Barschgummis in der Zander-/Hecht-Schonzeit

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nasenrüffler
Beiträge: 262
Registriert: 08.03.2013, 11:56
Wohnort: Karlsruhe

Barschgummis in der Zander-/Hecht-Schonzeit

Beitragvon nasenrüffler » 27.03.2013, 12:55

Hallo Gemeinde,

ich würde im April gerne mal mit der Spinnrute auf Barsch gehen und stelle mir gerade ein Gummi- Sortiment zusammen. Da ich mit Jig und Dropshot am 3er nicht tolerierbare Abrissquoten habe, möchte ich unter anderem mal das Texas- und Carolina-Rig antesten.

Könnt ihr mir Kaufempfehlungen zu Modell, Größe der Offset-Haken, Gewicht des Patronenbleis und Köderfärbung geben? Welche Stärke sollte das FC haben?

Vielen Dank.
Angelt am 3er, Neckarpate in Zusammenarbeit mit Topspin am Abschnitt III

Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2012, 17:32
Wohnort: Neuhausen a.d.F

Beitragvon Tino » 27.03.2013, 13:10

Der Größe des Offset Haken richtet sich immer nach dem jeweiligen Köder den man da dranhängen will.

Vermutlich wird die Abriss-Quote bei T oder C Rig nicht anders als bei den anderen Rigs sein.
Petri Heil Tino
"Je kleiner die Schuppen, desto besser der Fisch"
Xer, Nürtingen und Mosel-Grenzgewässer Luxembourg

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 27.03.2013, 13:17

Beim Texas und Carolina Rig ist ja der Haken meist versteckt.
Da hat man zwar auch Hänger aber doch weniger.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
topspin
Beiträge: 1064
Registriert: 05.05.2012, 03:12
Wohnort: Waldangelloch

Beitragvon topspin » 27.03.2013, 13:24

Also bei Drop-Shot, geht bei mir höchstens das Blei mal flöten,da ja der Köder an gestraffter schnur über dem Boden schwebt.
Lg.Simon
Der frühe Wurm fängt den Fisch
Abschnitt 3 & Rhein ( RNPG und Pfalz)
Neckarpate am 3er

Benutzeravatar
JonasM.
Beiträge: 168
Registriert: 16.04.2012, 20:11
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon JonasM. » 27.03.2013, 19:07

Die Hängerrate ist auf jedenfall niedriger wie beim normalen jiggen, wenn man das Rig richtig zusammenstellt und entsprechend führt. wichtig ist, dass das Bullet (Patronenblei) schwer genug ist und somit das rig nicht alzu stark seitlich von der Strömung abdriftet - denn genau dann gibts hänger. Mit dem Texas Rig wirst du weniger Hänger haben als mit den Carolina, weil das Blei nicht mitten in der Schnur läuft, sondern direkt am Köder ist.
Ich selbst fische auch sehr gen mit Texas, da kann man echt überall reinwerfen ohne Angst vor Hängern zu haben.
Flouro würde ich z.b. eins von Lucky Craft (Iron Athlete), Climax oder so nehmen. Stärke 0,25-0,30. Dünner (0,20) würd ichs nur nehmen, wenn du sicher bist, dass es keine Beifänge alla Zander und co gibt.
Ob du ein Patronenblei oder ein Tungstenbullet nimmst bleibt dir und deinem Geldbeutel überlassen (Tungsten = höhere Dichte also Schwerer bei gleicher Größe, aber teurer). Beim Gewicht lässt sichdas nicht pauschal sagen, da musst du probieren. Es sollte so schwer sein, dass das Rig nicht zu stark driftet, also möglichst in einer gerade linie zu dir zurück kommt. Das hängt also von der Stromgeschwindigkeit ab. Ich würd einfach mal ein angemessenes Gewicht probieren und dann anpassen ob du doch ein schwereres oder ein leichteres brauchst. Also wäre es gut wenn du verschiedene Modelle dabei hast.
Größe des Offsetts richtet sich nach der Ködergröße und nach Ködertyp und Hakentyp/Hersteller.
Meist (nicht immer, bitte probiers vorher aus)
kann man sich danach richten: 2" --> 4-6 er Offset
3" --> 2 er Offset
3,5" --> 1er Offset
Bei den Offsets würd ich auf Qualität achten und irgendwas von Gamakatsu oder Owner nehmen.
Zu den Ködern: Kannst eig. alles dranhängen, ob creatures, grubs, Fransenköder, normale gummis, No Action Shads, Krebschen, Würmer, Pintails......
Größe liegt bei mir meist zwischen 2" und 4 ". Je nach Beislaune und zu erwartender Barschgröße. Sehr gerne nutze ich dabei die Fat Swing Impacts von Keitech. Auch sehr gut sind kleine Krebschen und Gummiwürmer wie z.b. Live Impacts. Den Hog Impact hab ich auch immer dabei und auch ein paar Hellgies von Lunker city. Die Fish Arrow Flash J Modelle eignen sich auch super!
Probiers einfach aus, wird schon klappen!

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 27.03.2013, 19:25

Danke Jonas, Top Info :wink:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

# Alex #
Beiträge: 677
Registriert: 07.02.2013, 14:01
Wohnort: Bammental

Beitragvon # Alex # » 27.03.2013, 19:53

Danke!!

da kann man ja mal drauf aufbauen...

Schönes langes Wochenende!!
Mannheim -> Heidelberg -> Neckargemünd

Benutzeravatar
nasenrüffler
Beiträge: 262
Registriert: 08.03.2013, 11:56
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon nasenrüffler » 28.03.2013, 20:56

Wow Jonas, vielen Dank für den tollen Beitrag.
:!:

Habt Ihr noch Tips bezüglich Farben die in keinem Sortiment fehlen sollten? Evtl. sogar mit nem passenden Bildchen? Ich bin bei der riesigen Auswahl im Laden immer etwas überfordert. Merci.
Angelt am 3er, Neckarpate in Zusammenarbeit mit Topspin am Abschnitt III

Neos
Beiträge: 59
Registriert: 13.03.2013, 12:32

Beitragvon Neos » 29.03.2013, 10:50

von jeder Seite etwas (hell / dunkel). Zurzeit bewährt sich bei einem Kumpel immer ein Neosgelber und ein Neon orangener Köder (ich selbst bin eher der Grund- und Posenangler). Was du jedoch auch haben solltest sind die farben Weiß und Schwarz.