Wobbler-Vorfach aus Fluorcarbon für Microbaits/Kleinwobbler

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
hanne1
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012, 20:38
Wohnort: Stuttgart

Wobbler-Vorfach aus Fluorcarbon für Microbaits/Kleinwobbler

Beitragvon hanne1 » 01.06.2013, 11:30

Hallo Angelgemeinde,

hab' mal die Frage, wie bindet Ihr Eure Vorfächer für Klein-Wobbler wenn Ihr KEIN Stahlvorfach verwendet (also nicht am Neckar) z. B. auf Forellen oder Barsche.

Wenn Ihr Fluorcarbon als Vorfach benutzt, bindet Ihr den Wobler direkt an an das Vorfach (z. B. mit dem Rapala-Knoten) oder schaltet Ihr da auch einen kleinen Karabinerwirbel vor? Bei großen Wobllern am Stahlvorfach macht man das ja auch.

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Danke schon mal und Petri (wenn das Wetter mal wieder besser werden sollte ;-) )

Hans
Ich angel am 7er

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 01.06.2013, 11:43

Also ich muss zugeben ich habe mich mit dem Thema schon genauer beschäftigt, allerdings noch nicht mit Fluorcarbon gefischt.

In der Regel bindest du deinen Wobbler nicht direkt an das Fluor, da zu steif wie ich lesen durfte und auch gesehen habe. Hier werden größere Karabiner benutzt, die das Laufverhalten nicht beeinflussen. Da ich nur auf Zander hauptsächlich fische, werde ich hier kein Tönnchenwirbel brauchen, da mein Gummi oder auch Wobbler sich nicht um die eigene Achse drehen muss. Der größere Karabiner bietet dann genug Spielraum - den Fisch soll es anscheinend nicht stören.

War gestern auch kurz Thema beim Stammtisch in HD - vielleicht kann der eine oder andere noch seine Meinung dazu äußern??!

Grüße
Grüße euer HD`berger
-------------------------
Auf Zander und andere Räuber rund um Heidelberg -
Neckarpate Abschnitt 0

Benutzeravatar
hanne1
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012, 20:38
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon hanne1 » 01.06.2013, 11:50

Danke für den Hinweis.

Ich hab' das Fluorcarbon bis jetzt auch nur zum Drop-Shot benutzt und da es ja unter Wasser nahezu unsichbar sein soll dachte ich mir, sollte es für Forellen evtl. nicht schlecht sein.Und da ich mir gestern ein paar Micro-Wobbler zulegen "musste" ;-) eben die Frage.

Grüße
Hans
Ich angel am 7er

Mister Fister
Beiträge: 538
Registriert: 15.05.2010, 18:26
Wohnort: 70794 Filderstadt

Beitragvon Mister Fister » 01.06.2013, 11:56

ich hab FC wie gesagt als hauptschnur auf meinen forellen/Barschkombos...ich knote ans ende einfach nur nen Fastlock Snap,die sind kleiner als karabienerwirbel und ich kann schnell den köder wechseln ohne jedesmal neu anknoten zu müssen.
durch den großen Bogen hat der köder genug platz um spielen zu können,die snaps nutze ich auch wenn ich stahlvorfächer mache,die sind mir einfach lieber als normale karabienerwirbel
Unterwegs von Mittelstadt-Wernau

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 01.06.2013, 12:11

Ich nehme immer kleine Wirbel (Profiblinker fastlock) http://i.ebayimg.com/t/Profiblinker-Fas ... ~60_58.GIF
Das Mono verbinde ich so mit der Geflochtenen.
http://www.youtube.com/watch?v=5LOodzLs5Ng
Durch den Wirbel laufen selbst kleine Wobbler super
Zuletzt geändert von Hans am 01.06.2013, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 01.06.2013, 12:14

Beim barschfischen hab ih auh ein ca2m lange fluo vorfach direkt an die hauptschnur geknotet. Bei allen spinnmethoden hat vorallem auch den Sinn beim Angeln mit kleinen Gummis wird die Schnur direkt darüber von Steinen ect stark beansprucht Geflecht kann da nicht viel entgegensetzen. Fluo ist da resistenter und wenn Beschädigungen da sind einfach die 30cm abschneiden und neu anknoten. Zum befestigen fisch ich viel wobbler und Gummi kommt bei mir ein snap zum Einsatz bei Spinnern ein kleiner Wirbel.
Bei kleinstködern kann ein zu größer Wirbel den Lauf negativ beeinflussen daher der snap. Ganz ohne dafür bin ich zu faul bzw wechsle zu oft. Wenn man bei den Komponenten aber alles richtig macht funktioniert das. Was auch sein kann da wir ein schwimmender wobbler zu nem suspender oder langsamer aufsteigend was garnicht so schlecht ist nur der Lauf der muss stimmen.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Benutzeravatar
Ashura B&B
Beiträge: 153
Registriert: 11.03.2011, 23:32
Wohnort: Schönau bei Heidelberg

Beitragvon Ashura B&B » 01.06.2013, 18:27

Schalte generell immer ein Fluovorfach in einer Länge von 1,5 - 2m Vor, verbinde dies mit dem doppelten Uni- oder Grinnerknoten mit der Hauptschnur und ans Vorfach dann hänge ich einen kleinen easy snap Karabiner ein. Dieser beeinflusst das Laufverhalten meiner Miniwobbler zwischen 3 und 7g in keinster Weise. Und man kann sehr schnell den Köder wechseln, was für mich der ausschlaggebenste Faktor ist.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Abschnitt I

Benutzeravatar
hanne1
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012, 20:38
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon hanne1 » 01.06.2013, 19:37

Danke Euch für die Hinweise und Tipps!

Gruß
Hans
Ich angel am 7er