Aalrutten/Quappen/Trüschen im Neckar - früher und heute

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Aalrutten/Quappen/Trüschen im Neckar - früher und heute

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 19.10.2013, 20:58

Mich würde sehr interessieren, ob jemand in den letzten Jahren Quappen gefangen hat, oder von Fängen gehört hat. Weiß jemand über Fänge bei Elektrobefischungen zwecks Bestandserfassung? Auch in Nebenflüssen des Neckars. Mich interessiert jeder Fisch aus den letzten 10 Jahren!! :D

Bitte fragt so viele Angler aus eurem Bekanntenkreis, wie möglich.

Ich denke über ein regelmäßiges Testfischen in den Wintermonaten (Dämmerung) nach. Der Altarm im unteren Neckar (ab Ladenburger Stauwehr) ist mit dem Rhein direkt verbunden. Die Laichbedingungen sind hier optimal (Temperatur, Charakter der Strecke, Futterfische und Kleinstlebewesen, Sauerstoffgehalt.......) Ich würde bei ensprechenden Fängen über Besatzmaßnahmen, finanziert durch Spenden in Kooperation mit der Rhein Neckar Pachtgemeinschaft (RNPG) nachdenken. Natürlich bedarf das gründlicher Vorbereitung und fischereiwissenschaftlicher Hilfe.

Diese Fischart fasziniert und jeder, der schon so einen Fisch gesehen hat wird bestätigen, was für eine wundervolle Fischart die Lota Lota ist.

http://www.lsfv-sh.de/angelberichte/allgemeine-berichte/850-quappennachwuchs-in-der-fischzucht-kemnitz
http://www.vfg-bw.org/seite75.htm
http://trueschenzucht.de/256

http://www.youtube.com/watch?v=WCH3ut-DUlw

Bild

Ich habe gesehen, dass es hier schon einen kurzen Dialog zu dem Thema gab, das ist aber schon zwei Jahre her.... Also füttert mich mit Infos, ich bin gespannt!

Wer Interesse hat Aalquappen und Seeforellen zu fangen kann sich gerne bei mir melden. In der letzten Märzwoche und ersten Aprilwoche bin ich am Walchensee in Oberbayern und werde in dieser Zeit gerne Interessierte zu diesen schönen Fischen bringen (Quappenangeln in verschneiten Nächten inkl. Lagerfeuer und Käseknackern, Spinnfischen und Fliegenfischen auf Seeforellen mit Wobblern, Blinkern, Lauben und Streamern. Für weitere Infos könnt ihr mir eine PN scheiben.
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 484
Registriert: 12.09.2012, 18:28

Re: Aalrutten/Quappen/Trüschen im Neckar - früher und heute

Beitragvon Bulli » 19.10.2013, 21:47

Fliegenfischer-Hannes hat geschrieben:Mich würde sehr interessieren, ob jemand in den letzten Jahren Quappen gefangen hat, oder von Fängen gehört hat.


An der Donau werden welche gefangen. Die beste Zeit soll nachts in der Winterzeit sein :shock: Mal schauen ob ich mir das dieses Jahr antun werde :D

carp12
Beiträge: 891
Registriert: 21.01.2011, 20:41
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon carp12 » 19.10.2013, 23:18

Hallo Hannes! Ich hab das gefunden! www.wav-stuttgart.de/Aktuell/news/Rutte ... tml‎
Ich werde ab November auch wieder auf Rutten gehen! Wieder an der Wertach!
Abschnitt 10 und WAV

Benutzeravatar
Dr.Becks
Beiträge: 180
Registriert: 09.01.2013, 00:30
Wohnort: Lauffen

Beitragvon Dr.Becks » 20.10.2013, 00:39

uns hat ein Angler gasagt das er am 6er bei Neckarwestheim dieses Jahr eine gefangen hat, gabs aber irgendwie nicht geglaubt.
Gruß Ivo
Ich angle am 6er

Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
Das Spielzeug wird teurer!

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 20.10.2013, 09:29

@dr.becks
Hat mir da auch einer gesagt als ich nachgehakt habe und gefragt hab ob der einzelne bartfaden eindeutig gesehen wurde sagte derjenige das weis er nicht der Fisch war auch nicht sehr groß. Dann hat er sich extra das Bild schicken lassen von nem bekannten der dabei war und ein Foto gemacht hatte und was sah ich da? Eine kesslergrundel.

