu großer Entfernung von Landkreis Böblingen.

Ich selbst habe dieses Jahr mein erstes Jahr im Neckar (Abschnitt 7 und 10) geangelt. Auch wenn ich dort einige Barsche überlisten konnte finde ich den Neckar für einen Anfänger im Vergleich zu meinen alten Heimatgewässern zu schwer bzw. zu frustrierend, zumindest wenn einem auch noch die entsprechenden Orts- und Gewässerkenntnisse fehlen. Meine Sorge ist das sie nach einigen Schneidertagen die Motivation verliert.

Der Brombachsee bzw. die Altmühl wurden mir schon mehrfach empfohlen, sind aber einfach zu weit weg für einen spontanen Angeltrip. Das Gewässer sollte daher möglichst in 30 bis 40 Minuten aus dem Böblinger Raum aus erreichbar sein und einen guten Bestand an Barschen, gern aber auch an anderen Raubfischen (Zander, Hecht) bieten. Zudem sollte es Jahreskarten geben, ggf. würde auch die Mitgliedschaft in einem Verein in Frage kommen wenn dieser Verein ein geeignetes Gewässer in Bezug auf Fischart und Entfernung bietet

Hat jemand hier Vorschläge bzw. Tipps?

Sukram
Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2013, 21:09

Beitragvon Sukram » 25.11.2013, 07:08

Niemand einen guten Vorschlag?

IRIEalize
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2013, 10:09
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon IRIEalize » 25.11.2013, 11:34

Nicht nach deinen Kriterien..
Schluchsee wär meine Idee gewesen.

Sukram
Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2013, 21:09

Beitragvon Sukram » 25.11.2013, 12:06

IRIEalize hat geschrieben:Nicht nach deinen Kriterien..
Schluchsee wär meine Idee gewesen.


Meinst du mit den Kriterien die Entfernung zu BB?

IRIEalize
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2013, 10:09
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon IRIEalize » 25.11.2013, 14:14

Ja genau.
bei Vereinsgewässer kenne ich mich nicht aus. Mir ist noch der Stadtsee von Sindelfingen eingefallen, da darf man doch auch oder.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 484
Registriert: 12.09.2012, 18:28

Beitragvon Bulli » 25.11.2013, 15:35

die Entfernung zum Gewässer sollte man wirklich nicht unterschätzen. Selbst unsere Vereinsstrecke der Donau ist mir von Ulm aus schon etwas zu weit zum fahren. Von Böblingen aus ist selbst der Neckar leider ein schönes Stückchen entfernt.

Würde deshalb über ein Vereinsbeitritt nachdenken z.B. http://www.asv-sindelfingen.de/index.php?lang=de oder http://www.kfv-bb.de/angelverein/

Sukram
Beiträge: 66
Registriert: 22.08.2013, 21:09

Beitragvon Sukram » 26.11.2013, 07:40

Bulli hat geschrieben:Von Böblingen aus ist selbst der Neckar leider ein schönes Stückchen entfernt.


Das ist unter anderem ein Knackpunkt. Eine Jahreskarte für den Neckar werden wir wohl ohnehin haben. Aber für eine schnelle Spinntour nach Feierabend lohnt das oft nicht, vorallem wenn man den Verkehr noch mit einrechnet. Zudem ist der Neckar was Raubfische angeht in unserem Bereich auch nicht so das optimale Gewässer.



Bulli hat geschrieben:Würde deshalb über ein Vereinsbeitritt nachdenken z.B. http://www.asv-sindelfingen.de/index.php?lang=de oder http://www.kfv-bb.de/angelverein/


Kennt jemand die Gewässer von Böblingen und Sindelfingen und kann mir dazu mehr sagen? Leonberg soll auch schön gelegene Gewässer haben, ebenfalls Magstadt. Wie gesagt, Vereinmitgleidschaft ist kein Ausschlusskriterium.

Benutzeravatar
lautner61
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2009, 16:38
Wohnort: Sulz am Neckar

Beitragvon lautner61 » 26.11.2013, 15:33

Hallo Sukram .
In Weil der Stadt gibt es auch einen Angelverein der hat glaube
ich 2 Seen ( Zander ) und als Fließgewässer die Würm ( Forellen , Hechte , Barsche ). Google doch einfach mal danach .
Gruß , Hansi
Abschnittslos , ehemals VIII
Ich denke , also bin ich

Benutzeravatar
boki_s78
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2012, 01:05
Kontaktdaten:

Beitragvon boki_s78 » 01.12.2013, 22:03

http://www.angelsportverein-weil-der-st ... index.html
Da hab ich mein Angelschein gemacht :D