Keine Schonzeit mehr für Barbe und Zander in Hessen

Hier geht es ums Angeln am Rhein

Moderator: Moderatoren

Heinrich
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2015, 09:50
Wohnort: Laudenbach

Keine Schonzeit mehr für Barbe und Zander in Hessen

Beitragvon Heinrich » 23.01.2017, 18:24

Habe mir die letzte Woche die Karte für den Rhein ( Hessen ) geholt, und musste dann feststellen, dass die Schonzeiten für Barben und Zander weggefallen sind. Da war ich doch ein wenig irretiert, weil ich mir das eigentlich nicht vorstellen konnte.
Wie ist hier Eure Meinung dazu, würde mich sehr interresieren.
Gruß Heinrich.

Jp1979
Beiträge: 242
Registriert: 28.12.2015, 22:42
Wohnort: Hirrweiler

Re: Keine Schonzeit mehr für Barbe und Zander in Hessen

Beitragvon Jp1979 » 23.01.2017, 18:39

Bestimmt ein Fehler beim Drucken passiert.
Abschnitt V

Heinrich
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2015, 09:50
Wohnort: Laudenbach

Re: Keine Schonzeit mehr für Barbe und Zander in Hessen

Beitragvon Heinrich » 23.01.2017, 18:56

Nein, habe bei meinem Verkäufer nachgefragt, der hat mir dies bestätigt.

ToTi
Beiträge: 278
Registriert: 27.03.2016, 09:33
Wohnort: Auenwald

Re: Keine Schonzeit mehr für Barbe und Zander in Hessen

Beitragvon ToTi » 23.01.2017, 19:14

Hat mich auch gewundert, als ich das gelesen habe.
http://www.fischundfang.de/Service/Aktu ... aufgehoben
Ich versteh manche Regelung nicht.
Wieso dürfen nur noch stehende Gewässer mit Zander besetzt werden?
Warum müssen geschützte Fische, die tot oder nicht überlebensfähig sind vergraben werden?
Das wäre in meinen Augen Vergeudung von Ressourcen, wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet. Ich werfe Essen weg.

Was ich aber gut finde, ist das Entnahmefenster! Vorerst nur für Forellen, aber wir kommen den Catch&Release etwas näher ;-)
"Leg dich niemals mit einem Anglern an. Wir kennen Orte, an denen dich niemand findet" ;-)


Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Re: Keine Schonzeit mehr für Barbe und Zander in Hessen

Beitragvon TJ » 23.01.2017, 21:01

Der Zander wird wohl als nicht heimisch angesehen was ja in gewisser Weise auch stimmt aber Regenbogenforelle Karpfen und Giebel ja auch.

Zu dem vergraben naja irgendwie hat jeder recht.

Klar ist es schade ein Tier wenn auch versehentlich getötet zu haben und dann das Fleisch zu vergraben.

Auf der anderen Seite gibt's aber auch jede Menge Spezies die geschützte oder untermaßige Fische gezielt abschlagen und sagen die waren verangelt.
Sowas kann man damit verhindern.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine Schonzeit mehr für Barbe und Zander in Hessen

Beitragvon Hans » 23.01.2017, 21:33

Einen verangelten Fisch zu vergraben halte ich für richtig Schwachsinn, egal wozu so eine Regelung nützlich sein soll.
Erzähl das mal einem der noch weiß wie man mit Nahrung umgeht :roll:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

ToTi
Beiträge: 278
Registriert: 27.03.2016, 09:33
Wohnort: Auenwald

Re: Keine Schonzeit mehr für Barbe und Zander in Hessen

Beitragvon ToTi » 23.01.2017, 22:06

Zander ist kein heimischer Fisch?
Wo kommt er dann ursprünglich her?
"Leg dich niemals mit einem Anglern an. Wir kennen Orte, an denen dich niemand findet" ;-)

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Re: Keine Schonzeit mehr für Barbe und Zander in Hessen

Beitragvon TJ » 23.01.2017, 23:55

Der Zander hat sein ursprüngliches verbreitungsgebiet im Osten bzw Norden Europas. Ob der Rhein als westlichsten ursprüngliches verbreitungsgebiet angesehen kann ist fraglich. Beim wels der bereits vor über 6000 jahren im rheineinzugsgebiet ist es belegt beim Zander wüsste ich auf die schnelle weniger Wappen oder knochenfunde.
Da der Zander aber wie der Karpfen auch schon relativ lange hier lebt sehe aber auch ich ihn als eingebürgert an.
Die meisten Fischerei Verordnungen auch.

Zum Vergraben ich wollte damit aufzeigen das die Überlegung auch ihren Hintergrund hat nicht das ich den gut finde.

Ich vertrete eher die Ansicht untermaßige oder sonstige verangelten Fische zu entnehmen einer sinnvollen Verwertung zuzuführen und sie vorher ordnungsgemäß ins fangbuch einzutragen mit dem Zusatz V=Verangelt

Rechtlich sieht es aber offiziell auch in BW so aus an ganzjährig geschont fischarten oder untermaßige besteht kein aneignungsrecht und eine Entnahme ist mindestens eine Ordnungswidrigkeit.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6



Limit your catch, don’t catch your limit


ToTi
Beiträge: 278
Registriert: 27.03.2016, 09:33
Wohnort: Auenwald

Re: Keine Schonzeit mehr für Barbe und Zander in Hessen

Beitragvon ToTi » 24.01.2017, 16:30

Tja, dann muss man sich nur noch fragen, wer denn den Landesminister für das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz stellt!
Der Verein kommt in meiner Beliebtheitsskala kurz nach der Peta!!
Das die überhaupt gewählt werden , wundert mich immer wieder. Aber ich halt jetzt lieber meine Klappe, sonst sage ich Dinge die ich später bereue ;-)
"Leg dich niemals mit einem Anglern an. Wir kennen Orte, an denen dich niemand findet" ;-)

Hechti
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2010, 20:32

Re: Keine Schonzeit mehr für Barbe und Zander in Hessen

Beitragvon Hechti » 24.01.2017, 19:43

schweyer hat geschrieben:http://www.blinker.de/angelmethoden/angeln-allgemein/news/fischereiverordnung-hessen-2017-neue-regeln-fuer-angler/


Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.
Auf der eine Seite soll der Zander als nicht heimische Fischart dezimiert werden
und auf der anderen Seite versucht man mit Anhebung des Mindestmaßes um 5 cm,
die Grundelbestände zu dezimieren.
Gruß Markus

Abschnitt VIII