Eure Ruten für Aal/Zander(/Wels)?

Hier geht es ums Angeln am Rhein

Moderator: Moderatoren

MarcK
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2016, 20:38

Eure Ruten für Aal/Zander(/Wels)?

Beitragvon MarcK » 24.07.2016, 21:51

Hallo zusammen,

mit was für eine Rute angelt ihr denn im Rhein? Buhnen als auch so ein bisschen im Hauptstrom. Ich würde gerne mit Köderfisch und Tauwurm (Grundmontage) auf Zander und Aal in die Nacht rein angeln. Es würde mich aber auch mal den ein oder anderen Wels zu fangen. Allerdings wird das dann wieder ein so großer Einsatzbereich um alles mit einer Seite abzudecken. Sowohl Feederrute als auch Karpfenrute könnte man hier eher schlecht als Alleoundroute missbrauchen oder?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß Marc

Gummifetischist
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2014, 09:41

Re: Eure Ruten für Aal/Zander(/Wels)?

Beitragvon Gummifetischist » 28.07.2016, 10:48

Eines vorab: Der Wels steht auf einem anderen Blatt. Kleinere bis ca. 1,1 m bekommt man schonmal raus mit der "Zanderspinne" aber für die dicken brauchst du auch dickes Gerät. Selbst mit diesem Gerät hat der Waller gute Chancen zu entkommen.

Fürs Aalangeln tut es eigentlich (fast) jede Rute. Das ist kein Hexenwerk. Merke: Der Aal ist auf der BaWü-Seite zu!

Ich würde mir für dein Vorhaben eine schöne Spinnrute holen (2,8-3 m lang, Wg 20-40 g). Dazu ne 4000er Rolle. Damit kann man durchaus auch mal auf Grund angeln und du bist auch flexibel was das Spinnfischen angeht.

Gelöschter Benutzer2
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2016, 20:34

Re: Eure Ruten für Aal/Zander(/Wels)?

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 28.07.2016, 11:15

Meiner Meinung nach werde Welse ab 1,60 erst richtig problematisch mit der Zettiflitsche ( ich muss gestehen, dass ich relativ robust ausgestattet bin für Zander, d.h. 16er Geflecht, minimum 0,45er Fluo und Rute mit 60g Wurfgewicht!!!) aber jeder empfindet es anders.
Ganz klar muss man aber sagen, dass man einfach nicht mit der Zandercombo gezielt auf Welse gehen sollte, da man sich leider nicht aussuchen, kann wie groß der Wels ist, der beissen könnte.

Gruß Larry
Gegen das Schweigegelübde, der Fluss ist für alle da!
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!
Miteinander nicht gegeneinander. :JGS:

Mister Fister
Beiträge: 538
Registriert: 15.05.2010, 18:26
Wohnort: 70794 Filderstadt

Re: Eure Ruten für Aal/Zander(/Wels)?

Beitragvon Mister Fister » 30.07.2016, 09:07

Moin,

Ich habe für die Angelei auf Aal,Zander und Hecht 2 Welsspinruten,die Spro Excape Power Spin 150.
Die Ruten sind 3,30m lang und haben ein WG von 50-150 gr.
Ich war lange auf der suche nach nem Satz Ruten der ne wirklich sensible Spitze hat und trotzdem viel Power für alle Fälle,aber ich wollte keine Heavy Feeder.
Wenn ich gezielt auf Hecht mit totem KöFi gehe nehm ich zum KöFi fangen keine extra Rute mit,ich montiere ne 3gr Pose und selbst die lässt sich dank der weichen Spitze noch wirklich gut auswerfen.
Für mich die besten Ruten für die Angelei.

Und damit lässt sich auch ein Wels drillen ohne das man gleich Schweißperlen auf der Stirn bekommen muss :)
Unterwegs von Mittelstadt-Wernau