Bachforellenpirsch mit Biss

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Bachforellenpirsch mit Biss

Beitragvon Rastapopol » 19.07.2008, 21:53

Abend Forumsgemeinde,

hatte heute ja eigentlich vor eine Aalsession zu machen, aber bei dem schönen Wetter ziehe ich es doch vor an der frischen Luft mit Freunden a bissal zu kartln. War aber nicht ganz untätig heute. Wollten zum Hechtfischen fahren, aber aufgrund des Hochwassers im See war es ein Ding der Unmöglichkeit. Alles voller rausgerissenem Kraut und eine brutale Strömung am Durchlauf...
Also, ab zum "Grünen Tunnel", ein wunderbares Gewässer mit glasklarem Wasser. War mit der Kamera bewaffnet (hatte natürlich nicht die richtige Ausrüstung dabei :lol: Obwohl, vielleicht hätts ja mit nem 23er gufi geklappt :wink: ) und der Kumpel bewaffnet mit ner 2.70er Skeletor und nem 61er Illex Squirrel im Bachforellendekor :twisted:
Ums kurz zu machen, nach 3 Stunden Pirsch wars dann soweit. Und alles auf Kamera :D
Eine kompakte 63er Bachforelle mit 2.960gr. Tolle Wildbafo mit viel Kraft und Ausdauer.

Wer Lust hat schaut sich so gegen 24:00 Uhr (hoffe bis dahin ist es soweit) auf meinem Channel (--> [www]) das neue Video an.

Die Fotos vorab auf: http://fotos.web.de/freiluftverein/Fischen

Viel Spass beim anschauen,

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Tight Lines und Petri Heil!

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 21.07.2008, 15:01

Mahlzeit die Herrschaften,

da es ja am Neckar anscheinend echt richtig gut läuft, fahr ich am Freitag mal wieder hoch und werd die Aale mal ein bisschen trietzen. Und meinen ersten Neckarzander würd ich auch gerne fangen. Aber so wie es anscheinend aussieht geht nur auf Naturköder was. Gibts immernoch soviele Brutfische oder sind die inzwischen schon "verwertet" worden?

Wer Lust hat am WE am 10er zu fischen kann gerne eine kurze Antwort posten. Oder ne pn.
Bin auch gewilllt einen anderen Abschnitt zu durchpflügen. :lol:

Das neue Video ist jetzt online!!!

http://de.youtube.com/watch?v=MGGEh-tXy7M
Freuen uns über alle Kommentare und Bewertungen.

Also wie gesagt, wer am WE Zeit hat kann sich ja mal bei mir melden. Und so ein kleinen Forumstreff macht sicher auch ne riesen Gaudi 8)

Greetz°!
Zuletzt geändert von Rastapopol am 04.08.2008, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 21.07.2008, 15:10

Servus, bei mir oben gibt's nicht mehr viel unter 10 cm, aber das geht
doch auch als KöFi :lol:
Ich werde wohl erst am So. abends zum angeln kommen,
meineFrau, die "Kleine" und 2 Hunde wollen auch noch was von mir haben :mrgreen:

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 21.07.2008, 15:20

Hey Alfred,

na dann beglück mal deine Family! Mir gings eher darum, ob das Nahrungsangebot immer noch so riesig ist. Bin ja eher der Kunstköderfischer. :oops: Und bei dem Brutaufkommen war es mir im Juni einfach nicht vergönnt gewesen einen gscheiten Biss zu kriegen :lol:
Bin so bis Freitag da, aber in der Zeit müssen die meisten von euch sicher malochen :lol:

Greetz°
!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

Zorro
Beiträge: 202
Registriert: 25.07.2007, 23:40
Wohnort: Württemberg

Beitragvon Zorro » 21.07.2008, 21:35

cooles video

immer weiter so

grüße zorro
viel Spass beim Fischen

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 21.07.2008, 21:57

Das Video is t echt "Voll Cool" :!: :!: :!: Gefällt mir echt gut :lol:
Mir gings eher darum, ob das Nahrungsangebot immer noch so riesig ist.

bei mir oben gibt's nicht mehr viel unter 10 cm
Soll heissen:"Langsam wird's mit den Kustködern besser, momentan ist's aber noch zu kalt" :(

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 21.07.2008, 22:04

Baitrunner hat geschrieben:Soll heissen:"Langsam wird's mit den Kustködern besser, momentan ist's aber noch zu kalt" :(


Das nenn ich mal eine fachmännische Auskunft 8)

Danke Jungs! Habs auch an den Petrijünger weitergegeben :D

Durfte dafür auch 97 Videos (--> ~119 Würfe) machen :shock:
Aber für so einen wunderschönen Fisch lohnt es sich alle mal, wackelt zwar manchmal ein bisschen, aber waten und keschern und filmen muss gelernt sein :lol:

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

Benutzeravatar
FrankausM
Beiträge: 183
Registriert: 27.10.2007, 20:56

Beitragvon FrankausM » 21.07.2008, 22:25

wie habt Ihr denn geworfen?

Gegen die Strömung und dann den Köder quasi mit der Strömung vorbeilaufen lassen?

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 21.07.2008, 22:53

Servus Frank,

das kann man nicht so einfach pauschalisieren.

