Zwergwels, Katzenwels (Ameiurus nebulosus)

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Waller-Vogel
Beiträge: 52
Registriert: 05.03.2013, 21:00
Wohnort: Binau

Zwergwels, Katzenwels (Ameiurus nebulosus)

Beitragvon Waller-Vogel » 06.08.2013, 06:30

Wie im titel zu sehen ist gehts mir hier um den kleinen aus Amerika stammenden Wels oder Catfish.

Wer hat ihn von euch denn schon gefangen und auch als Katzenwels erkannt ?
Ich sehe immer häufiger unwissende Angler die einen Katzenwels beim Feedern fangen und dann sagen diese riesen Viehcher fressen alles leer.

Irrtum !
Der Katzenwels wird bis ca. 50cm lang und ist somit ein recht kleiner fisch.

Ich will hier jetzt andere nicht belehren jedoch zum genaueren betrachten des Fisches anregen.

Die zwei besten Unterscheidungsmerkmale sind:
1. Der Katzenwels besitzt einer Fettflosse zwischen der Rücken- und Schwanzflosse.
2. Der Katzenwels besitzt vier Bartelpaare, acht Barteln.
(Waller: drei Bartelpaare, sechs Barteln)

Wenn man sich die Zwei Welse mal genauer anschaut wird man sie ohne darauf zu achten auseinander halten können da sie sich eigentlich so garnicht ähnlich sind.

Die Kleinen Welse sind zudem sehr gefräßig und haben nicht nur hunger auf Fisch.
Sie fressen Regelrecht alles wer auf Karpfen mit Partikel fischt hatt sie bestimmt schon damit gefangen (in Frankreich sind sie in manchen seen eine echte Plage) ansonsten alles was man beim Feedern so anbietet steht auf dem Speiseplan beim Aalangeln ist er auch ein heißer Kandidat für nen Biss lediglich beim Spinfischen weis ich noch von keinem Fang.

Bei uns gibt es ja die Entnahmepflicht von Wallern. Wo anderst jedoch nicht und haben Schonmaße, diese werden von den Katzenwelsen fast nie erreicht und somit werden sie beim schnellen wieder Reinschmeißen nie entnommen und das ist ja nicht sinn der Entnahmepflicht.

Wenn ihr auch schon einen Katzenwels gefangen habt könnt ihr ja mal schreiben auf was ihr ihn gefangen habt dass man mal das große Nahrungsspektrum dieser Fische Darstellt.

Benutzeravatar
Gruendling 67
Beiträge: 1703
Registriert: 17.01.2010, 12:05
Wohnort: Korb

Beitragvon Gruendling 67 » 06.08.2013, 22:18

Kenne die von Ungarn , da gabs die massig. Regelrechte Plage in kleinen Flüssen. Auch zu erwähnen sei der Stachel am Rücken als Erkennungsmerkmal
Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
Neu am 10er

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 06.08.2013, 23:13

Gefangen hab ich noch keinen, aber ich hatte als Kind (10 oder 11)mal einen fürs Aquarium. Ich hab ihn mir damals gekauft, weil er fast wie ein Hai schwamm und mich hatte die Fettflosse fasziniert, wie bei einer Forelle.
Außerdem hatte ich nur ein Kaltwasseraquarium, bzw. Zimmertemperatur.
Als ich den Händler damals gefragt habe was er frisst, hat dieser sture Eigenbrötler von einem Keller-Zierfischhändler nur gemeint: "Katzen".
Also hab ich das damals selber rausfinden müssen.
Was ich mit Sicherheit sagen kann: Er kann bei einer Länge von 8cm in zwei Tagen ca. 30 Guppys fressen!
Er hat das ganze Aquarium völlig geplündert!
Ansonsten frisst er fast alles: Andere Fischarten als Guppys, Würmer, Hackfleisch, Frolic, Fliegen, Heuschrecken und Käfer, Wurst, Muscheln, Hühnerleber, Eier usw.
Schnecken mag er nicht, zumindest keine Nacktschnecken.
Er holt die Nahrung vom Boden wie auch von der Oberfläche, bei Tag und Nacht.
Ich hab ihn ungefähr ein Jahr gehabt, danach hab ich ihn im Gartenteich eines Schulfreundes, mit Erlaubnis der Eltern, ausgesetzt. Er hatte da noch viele gute Jahre.
In dem einen Jahr bei mir ist er um das Doppelte gewachsen und was ich ihm gegeben habe, hat er gefressen, egal wie viel und wie oft.
Wenn ich mir dann ansehe, wie gut eigentlich unser genügsamer Waller in den Neckar passt...gegen den Katzenwels ist der ein Waisenknabe, wenn auch ein großer.
Aber schmecken sollen sie gut :)
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

haniball
Beiträge: 393
Registriert: 25.03.2012, 13:12

Beitragvon haniball » 07.08.2013, 10:14

Wir haben damals in Ungarn in 6 Tagen ca. 200 Stück gefangen.
Größtes Objekt hatte 26cm.
Die Viecher bissen auf Wurm, Made, Mais, 26mm Boilies, Pop-Up, Snow-Man-Montage und sogar auf ein Zigarettenstummel. (Dies war aber nur zum Testen und es hat geklappt).

Schlimme war hier, man fährt mit dem Ruderboot 250m weit raus, um die Montage abzulegen . Ist wieder auf der Steginsel und kann eigtl wieder rausfahrn weil schon ein Katzenwels dran hängt.
Neckarabschnitt VII / 7 2013
Neckarabschnitt VI / 6 2014
Neckarabschnitt VII / 7 2015

http://neckar-carpfishing.tumblr.com/

Loki89
Beiträge: 97
Registriert: 07.08.2012, 16:48
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Loki89 » 07.08.2013, 16:42

Als Speisefisch sind Zwergwelse echt ein Genuss! Ob gebraten oder geräuchert, einfach ein Gedicht. Ich habe sie immer gerne mitgenommen. Nur vor dem Stachel an der Rückenflosse sollte man sich vorsehen.
Tübinger Stadtwasser

Loki89
Beiträge: 97
Registriert: 07.08.2012, 16:48
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Loki89 » 07.08.2013, 16:43

Als Speisefisch sind Zwergwelse echt ein Genuss! Ob gebraten oder geräuchert, einfach ein Gedicht. Ich habe sie immer gerne mitgenommen. Nur vor dem Stachel an der Rückenflosse sollte man sich vorsehen.
Tübinger Stadtwasser