Ü30 Barsche,wo seid ihr

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 19.08.2011, 00:06

Keine Sorge Leute es gibt sie sind zwar selten aber ich konnte heute nen schönen barsch Mitte 30 zu nem kurzen Landgang überreden. Generell liefs heute super nicht nur barsch Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Benutzeravatar
Lord_siluro
Beiträge: 1454
Registriert: 16.01.2008, 22:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Lord_siluro » 19.08.2011, 07:36

Mein größter Barsch am Neckar war ein 46-er (vor gut 6 Jahren) und in den letzten Jahren sind die immer weniger geworden und teilweise verschwunden ...letztes Jahr war auch ein 35-er dabei,leider in Vereingewässer...kleine hab ich dieses Jahr schon viele gefangen(nicht größer als 25 cm)!
Manche Menschen träumen ihr Leben lang von Dingen, die sie längst haben würden, wenn sie nicht so viel träumten.

Gruß Fery ;)

Member of BCG Neckar

Benutzeravatar
Sebi8
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2007, 21:07

Beitragvon Sebi8 » 19.08.2011, 21:02

Heute schon den ersten Barsch der ungefähr 30 cm hatte am Band gehabt,
Leider ist er mir wo ich ihn gerade Landen wollte ausgestiegen. Schade.

Gab trotzdem noch 13 Barsche.Laufen grad echt gut an manchen Stellen
Immer mit Kopf & Verstand am Wasser handeln...


Abschnitt 6

gelöschter Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitragvon gelöschter Benutzer » 08.10.2011, 12:17

Hans hat geschrieben:Am 9er sind die Barsche schwer zu finden, es gibt sie aber.
Floh und Sebi sind da am 6er schon etwas besser dran.


Dieses Jahr gibt es einen guten Barschbestand am 9er. Sogar viele Jungbarsche bei denen die Strahlenflossen noch ganz weich sind gib es am 9er.

Die meisten gefangenen Barsche sind etwa 25 cm gross.

Das war eher Beifang gewesen, beim Angeln auf Lauben.

Barsche am 9er fange ich mit der feinen Matchrute und 1 bis 2 Maden an der Pose (etwa 50 bis 100 cm ab Wasseroberfläche) oder aber ganzen Wurm auf Grund mit leichtem Laufblei (20 -25gr.)

Mit der Made ist der Barsch immer an der Oberlippe gehakt, vermutlich da er den Köder von unten nimmt, also der Barsch ist unterhalb des Köders.

Beim Wurm nimmt der Barsch den Köder komplett, was nicht so optimal ist, da der Haken komplett im Fischmaul ist. Hier wäre ein Schonhaken dann die bessere Wahl. Oder den Widerhaken mit der Flachzange an den Hakenschenkel andrücken.

Anmerkung:
wenn es nur Barsche sind ab 20cm dann ist das soweit ok, die werden gleich abgeschlagen und mitgenommen.

Aber es kann auch vorkommen das ein Barsch mit 10cm den Köder nimmt, dann ist das Problem mit dem Entfernen des Haken gegeben, da man den Barsch von 10cm oder kleiner dann nur noch als Köderfisch verwenden kann, wenn der Haken zu tief und zu fest sitzt.

Daher besser mit Maden angeln.

Ps: Barschfilet ist sehr grätenarm und entsprechend zubereitet ein toller Speisefisch. Auch das Filet von 20 - 25 cm Barschen kann in der Küche sehr gut verwertet werden.

andy
Beiträge: 115
Registriert: 31.12.2009, 17:55
Wohnort: Rutesheim

Beitragvon andy » 09.10.2011, 18:16

ServusBenny hat geschrieben:Na ja, die Probleme von "weiter unten" :) Hier oben ist es wie verhext. Irgendwie hab ich noch von keinem einzigen Barschfang gehört und ich frag jeden Angler, den ich treffe.

Und ich hab letztes Jahr bei einem meiner ersten Begehungen am Neckar auch kleine Barsche am Ufer schwmmen sehen.
Vielleicht fang ich ja irgendwann auch mal einen Stachelritter hier oben. Aber mir würden 15 cm schon reichen ...

... wir sprechen von Barschen, is klar ;)



Wenn ich geographisch nicht ganz falsch liege, ist Oberboihingen doch in Deiner Nähe, oder? In der Ecke habe ich beim spinnen auf Forellen ein paar mal Barsche auf einen kleinen Wobbler gefangen. Die waren so zwischen 15 cm und 20 cm. Die kamen aber eher erst Richtung Sommer. Im Frühjahr war da gar nix mit Barsch.

Also immer weiter kämpfen

Gruß

Andy
Bin am 9er und WAV

Torschdn
Beiträge: 529
Registriert: 14.01.2008, 13:38
Wohnort: Fellbach

Beitragvon Torschdn » 09.10.2011, 19:03

Aber mir würden 15 cm schon reichen ...

... wir sprechen von Barschen, is klar Wink


:?: :!: :?:

LOL :lol:

Bin etwas kurzsichtig und hab das "Kleingedruckte" auf den ersten Blick übersehen - wollt schon fragen...
2015 im 10er

striker
Beiträge: 612
Registriert: 14.08.2008, 16:35

Beitragvon striker » 09.10.2011, 20:42

Gestern und heute 5 Brsche Ü-30 und nen Babyzander :) 45 Döbel ging auch noch ran also geht ganz gut bei uns :)
Zandermeter
0xx---50xx-xx100 PB: 108cm Zander :)

Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 771
Registriert: 29.05.2010, 22:12
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon ServusBenny » 09.10.2011, 20:44

Hallo Andy,

Wenn ich geographisch nicht ganz falsch liege, ist Oberboihingen doch in Deiner Nähe, oder?


Oberboihingen liegt Flusslinie etwa 15 km weg von meinem Bereich. Du hast natürlich Recht, dass es auch in meinem Abschnitt Barsche geben wird, aber die sind hier wirklich sehr dünn gesäht. Hör so gut wie nichts von Fängen und hab wie gesagt auch selbst noch nie einen dran gehabt.

Aber wie du schon geschrieben hast
immer weiter kämpfen


In diesem Sinne bin ich mal gespannt, wann es soweit sein wird, dass ich von einem Barsch berichten kann ...

Bis dahin
Servus Benny
Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen

andy
Beiträge: 115
Registriert: 31.12.2009, 17:55
Wohnort: Rutesheim

Beitragvon andy » 10.10.2011, 21:53

Hallo Benny,

ich drücke Dir mal alle Daumen!

Gruß

Andy
Bin am 9er und WAV