leichte Spinnrute für Barsch, Forelle gesucht

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 484
Registriert: 12.09.2012, 18:28

leichte Spinnrute für Barsch, Forelle gesucht

Beitragvon Bulli » 26.02.2013, 23:15

Hallo,

für den Frühling bzw. Sommer bräuchte ich noch eine Spinnrute für kleinere Wobbler, Spinner, etc. so 2-7g in etwa. Welche Eigenschaft der Rute ist wichtig:

> welche Aktion... schnelle Aktion oder eher parabolisch?
> welche Länge ist zu empfehlen (Kompromiss: Wurfweite vs. handling)?

Was meint ihr?

Gruß

Benutzeravatar
Albino-Waller
Beiträge: 734
Registriert: 30.12.2010, 14:11
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon Albino-Waller » 27.02.2013, 08:17

Hallo Bulli, ich hab mir auch erst eine Spinnrute gekauft und habe mich hier nach der aussage gerichtet vieleicht hilfts dir ja weiter, ich habe eine rute gewählt mit 3,00 Meter und einem Wg 20-60g und einer Spitzenaktion

Spinnrute:
Mit Längen zwischen 1,80 und 3,30 Meter haben Spinnruten meistens Steckverbindungen, Teleruten sind selten. Man unterscheidet leichte Spinnruten (Wurfgewichte bis 20 Gramm), mittlere Spinnruten (WG: 20-60 g) und schwere Spinnruten (WG: 60-120 g). Die Aktion der Ruten reicht von der schnellen Spitzenaktion über die Semi-Parabolik bis zur durchgehenden parabolischen Aktion.

Mfg. Thomas
Gruß Thomas


Ich versuch mein Glück am 9er
Ziehlfische: Waller

Benutzeravatar
WhiteEagle
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2012, 07:55
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Beitragvon WhiteEagle » 27.02.2013, 09:05

Kurz und bündig kann man hier wieder nur die Skeletor Serie von Berkley empfehlen.
Von der Länge kommt es darauf an wo du angelst, 1,80m find ich sehr kurz habe ich z.B. nur bei Baitcasterrute.

2,40m für Teiche und kleine Seen sowie für Flüsse mit dichtem Uferbewachs.
2,70m für Teiche und Seen evtl. auch für Flüsse mit Uferbewachs.
3,00m für Schweres Spinnfischen Hecht, große Zander, Wels.

Ich persönlich habe die 2,70er als mittel am liebsten, Sie ist halt doch eine Allrounder.

Die Skeletor Spin Pro ist aus meiner Sicht eine unschlagbare Rute für um die 100,00 €, Top Aktion, hammers Kontaktgefühl zum Köder und sehr hochwertige Bestückung.

Wenn magst darfst meine auch mal testen, bist ja aus der Gegend und ich bin diese Woche evtl. nochmals Spinnen in Stgt.
Ich fische meine Skeletor mit einer Shimano Stradic CI4 2500er.
Tolle Kombi!

Gruß

Nico
Neulich habe ich einen Fisch gefangen, der war so groß, daß der Wasserspiegel um 2 Meter sank, als ich ihn herauszog. :lol2:

Mario91
Beiträge: 46
Registriert: 29.04.2012, 15:21

Beitragvon Mario91 » 27.02.2013, 09:13

Will mir auch noch eine kleine Spinnrute kaufen. Auch extra für kleine wobbler. Will mir die WFT Penzil und die Berkley pulse nochmal genauer anschauen - hatte sie aber bisher noch nicht in der hand.

Jedoch würde ich für kleine wobbler keine rute mit 2,7 nehmen - normalerweise viel zu lang. Meine soll so 1,8m - 2,1 m werden.

Mister Fister
Beiträge: 538
Registriert: 15.05.2010, 18:26
Wohnort: 70794 Filderstadt

Beitragvon Mister Fister » 27.02.2013, 16:33

Ich hab 2 Ruten für die Art von Fischerei:

Shimano Beastmaster in 2,10 m und nem WG von 5-20 gr.

Abu Vendetta in 1,80 m und ebenfalls 5-20 gr.

Die Shimano ist sehr weich,in harter Strömung ist der Anhieb etwas schwer durchzubringen geht aber (FC als Hauptschnur),deshalb nehm ich die eher am See oder als Dropshot-Rute oder eben bei wenig strömung sowie am Bach!
Die Vendetta is eigentlich ne Cast Rute,hab den Triggergriff einfach weggesägt und sauber geschliffen,die Spinversion in der WG-Klasse fand ich sehr weich und da hab ich ja die Shimano deshalb die Cast,die ist schön straff und eben schön kurz.Hier oben ist der neckar sehr natürlich und die Ufer dicht bewachsen,deshalb wollt ich ne Rute unter 2,00m,hier fisch ich aber auch FC als hauptschnur,nur so krieg ich den Anhieb gut durch!

