Forellenschonzeit

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Forellenschonzeit

Beitragvon Roland K ♰ » 29.09.2011, 14:43

Hallo Leute,
nicht vergessen: Forellenschonzeit ab 01.10.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
janosch_111
Beiträge: 127
Registriert: 04.05.2011, 16:11
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitragvon janosch_111 » 29.09.2011, 14:47

warum ist eig. in den puffs keine schonzeit?

striker
Beiträge: 612
Registriert: 14.08.2008, 16:35

Beitragvon striker » 29.09.2011, 16:00

janosch_111 hat geschrieben:warum ist eig. in den puffs keine schonzeit?

was den das fürne Frage?
Zandermeter
0xx---50xx-xx100 PB: 108cm Zander :)

Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 771
Registriert: 29.05.2010, 22:12
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon ServusBenny » 29.09.2011, 17:22

Da weiß ich ja, was morgen ansteht ;) Gemütlich nach der Schule meine Wathose einweihen und mal sehen, vielleicht steigt ja noch ne schöne Bafo ein ...
Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen

Benutzeravatar
Gselzbaer67
Beiträge: 1292
Registriert: 14.11.2009, 22:18
Wohnort: nähe Leonberg

Beitragvon Gselzbaer67 » 29.09.2011, 22:20

Aber nur für Bachforellen :roll:
Regenbogen sind noch frei :lol: :wink:
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 29.09.2011, 22:31

Das ist in den Abschnitten verschieden,
auch die Saiblinge haben jetzt Schonzeit.( Wo die's gibt )
Gruß Roland



Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.



Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

gelöschter Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitragvon gelöschter Benutzer » 30.09.2011, 06:17

Ich persönlich finde es richtig, sobald man Bachforellen sperrt auch gleich Regenbogenforelle und Saibling mitsperrt.
Denn wie will man sonst ausschliessen, dass man nicht aus Versehen anstelle einer Regenbogenforelle eine Bachforelle oder einen Saibling erwischt.

striker
Beiträge: 612
Registriert: 14.08.2008, 16:35

Beitragvon striker » 30.09.2011, 11:23

fishhook hat geschrieben:Ich persönlich finde es richtig, sobald man Bachforellen sperrt auch gleich Regenbogenforelle und Saibling mitsperrt.
Denn wie will man sonst ausschliessen, dass man nicht aus Versehen anstelle einer Regenbogenforelle eine Bachforelle oder einen Saibling erwischt.


Dann must Kukös verbeiten und Wurmangeln auch :)
Zandermeter

0xx---50xx-xx100 PB: 108cm Zander :)

Benutzeravatar
23tedric
Beiträge: 1062
Registriert: 26.06.2011, 11:46

Selektives Fischen

Beitragvon 23tedric » 30.09.2011, 13:35

Leider war ich beim Raubfischkurs ja anderweitig unterwegs, daher die Frage: Wie haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass eine Forelle auf euren Köder beim Spinnfischen einsteigt, möglichst gering? Ich will jetzt z.B. gezielt auf Hecht gehen, nehm ich einfach größere Wobbler (wie groß?)? Ich weiß, dass es an Vereinsseen viele Hechte hat, aber eben auch Forellen. Wenn ich mir die Berichte hier so durchlese sehe ich halt, dass die Hechte und Zander auf recht ähnliche Köder anbeißen wie Forellen...

Oder sollte man dann gleich so konsequent sein und das Spinnfischen bis März komplett einstellen und z.B. zum Karpfenangeln übergehen in der Forellenschonzeit? Im März hat man das Problem dann ja wieder andersrum, die Forelle ist wieder freigegeben und der Hecht hat Schonzeit. Laut Satzung darf ich dann nicht mit Ködern über 5cm Länge fischen, aber es soll ja auch Hechte geben, die mal Lust auf ne kleine Zwischenmahlzeit haben.

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 30.09.2011, 17:32

Mein Tipp für Hecht

Große Wobbler ab 20-25 cm aufwärts.

Die Wobbler sollten immer über und nicht unter den Hechten angeboten werden.
Der Hecht schlägt immer von unten zu.
Zuletzt geändert von Hans am 30.09.2011, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
Gselzbaer67
Beiträge: 1292
Registriert: 14.11.2009, 22:18
Wohnort: nähe Leonberg

Re: Selektives Fischen

Beitragvon Gselzbaer67 » 30.09.2011, 18:13

23tedric hat geschrieben:Leider war ich beim Raubfischkurs ja anderweitig unterwegs, daher die Frage: Wie haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass eine Forelle auf euren Köder beim Spinnfischen einsteigt, möglichst gering? Ich will jetzt z.B. gezielt auf Hecht gehen, nehm ich einfach größere Wobbler (wie groß?)? Ich weiß, dass es an Vereinsseen viele Hechte hat, aber eben auch Forellen. Wenn ich mir die Berichte hier so durchlese sehe ich halt, dass die Hechte und Zander auf recht ähnliche Köder anbeißen wie Forellen...

Oder sollte man dann gleich so konsequent sein und das Spinnfischen bis März komplett einstellen und z.B. zum Karpfenangeln übergehen in der Forellenschonzeit? Im März hat man das Problem dann ja wieder andersrum, die Forelle ist wieder freigegeben und der Hecht hat Schonzeit. Laut Satzung darf ich dann nicht mit Ködern über 5cm Länge fischen, aber es soll ja auch Hechte geben, die mal Lust auf ne kleine Zwischenmahlzeit haben.


Und die Rgenbogenforellen die ja meistens in den Seen besetzt werden, haben eigentlich in BW keine Schonzeit......
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

Juergen
Beiträge: 74
Registriert: 27.12.2010, 18:21
Wohnort: Waiblingen

Re: Selektives Fischen

Beitragvon Juergen » 01.10.2011, 00:50

Gselzbaer67 hat geschrieben:Und die Rgenbogenforellen die ja meistens in den Seen besetzt werden, haben eigentlich in BW keine Schonzeit......


Also in meinem Fischereischein (ausgestellt dieses Jahr) steht Regenbogenforelle 1.10. bis 28.2.

Siehe auch hier unter LFischVO.
Hege IX

Fischersfritz06
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2010, 19:41
Wohnort: Pliezhausen

Beitragvon Fischersfritz06 » 02.10.2011, 10:30

alle Forellen haben schonzeit außer der Forellenbarsch
Angler sind gebildete Menschen mit Abi....
>>>>sie beherrschen Latein<<<<
Wer fEhLeR fInDeT dArF sIe bEhaLtEn!!

Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen

Benutzeravatar
Esslingen
Beiträge: 479
Registriert: 29.01.2013, 14:54
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Esslingen » 09.03.2013, 12:09

Bei uns am 10er haben die Forellen Schonzeit bis Ende März.

Gillt das auch für alle anderen Neckarabschnitte?

Ich frage deshalb, da ja einige hier im Forum schon von Forellenfängen berichtet haben.
In Bayern z.B. an der Donau kann man ja seit Anfang März wieder auf Forelle gehen.
Grüße Joachim

Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 09.03.2013, 12:17

Schonzeiten und Maße können vom Verein verlängert/erweitert werden.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9