Mit Buldo auf Barsch

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Felchenfischer
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2007, 10:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Mit Buldo auf Barsch

Beitragvon Felchenfischer » 26.06.2007, 09:29

Mit Buldo auf Barsch

Wo so viele (Futter-) Fische herumschwimmen, sind die Räuber meist auch nicht weit. Wer kennt es nicht, wenn beim Morgenerwachen die Barsche aus der Tiefe ans Ufer kommen, um die Brutfische zu jagen. Wenn die gefrässigen Räuber in einen Schwarm Jungfische einfallen, spritzen diese in wilder Flucht aus dem Wasser. Diese Anzeichen sind ein sicherer Wert für den Einsatz des Buldo (Wasserkugel).

Den Buldo gibt es in verschiedenen Grössen und Farben. Die Grösse sollte der Wurfweite angepasst werde, soll heissen grösserer Buldo = mehr Wasser = mehr Gewicht = mehr Wurfweite. Der Buldo sollte nie mehr als zwei Drittel gefüllt werden, so schwimmt er optimal und beim ruckartigen Einziehen, verursacht er ein Geräusch das entsteht, wenn die Jungfische aus dem Wasser spritzen. Das ist sehr wichtig, imitiert das doch das Geschehen perfekt und löst den Jagdtrieb der Barsche zu einem Angriff auf den Köder aus. Ich finde die Farbe ist zweitrangig und dient dem Fischer zur Sichtigkeit. In bestimmten heiklen Fällen von extrem klarem Wasser könnte die Farbe störend wirken, dass aber habe ich bis heute noch nie bemerkt, im Gegenteil, ich hatte schon Angriffe von kapitalen Rehlingen (grosse Barsche ab 30 cm) und sogar Hechte die den orange-farbigen Buldo attackierten.

Bild

Am Vorfach dürfen zwei Köder befestigt werden. Es haben sich in der Vergangenheit grosse Nymphen, Nuggi, Schlüchli, Twister und Streamer bewährt. Wenn die Barsche mal im Fressrausch sind, nehmen sie fast alles. Ich fische an meinen Vorfächern seit Jahren die Needle Bait. Sie sehen einem Brutfischchen perfekt ähnlich und ihr Spiel im Wasser ist täuschend echt. Die Needle Bait sind in allen gut sortierten Fachgeschäften erhältlich, sind nicht teuer, einfach zu montieren (müssen lediglich auf den Haken aufgezogen werden) und was am meisten für die Needle Bait spricht, sie halten ewig. Als Haken verwende ich einen TMC 9394 Gr. 6, dieser langschenklige Haken hat sich von der Grösse her bestens bewährt, die Needle Bait passen perfekt. Der Hakenbogen ist auch nicht zu gross, so halten auch kleinere Barsche sicher.

Bild

Die Montage ist leicht selber herzustellen. Von Links nach Rechts gesehen (von oben nach unten), muss erst eine Schlaufe ( ca 6 cm), mit dem doppelten Schlaufen-Knoten gebunden werden, die benötigt wird um die fertige Vorfachmontage am Buldo zu befestigen. Anschliessend wird im Abstand von ca. 60 cm der Springer mit einem doppelten Chirurgen-Knoten eingeknüpft, anders als bei der Felchen- Gambe/Hegene (3 cm), mit einem Abstand von 6-8 cm. Zu unterst, mit einem Abstand von 80 cm vom Springer, der zweite Köder. Springer und letzter Köder sollten mit einem doppelten Schlaufen-Knoten (Gageli-Knoten) gebunden werden, sie spielen so im Wasser eleganter und im Drill hängen nicht so viele Fische aus. Es kommt immer wieder vor, dass zwei Barsche auf einmal an der Montage hängen und die ziehen dann ganz schön in unterschiedliche Richtungen ab.