Die Vendetta liegt unter 50€ (ich hab 35€ bezahlt) deshalb hab ich da auch ohne schlechtes gewissen dran rumgesägt ;-)
Unterwegs von Mittelstadt-Wernau

Benutzeravatar
--BassQ--
Beiträge: 332
Registriert: 15.05.2010, 17:09
Wohnort: Bad Schönborn / Leimen
Kontaktdaten:

Beitragvon --BassQ-- » 27.02.2013, 17:48

N Freund fischt die auf Forelle mit mini Hardbaits super geniales ding

http://www.nippon-tackle.com/Angelruten ... :1394.html

wallerknecht
Beiträge: 203
Registriert: 26.07.2011, 21:05

Beitragvon wallerknecht » 27.02.2013, 19:05

Mario91 hat geschrieben:Will mir auch noch eine kleine Spinnrute kaufen. Auch extra für kleine wobbler. Will mir die WFT Penzil und die Berkley pulse nochmal genauer anschauen - hatte sie aber bisher noch nicht in der hand.

Jedoch würde ich für kleine wobbler keine rute mit 2,7 nehmen - normalerweise viel zu lang. Meine soll so 1,8m - 2,1 m werden.



WFT Penzil - meiner Meinung nur was für ABSOLUTE Spezialisten(oder ich bin zu blöd)...ich hab sie und komm damit nicht klar...zu weich, sodass der anhieb nicht durchkommt. wirklich weit werfen kannst mit der auch nicht, weil sie so schwabbelig ist - hab sie zur köderfischrute umfunktioniert(eigentlich zu schade, aber ich kann sonst NICHTS damit anfangen). vielleicht was für nen Bach mit 1,5m Breite, aber wozu braucht man da so ne (angeblich)hochwertige Rute, wo man ja eh kaum werfen muss.

Berkley pulse - absolut geiles Teil. Hab ich in 2,10m und 7-30g WG(meine nennt sich Berkley Pulse Evo Spin)...supergenial auf Forelle und Barsch am Neckar. Stramm, aber nicht zu hart, leicht und sieht auch noch top aus. Das einzige was fehlt, ist ne Einhäng-Öse, wo Du den montierten Kunstköder einhängen kannst(da tuts aber zur Not der erste Ring).
Die Skeletor-Serie ist wahrscheinlich noch n Ticken geiler...hat auch schon eine in der Hand.

Meine Zweit-Rute auf die kleinen Räuber ist die Mtchell MagLite Pro...auch zu empfehlen und preiswert. Ist der Vendetta von AbuGarcia ziemlich ähnlich.


Wovon ich nach eigener Erfahrung nur abraten kann, sind diese Ultraleicht-Schlabber-Stecken(Kategorie 0-10g WG)...weiß nicht, was man damit anfangen soll. Mit ruten ab 10g WG kann man Mini-Wobbler, die faktisch fast nichts wiegen, meiner Meinung nach genauso weit oder sogar weiter werfen(Würfe fallen damit aber immer relativ kurz aus- liegt an der Physik), als mit diesen sehr weichen, 0-12g-Ruten...


Wenn Du eher kurze Ruten wie ich magst, dann machst mit der Berkley nichts falsch. Macht richtig Spaß.
Abschnitt X

Urian-Guiding
Beiträge: 221
Registriert: 30.12.2012, 19:50
Wohnort: Wernau
Kontaktdaten:

Beitragvon Urian-Guiding » 28.02.2013, 07:28

Guten Morgen,

ich kann dir die Sweeptfire von Daiwa ans Herz legen.
Eine Leichte Spinnrute mit 10-30g WG und einer Semiparabolischen Aktion bei einer länge von 2,70m.
Mir gefällt besonders das design. Und sie liegt mit einer Shimano Exage 2500 peferkt in der Hand.

Preis liegt bei um die 40€ für die Rute (die Exage liegt bei 50-60€)

http://www.angel-discount24.de/daiwa-sw ... p-7020.htm
Urian-Guiding - Wir führen Sie zum Traum Waller!
Facebook.com/UrianGuiding
Gewässerwart AVN
TEAM JENZI Siluro Special

Mario91
Beiträge: 46
Registriert: 29.04.2012, 15:21

Beitragvon Mario91 » 28.02.2013, 13:35

WFT penzil echt so schwabbelig? hatte ich nicht gewusst. wie gesagt hatte die rute auch noch nicht in der hand^^