Also zuerst sind wir stromauf gelaufen und haben somit auch stromauf geworfen. Man geht mehr davon aus, wo die Forelle ihren Einstand hat. Dann wird versucht den Köder möglichst nahe am einstand vorbei zu twitchen. Beim Fischen auf Sicht wird so stromauf geworfen, dass der Köder unter Zug und mit der Strömung an der Forelle vorbei (nicht auf sie zu!!!) schiesst. Da die Fische ja einen sehr großen Sichtradius haben, wird es auch kein Problem sein, wenn der Köder zu weit darüber vorbeiflitzt. Wenn sie Hunger hat, dann packt sie ihn sich auch und das auch recht spektakulär an der Oberfäche. :P Also wenn du stromauf fischt, ist es immer ratsam die Einstände oder die ausgemachten Fische zu überwerfen. Dann kann der Köder schön vorbeigeführt werden.

Beim Fischen stromab werden die vermuteten Einstände mehr oder weniger direkt angeworfen. Bei scheuen Fischen kann man ihn auch vorher aufkommen lassen und dann "lautlos" zu der Forelle treiben lassen (klappt natürlich nur bei Suspendern oder Floatern) Ist auch eine super Technik wenn du z.B. die Wasserfläche unter überhängenden Bäumen befischen willst. Einfach vor den Baum werfen und reintreiben lassen.

Nach dem Wurf stromab wird der Köder Richtung Strommitte getwitcht (kurze, ruckartige Bewegungen, bei denen der Wobbler ausbricht
--> aka. "Fliehendes, verletztes Fischchen welches ans andere Ufer möchte.") Und das wars. Klaro kann man noch zig Führungstechniken durchpauken, aber ein guter Wurf ist schonmal ne Bank!!

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 21.07.2008, 23:09

Max, nicht vergessen,
Soll heissen:"Langsam wird's mit den Kustködern besser, momentan ist's aber noch zu kalt" :(

bei mir da oben ist die Wassertemperatur bestimmt um 2-3 C° niedriger als bei Dir da unten :wink:
Öhmm, macht sich eigentlich sonst noch jemand die Mühe und misst die Wassertemperaturen beim Angeln :?: :roll:

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 21.07.2008, 23:26

Um ehrlich zu sein... nein! Mir reichen die Daten der Messstationen (Temperatur und Wasserstand). Wer natürlich hinter nem Kraftwerk fischt oder oberhalb einer Großstadt lebt/fischt ist sicher ganz gut mit selber messen bedient. Im See ist es wieder was anderes. Da lohnt es sich immer. Auch sollte man beim Nachtangeln im Hochsommer Krautbänke etc. meiden, da Pflanzen bei Dunkelheit keine Photosynthese betreiben können und somit Sauerstoff verbrauchen. Soll jetzt nicht heissen, dass dann nichts beisst, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Ist vor allem bei kleineren Seen und Weihern der Fall.

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

Benutzeravatar
FrankausM
Beiträge: 183
Registriert: 27.10.2007, 20:56

Beitragvon FrankausM » 22.07.2008, 19:06

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Aber das:
dass der Köder unter Zug und mit der Strömung an der Forelle vorbei (nicht auf sie zu!!!) schiesst
habe ich nicht verstanden. Was verstehst Du unter "unter Zug"?

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 23.07.2008, 14:05

Grüss dich!

Hab damit gemeint, dass man den Fisch/Einstand so weit überwirft, dass der Köder genug Zeit hat auf die Richtige Tiefe zu kommen. (unter Zug --> Einkurbeln --> eher bei Wobblern nötig) Vor allem wenn du gegen die Fließrichtung wirfst, wird der Köder manchmal über den Fisch gespült ohne auf der richtigen Tiefe zu sein. Du musst auf kurze Distanz also schneller kurbeln (Wobbler), oder du wirfst weit drüber hinaus und lässt den Köder langsam kommen. Das vorbei schiessen trifft eher auf Wobbler zu, die man getwitcht im Zickzack anbietet. Ist so etwas wie die "Walk the Dog" Methode, bloss zackiger. :lol:
Hoffe ich hab dir weiterhelfen können :lol: Bei Bedarf einfach fragen!

Greetz!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Re: Bachforellenpirsch mit Biss

Beitragvon Rastapopol » 24.07.2008, 12:19

Rastapopol hat geschrieben:Eine kompakte 63er Bachforelle mit 2.960gr. Tolle Wildbafo mit viel Kraft und Ausdauer.!


Muss mich jetzt doch leider korrigieren. Anhand der Fotos und Videoaufnahmen kann man erkennen, dass der untere Teil der Schwanzflosse "angeknabbert" ist. Also entweder hat sie sich des öfteren mal gegen Konkurrenten um die besten Plätze streiten müssen oder sie ist in jungen Jahren aus der Zucht geflohen. Wir tendieren zu letzterem. Gekämpft hat sie trotzdem wie eine "Wilde" und das macht es ja im Endeffekt aus. :wink:

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Bachforellen

Beitragvon Roland K ♰ » 12.02.2009, 01:51

Ja Leute,
bald geht's mit Forellen los. Ich denke besonders an die schönen
rot getupften.
Welche Köder nimmt ihr wenn andere Räuber Schonzeit haben?
Mit kleinenen weißen Twistern, kleinen Spinnern und Tauwurm
hatte ich schon Erfolg. Mit Spirolinos am Fluß kenn ich mich
nicht aus.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.