Also direkt ist mir jetzt kein Fang bekannt ich weis sicher das vor einigen Jahren hier in einem nebenbach des Neckars welche gesetzt wurden aber von Fängen weis ich da auch nichts.
Ich frag mal jemand der e befischungen durchführt der macht sehr viel in meiner Gegend Neckar, kocher, jagst.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Schönbucher
Beiträge: 331
Registriert: 11.03.2012, 15:30

Beitragvon Schönbucher » 20.10.2013, 11:04

Am Oberen Neckar werden Aarutten auch besetzt.l

Benutzeravatar
Elgar
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2009, 09:08
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Elgar » 20.10.2013, 12:00

Am Oberen Neckar werden Aarutten auch besetzt.l


Stimmt, meines Wissens wurden letztes Jahr in Wendlingen 1000 Rutten eingesetzt.
" die Tendenz geht klar in Richtung Zweitbarsch "


_______________________
Von Mittelstadt bis Wernau anzutreffen

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 20.10.2013, 12:12

@schönbucher und elgar
In dem wav link steht das
Die Besatzgemeinschaft des oberen Neckar, bestehend aus dem Fischereiverein Wernau, Fischereiverein Wendlingen, Angler- und Fischereiverein Nürtingen und dem Württembergischen Anglerverein
Rutten/Quappen zwischen wendlingen und wernau besetzten. Erstmal wohl als Versuch auf 3jahre mit jeweils 1000 jungfischen jährlich.

Wäre schön wenn das klappen würde und der einzigste dorschartige Süßwasserfisch auch bei uns wieder eine Heimat finden würde.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6



Limit your catch, don’t catch your limit

Schönbucher
Beiträge: 331
Registriert: 11.03.2012, 15:30

Beitragvon Schönbucher » 20.10.2013, 12:21

Der Kfv-Tübingen hat laut Besatzplan 2013 auf seiner Neckarstrecke für dieses Jahr auch 500 Aalrutten zum Besatz vorgesehen.

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 20.10.2013, 13:04

Guten Morgen!

Danke schon mal für die ersten Antworten!!

Ich werde mich mal mit der genannten Besatzgemeinschaft in Verbindung setzen. Die können mir bestimmt helfen. Auch die Trüschenzucht (Link ganz oben) sollte helfen können.

Das Problem ist, dass bei der Rutte Zufallsfänge nahezu auszuschließen sind, da sie nur im Winter nach der Laichzeit in frostigen, bedeckten Nächten und trüben höherem Wasserstand zu fangen sind. Ok, ich kenne einen kleinen Bach in der nähe von Murnau (Oberbayern), da fängt man sie beim Aalangeln sogar im Sommer. Am Neckar (Nachtangelverbot BaWü) gibt es so gut wie keine Angler, die sich bei solchen rauhen Bedingungen hinsetzen und Würmer, Heringsfetzen oder Leber baden. Deshalb zähle ich eher auf Infos aus dem Bereich Elektrobefischung.

Was wohl wichtig ist, dass man nicht einen Initialbesatz durchführt sondern über mehrere Jahre Jungfische einsetzt und dann auch die Mittel hat, den gewünschten Erfolg regelmäßig zu kontrollieren. Es sollten auch unbedingt Jungfische von Elterntieren aus dem zu besetzenden Gewässersystem eingesetzt werden. Jungfische aus der Donau oder Elbe haben im Neckar nichts verloren und werden sich auch nicht selbständig reproduzieren.

Also Danke für die Beiträge, schreibt fleißig weiter!!! :D :D :D
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

carp12
Beiträge: 891
Registriert: 21.01.2011, 20:41
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon carp12 » 20.10.2013, 14:52

Ich hoffe auch,dass die Besatzmaßnahmen am oberen Neckar Früchte tragen!! Denn die Bestände gehen alarmierend zurück. Wäre doch schade wenn diese interessante Fischart für immer aus unseren Flüssen verschwindet.
Abschnitt 10 und WAV

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 21.10.2013, 23:01

Ein schönes Video zum Thema.

http://www.youtube.com/watch?v=pAr1aoq3fk8

Hoffentlich klappt das hier am Neckar auch. Ich hab' mir das in den Kopf gesetzt und da wills nimmer raus... :roll: :roll: :roll: Nächsten September soll's los gehen!!
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 22.10.2013, 08:15

Fliegenfischer-Hannes hat geschrieben:Am Neckar (Nachtangelverbot BaWü) gibt es so gut wie keine Angler, die sich bei solchen rauhen Bedingungen hinsetzen und Würmer, Heringsfetzen oder Leber baden.


Doch solche gibt es :wink:

Bild

Bild
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 22.10.2013, 10:54

Hans da habt ihr aber mächtig geschwitzt im Sommer mit winterklamotten. ;)
Den ein oder anderen wird es sicher geben der auch im Winter bis nachts angelt. Aber bei einem sogut wie bzw nicht vorhandenen quappenbestand was zu fangen wird wohl schwer. Ist warscheinlich wie die Nadel im Heuhaufen.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6



Limit your catch, don’t catch your limit

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 22.10.2013, 10:59

Na, wir gingen damals auf Wels, ich glaube Januar, es war saukalt
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9