Forellen mit Kieselsteinen im Bauch

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

andy
Beiträge: 115
Registriert: 31.12.2009, 17:55
Wohnort: Rutesheim

Forellen mit Kieselsteinen im Bauch

Beitragvon andy » 02.04.2012, 21:39

Hallo zusammen,

ich war gestern mit einem Kumpel beim Angeln am Vereinssee. Wir konnten zusammen 6 Regenbogenforellen überlisten und hatten noch ein paar Fehlbisse und vor allem einen richtig guten Angeltag.

Beim Ausnehmen ist uns aufgefallen, dass vier Forellen ca. 4 cm große Kieselsteine im Magen hatten.

Hat jemand eine Idee wieso die Forellen die Steine geschluckt haben könnten? Bei Vögeln kenne ich das ja bei der Verdauung als "Zerkleinerungshilfe". Aber das waren schon richtig große Dinger im Verhältnis zum Magen. Die Forellen waren aber weder abgemagert noch in anderer Art und Weise auffällig.

Wäre spannend den Grund zu erfahren.

Danke und Gruß
Andy
Bin am 9er und WAV

Benutzeravatar
martinwilhelm
Beiträge: 275
Registriert: 18.02.2012, 14:12
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Beitragvon martinwilhelm » 02.04.2012, 22:01

Hi Andy,
kann es sein dass Du 4mm meinst.
Bei 4 cm mußt Du ein Bild einstellen, das packt nicht mal jeder Karpfen.
Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann.

Ich fische im 10er

Benutzeravatar
Gselzbaer67
Beiträge: 1292
Registriert: 14.11.2009, 22:18
Wohnort: nähe Leonberg

Beitragvon Gselzbaer67 » 02.04.2012, 22:37

Ich kenne das von Forellen....
wenn viele Fussgäner in den See steinchen reinwerfen, kommt das den Zuchtforellen bekannt vor, wenn sie aufschlagen, da denken sie an Futter, und nehmen es.... kennen es ja nicht anders :wink:
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

Benutzeravatar
Stef1308
Beiträge: 165
Registriert: 03.01.2012, 13:03
Wohnort: Kirchheim Teck

Beitragvon Stef1308 » 03.04.2012, 11:25

Servus, schließe mich der Meinung von Jochen an. Satzforellen hab ich am Teich auch schon auf Lehmkügelchen gefangen, hatte den Teig vergessen einzupacken.

Greetz Stefan
Abschnitt 10

Fischi Fischi beisse, mein Köder ist nicht aus Sch...e!

http://www.youtube.com/watch?v=6USP5Ywh9ts

andy
Beiträge: 115
Registriert: 31.12.2009, 17:55
Wohnort: Rutesheim

Beitragvon andy » 04.04.2012, 21:21

Hallo,

die Steinchen waren schon 3 bis 4 cm lang, aber nicht wirklich hoch. Fotos habe ich leider keine gemacht.

Naja, so lange die Fischlein mir nicht wie eben jene Steine im Magen liegen... :D

Dann noch einen schönen Abend.

Andy
Bin am 9er und WAV

Benutzeravatar
23tedric
Beiträge: 1062
Registriert: 26.06.2011, 11:46

Mais

Beitragvon 23tedric » 05.04.2012, 19:48

Ich würde auch sagen, Satzforellen fressen einfach alles. Ich hatte letztes Jahr eine, deren Bauch war voll mit Mais. An der Stelle waren vor mir drei Jungs, die kräftig mit Mais angefüttert hatten.
Oberer Neckar

Benutzeravatar
kirk
Beiträge: 2263
Registriert: 19.09.2008, 21:55
Wohnort: Stuttgart Nord

Beitragvon kirk » 05.04.2012, 20:40

Schätze die Steinchen flutschen auch mit wenn die Forellen Kleingetier auf kiesigem Grund einsaugen. Ohne Messer und Gabel wäre in unseren Mägen auch jede Menge Schrott.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.