Raubende Barsche

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mc.Luz
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2012, 18:04
Wohnort: Lampertheim / Hessen

Raubende Barsche

Beitragvon Mc.Luz » 02.05.2013, 23:23

Hallo zusammen
Heute war ich für ne Stunde Spinnen Höhe Verbrennungsanlage.
Dort waren Schwärme von Brutfischen. Immer wieder raubte es dazwischen. Denke, dass es Barsche waren.
Ich habe die Schwärme überworfen und verschiedene Köder in verschiedenen Tiefen durchgezogen. Leider wollte kein Barsch meine Köder...

Wie geht ihr an so eine Sache ran?
Was hab ich richtig, was falsch gemacht?
Bin dankbar für alle Tipps.

LG
Matthias
9er / 2013 - 35 Sessions / 12x Schneider
1 Zander (PB 75cm 3,5KG)
1 Aal (PB 61cm)
1 Wels
28 Rotfedern, 33 Lauben
81 Rotaugen (PB 33cm 500g)
26 Brachsen (PB 60cm 3kg)
6 Barsche, 3 Kaulbarsche
1 Forelle
2 Spiegler (PB 45cm, 2350g)
1 Schuppi

Benutzeravatar
--BassQ--
Beiträge: 332
Registriert: 15.05.2010, 17:09
Wohnort: Bad Schönborn / Leimen
Kontaktdaten:

Beitragvon --BassQ-- » 03.05.2013, 05:49

In Solchen fällen nutze ich recht kleine Wobbler oder Gummis bis Maximal 5cm das funktioniert meist immer.

Benutzeravatar
kirk
Beiträge: 2263
Registriert: 19.09.2008, 21:55
Wohnort: Stuttgart Nord

Beitragvon kirk » 03.05.2013, 07:18

Am Besten du nimmst einen Wobbler oder Gummi der so groß ist wie die Köfis. Klappt aber nicht immer.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Benutzeravatar
Diggler
Beiträge: 348
Registriert: 18.05.2011, 11:51

Beitragvon Diggler » 03.05.2013, 10:01

Das Problem hatte ich am Xer auch. Zwischen den Brutfischen ging auf Spinner, etc. gar nichts. Habs dann mal mit Dendrobenas probiert. Das hat super geklappt. Man muss sich in dem Fall eben überwinden, die Spinnrute wegzulegen.
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.

Fish-Assassin
Beiträge: 897
Registriert: 30.11.2012, 18:35
Wohnort: Backnang

Beitragvon Fish-Assassin » 03.05.2013, 10:30

Den Fall hatte ich auch. Ich hab den Barsch dabei beobachtet, wie er immer wieder aus einem Rohr auf Kleinfische losging. Gummi, Wobbler und Spinner wollte der auch nicht, hab dann einen Wurm im Schwarm platziert. Der Bursche kam aus seinem Loch geschossen, die Fischbrut stob in alle Richtungen, nur der Regenwurm ringelte sich appetitlich im Wasser. Den hat sich der Barsch voll inhaliert , alles auf Sicht.
Ich fische 2023 am 6er

Benutzeravatar
Mc.Luz
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2012, 18:04
Wohnort: Lampertheim / Hessen

Beitragvon Mc.Luz » 03.05.2013, 10:52

Danke schon mal für eure Antworten.
Das mit den Kustködern hab ich alles probiert. Größe, Tiefe usw. angepasst.
Auf den Wurm kam ich nicht - hatte auch keinen dabei.
Das nächste Mal hab ich die Matchrute und Würmer dabei...

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

LG
Matthias
9er / 2013 - 35 Sessions / 12x Schneider

1 Zander (PB 75cm 3,5KG)

1 Aal (PB 61cm)

1 Wels

28 Rotfedern, 33 Lauben

81 Rotaugen (PB 33cm 500g)

26 Brachsen (PB 60cm 3kg)

6 Barsche, 3 Kaulbarsche

1 Forelle

2 Spiegler (PB 45cm, 2350g)

1 Schuppi

Benutzeravatar
--BassQ--
Beiträge: 332
Registriert: 15.05.2010, 17:09
Wohnort: Bad Schönborn / Leimen
Kontaktdaten:

Beitragvon --BassQ-- » 03.05.2013, 14:20

oder kleine topwaterbaits schnell geführt ^^ hilft auch die möglichkeiten sind viele :D

Fish-Assassin
Beiträge: 897
Registriert: 30.11.2012, 18:35
Wohnort: Backnang

Beitragvon Fish-Assassin » 03.05.2013, 16:03

Welche Topwaterbaits ? Was kannst Du Empfehlen? Ich meine jetzt Popper, lachlaufende cranks oder funktioniert ein schnell eingekurbelter Gummi oder Spinner, Farben usw.
Ich fische 2023 am 6er

