Gibt es Huchen am Neckar

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Wurmzüchter
Beiträge: 2926
Registriert: 22.05.2007, 19:24
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Wurmzüchter » 16.02.2010, 18:20

Gibt es im Neckar Huchen???
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 16.02.2010, 19:04

Meiner meinung nach Nein

Ganz ausschließen ob irgendwo im mündungsbereich welche gesetzt wurden kann man es natürlich nie aber normalerweise nicht. Ist auch nicht sein angestammter lebensraum

Der Huchen wird ja auch Donaulachs genannt und so schaut auch sein verbreitungsgebiet aus Donauzuflüsse.

Hier bei uns am neckar kann man es ziemlich sicher ausschließen da einfach die lebensbedingungen garnicht gegeben sind die solch ein anspruchsvoller salmoniede benötigt.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Benutzeravatar
Gselzbaer67
Beiträge: 1292
Registriert: 14.11.2009, 22:18
Wohnort: nähe Leonberg

Beitragvon Gselzbaer67 » 16.02.2010, 19:33

das sehe ich genauso.... Huchen gibts bei uns eigentlich nur an der Donau und seinen Nebenflüssen..... Lech Z.B.
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 16.02.2010, 23:53

Villeicht haben sie mal einen Versuch gestartet und
seitdem stehen sie auf der Liste drauf.
Ich denke ein Huchen kann im Neckar nicht überleben.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
Cold83
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2009, 17:42
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cold83 » 17.02.2010, 01:04

Das halte ich auch für völlig ausgeschlossen, die sind in der Donau ja schon recht rar.

Ein Top Huchen Fluss ist die Drau doch lest und staunt einfach selbst D man oh man da sind schon ganz schöne Koffer dabei :shock:



http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
Petri Geil :D

Benutzeravatar
oliver86
Beiträge: 201
Registriert: 04.01.2010, 11:16

Beitragvon oliver86 » 17.02.2010, 07:57

Ein gutes Huchengewässer befischen zu dürfen ist aber meist nur gut betuchten Hotelgästen gestattet (privates Fischereirecht), wobei man dort teilweiße für eine Tageskarte dann trotzdem noch an die 300€ liegen lassen muss. Dazu kommt noch, dass der Huchen sehr schwer zu beangeln ist - er ist nicht umsonst der Fisch der 1000 Würfe. Ein schönes Huchengewässer ist auch der Inn.

Nochmal zum eigentlichen Thema - nein, es gibt definitiv keine Huchen im Neckar. Nur in Zuflüssen der Donau...

Gruß Oli

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 361
Registriert: 13.04.2008, 16:22
Wohnort: Oedheim

Beitragvon Andi » 17.02.2010, 11:06

Also, im neckar gibts keine Huchen. Wenn einer gefangen wird... naja, im Neckar wurde ja auch schon ein Piranha gefangen... wundern würde es mich nicht...
@wurmzüchter: wie kommst du auf die Frage? Hast du evtl. einen gesehen?

Wurmzüchter
Beiträge: 2926
Registriert: 22.05.2007, 19:24
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Wurmzüchter » 17.02.2010, 12:47

Gesehen habe ich keinen. Ich finde aber, dass der Huchen ein absolut geiler Fisch ist.
Ich angle am 9er

Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

Benutzeravatar
oliver86
Beiträge: 201
Registriert: 04.01.2010, 11:16

Beitragvon oliver86 » 17.02.2010, 13:54

Finde ich auch nur leider fehlen mir die Möglichkeiten diesen tollen Fisch zu beangeln. Am liebsten würde ich mal nach Asien reißen um dort den berühmten Taimen zu beangeln, jedoch schwindet auch hier leider der Bestand. Der Taimen ist die größte Huchenart...

Gruß Oli

Benutzeravatar
lautner61
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2009, 16:38
Wohnort: Sulz am Neckar

Nicht zu vergessen

Beitragvon lautner61 » 17.02.2010, 17:53

Es gab mal Huchen in der Wilhelma. ;-) Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an . Es gibt aber auch einen nennenswerten Bestand im Lech . Wo auch sehr viel zum Erhalt dieser Fischart getan wird. Und so auch die Möglichkeit besteht, für Leute wie wir, darauf zu fischen. Gruß Hansi
Abschnittslos , ehemals VIII
Ich denke , also bin ich

kolalait
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2009, 17:09

Huchen im Neckar

Beitragvon kolalait » 18.02.2010, 17:52

Ich bin überzeugt dass da auch schon welche eingesetzt wurden. Nachdem ja auch die Bachforelle in den oberen Neckarabschnitten überlebt könnte es der Huchen auch schaffen. Allerdings gehört er hier nicht rein.
Gute Huchenbestände gibts inzwischen in der gesamten Donau von Dillingen abwärts. Die meisten gefangenen Huchen werden als Forelle bewertet.

Gruß Kolalait
Der Rechtscheibung steht das Wasser manchmal bis zum Hals

Benutzeravatar
Cold83
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2009, 17:42
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Huchen im Neckar

Beitragvon Cold83 » 18.02.2010, 19:37

kolalait hat geschrieben:Ich bin überzeugt dass da auch schon welche eingesetzt wurden. Nachdem ja auch die Bachforelle in den oberen Neckarabschnitten überlebt könnte es der Huchen auch schaffen.
Gruß Kolalait


Aber mit Sicherheit nicht, Huchen hat es im Neckar noch nie gegeben und ihn wirds auch nie geben.

Eingesetzte Huchen hätten nicht mal in den Oberen Teilen des Neckars eine Reale Überlebens Chance und ich halte es eben so für ausgeschlossen das sie im Neckar je Ablaichen würden.

Der Huchen ist eine der Empfindlichsten Süßwasser Fischarten, der Neckar wäre im schnitt schon mal viel zu Warm für ihn nur mal so nebenbei
Petri Geil :D