Bild

Das Gerät zum Buldo fischen sollte eine 3.00-3.30 m lange Rute sein, mit einem Wurfgewicht von 20-50 gr. Es empfiehlt sich eine Rute mit semiparabolischer Aktion, damit man den Buldo und die Köder schön weich, mit dosiertem Rucken, führen kann. Mein Favorit ist die Shimano Catana Tele, 3.30 m, WG 20-50 gr. Die Rolle sollte nicht zu gross sein, eine 2500er reicht für ca. 200 m, 0.22-0.25 Nylonschnur völlig aus. Ob Kopf oder Heckbremse, ist Geschmacksache, viel eher sollte auf Qualität geachtet werden, denn eine Rolle die nicht einwandfrei läuft, vermiest einem den ganzen Fischtag. Ich empfehle die Shimano Exage,die Technium, die Technium MgS oder die Twin Power.

Bild

Fischen mit dem Buldo heisst Fischen an der Wasseroberfläche. Es funktioniert wenn die Barsche jagen, aber es kann die Fische auch aus der Tiefe herauf locken und zum anbeissen reizen. Auch wenn zwischendurch mal nichts mehr an der Oberfläche jagt, sind die Räuber nicht weit und ziehen ihre Bahnen. Deshalb empfiehlt sich in den Pausen, die verdächtigen Stellen abzufischen (wo eben die Jagd stattgefunden hat) und nicht selten darf man einen Anbiss erwarten. Hat ein Barsch den Köder genommen, nicht zu schnell einziehen, vielfach beisst beim langsamen einholen noch ein zweiter Fisch an, der getrieben vom Futterneid den zweiten Köder voll nimmt. Das sind dann auch meist die grösseren Exemplare. Stattliche Fische von 40 cm und mehr.

Bild

Zum Auswerfen noch soviel, Einsteiger sollten am Anfang unbedingt mit dem Wind werfen, um ein verwickeln der Vorfach-Montage mit der Hauptschnur zu verhindern. Nichts ist ärgerlicher als ein „Gewurstel“ mit dem Vorfach, wenn die Barsche jagen! Für solche Fälle habe ich immer mehrere fertigen Vorfach-Montagen in Reserve. Nach dem anvisieren des Ziels, die Stelle an der die Brutfische zum Wasser raus spritzen + 3-5 m (der effektive Fangplatz sollte immer überworfen werden!), muss der Flug des Buldo immer im Auge behalten werden. Der Buldo beschreibt eine Bogen-Flugbahn hin zum Ziel, kurz vor dem aufsetzen der Kugel auf der Wasseroberfläche, muss diese mittels Finger auf der Spule, apruppt gestoppt werden. Der Grund dafür ist, dass sich das Vorfach nach vorne streckt und so vor dem Buldo zu liegen kommt. Nach diesem Vorgang kann man die Rolle schliesen und anfangen, mit angepassten rhythmischen Bewegungen der hocherhobenen Rute den Buldo einzuholen, um flüchtende Fischchen zu imitieren. Der Buldo soll nicht aus dem Wasser springen, jedoch bei jedem Zug das Wasser aufspritzen lassen. Sind die Abläufe richtig, ergibt das ein Geräusch, dass an einen Strassenwischer der alten Zeiten erinnert. Scht-, Scht-, Scht-, Scht-,Scht-. Den Takt gebt ihr selber vor, aber schaut, dass ihr im Rhythmus bleib. Das Geräusch müsst ihr hören und dann hören es die Barsche auch :!:

Nachtrag:

Die oben beschriebe Anleitung und Montage wird in der Schweiz erfolgreich auf Barsch und Forelle eingesetzt. Wo je nach Gesetzeslage nur ein Haken erlaubt ist, sollte dieser ganz vorne an der Montage angebracht werden :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!

Zorro
Beiträge: 202
Registriert: 25.07.2007, 23:40
Wohnort: Württemberg

Beitragvon Zorro » 27.07.2007, 22:35

ein wirklich gelungener Beitrag, weiter so, daß klappt bei uns sicher auch.

grüße zorro
viel Spass beim Fischen

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 27.07.2007, 22:49

Ja Rolf , das ist mal ein toller Tipp.
besser kann man das nicht machen.
Deine Methode klappt bestimmt auch bei uns.
Gruß bis bald Hans

Jakob
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2007, 17:16
Wohnort: stuttgart

Beitragvon Jakob » 27.07.2007, 22:56

Klasse! :idea:
Versuch ich gleich mal
Gruß Jakob