Benutzeravatar
nasenrüffler
Beiträge: 262
Registriert: 08.03.2013, 11:56
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon nasenrüffler » 05.05.2013, 21:22

Arghs, wollte heute abend ne stunde spinnen gehen. Gebissen hat nix, damit hatte ich mich abgefunden. Wollte zusammenpacken als ich mich plötzlich total erschrecke, weil ein (behaupte ich) 40+ Barsch an der Oberfläche 3m vor mir Radau macht. Volles Programm an Kunstködern durchgezogen, aus 1h wurden 3.5h. Ergebnis: nüscht :?

Die Stelle hab ich mir aber gemerkt, da is ab 19:00 richtiger Fischtrubel. Vielleicht komm ich die Tage mal wieder hin, bleibe abends dort und leg noch ne Pose nebenbei aus.
Angelt am 3er, Neckarpate in Zusammenarbeit mit Topspin am Abschnitt III

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 05.05.2013, 22:35

Hallo Matthias

Das können auch Rapfen oder Döbel sein.

Du kannst auch mal ganz feines Vorfach usw. probieren.
Bei Rapfen zählt das...
Manche Räuber sind empfindlich was Vorfächer und Köderführung angeht.
Bei Rapfen eher schnell geführt, bei Döbeln knallig bunte Köder, bei Barsch mal stehen lassen.

Wurm am Schwimmer hilft auch oft. Den Wurm am Mono und nur einmal einhaken, kein Knäuel machen. Der Schwimmer 2-3 Gramm. und immer in der Strömung natürlich treiben lassen. Das bringt so manchen Biss mehr.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
nasenrüffler
Beiträge: 262
Registriert: 08.03.2013, 11:56
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon nasenrüffler » 07.05.2013, 23:46

Mal noch ne Frage zum Thema:

Konnte heute mit Wurm und Pose einige Barsche fangen. Die haben sich aber auch große Würmer am 6er Haken teilweise bis in die Kiemen reingefiffen. An Zurücksetzen war da nicht zu denken. Welche Hakengröße wählt ihr für die Barsche beim Angeln mit Wurm?
Bei Maden fische ich oft mit Schonhaken, da flutscht der Wurm aber immer sofort runter.
Angelt am 3er, Neckarpate in Zusammenarbeit mit Topspin am Abschnitt III

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 08.05.2013, 12:56

Wenn ich im Moment gezielt auf Barsch mit Wurm gehe benutze ich 4er, manchmal sogar 2er Haken. Die Barsche knallen sich ja eh alles wie größenwahnsinnig rein und bei den Hakengrößen kann ich mir fast sicher sein, dass die Rotaugen einen so großen Köder in Ruhe lassen. Dieses Jahr hatte ich bis jetzt 4 Barsche, keiner kleiner als 25cm. Außerdem...könnt ihr nun glauben oder nicht, aber ich hatte in den letzten zwei Wochen 3 Wallerbisse, einer hatte mir meine Monofile zerrissen, mit der ich auf Rotaugen aus war. Davon hab ich ja hier berichtet. Also hab ich meine 8er Haken an ein geflochtenes 0,22er Vorfach gebunden und verwende eine gflochtene Hauptschnur. Danach hatte ich dann innerhalb von zwei Tagen die anderen beiden Bisse, bei denen aber der kleine Haken nicht gehalten hat. Deshalb verwende ich jetzt die größeren Haken. Ist eine Art Mittelding, klein genug um Barsche und Döbel zu fangen, aber wenigstens einigermaßen gerüstet, wenn wieder ein Waller beißt. Und das ist nicht unmöglich, ich war vorhin an einer meiner Lieblingsstellen und hab einen Waller in voller Länge beobachten können, wie er unter der Baumwurzel und Gestrüpp verschwunden ist, vor dem ich grad am Angeln war. Der war locker so groß wie ich, also um die 1,80 :o
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

Benutzeravatar
nasenrüffler
Beiträge: 262
Registriert: 08.03.2013, 11:56
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon nasenrüffler » 08.05.2013, 13:25

Danke Skipper, dann kann ich vielleicht sogar noch auf 4er-Haken hochgehen. Mit multifilem Vorfach hab ich ganz schlechte Erfahrung gemacht beim Posenfischen. Ich glaube beim Barschangeln kommt es eher auf die Sichtbarkeit des Vorfachs als auf die Sichtbarkeit der Haken an. Werde mir mal ein paar 4er und 6er an 0.20er-Mono binden.
Angelt am 3er, Neckarpate in Zusammenarbeit mit Topspin am Abschnitt III