Bruhrainkarte

Hier geht es ums Angeln am Rhein

Moderator: Moderatoren

Wurmzüchter
Beiträge: 2926
Registriert: 22.05.2007, 19:24
Wohnort: Stuttgart

Bruhrainkarte

Beitragvon Wurmzüchter » 18.02.2015, 20:11

Auch ich bin im Besitz einer Rheinkarte , um genauer zu sein habe ich die Bruhrainkarte. Damit kann ich den Rhein von ungefähr Dettenheim bis über Rheinhausen beangeln. Das ist ungefähr Kilometer 380 - 396. Dazu kommen noch zwei wunderbare Altarme und vier Seen dazu. (Krieger Baggersee, Weißenburger See, Neuer Minthe See, Alter Minthe See.) Dort ist auch das Kraftwerk Philippsburg, wo man direkt am Kühlwasserauslauf angeln darf. Die Bruhrainkarte gibt es bei A&M in Kirchheim und kostet als Nichtverbandsmitglied 79.50 Euro. Ich denke, dass sich das auf jeden Fall lohnt und freue mich schon auf ein paar bekannte Gesichter.
Zusätzlich gibt es eine ausführliche Gewässerkarte und eine Karte für das Auto, da man die Wege mit dem Auto befahren darf. Die Karte muss dann sichtbar im Fenster sein.
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

Benutzeravatar
Tschaky
Beiträge: 124
Registriert: 08.04.2010, 18:47
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Tschaky » 17.03.2015, 17:30

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, ist bei den Rhein-Kilometer 380 - 396 auch Karlsruhe mit einbegriffen?
Wollte mir dieses Jahr auch mal wieder eine Jahreskarte für den Rhein kaufen. Letztes Jahr war ich in Frankreich (Lauterbourg) unterwegs, aber das war dort eher nichts.

Bei Anegelverein Karlsruhe musss man erst 150€ Aufnahmegebühr und dann noch 90€ für die Jahrekarte hinblättern. Das ist mir jedoch ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Wenn bei der Bruhrheinkarte aber auch das Gebiet um Karlsruhe mit dabei ist, wäre das die prefekte Alternative.

Gruß
Tschaky
Rheinfänge 2015:
Ansitz: 0; Hecht: 0; Zander: 0; Wels: 0; Barsch: 0; Aal: 0; Karpfen: 0; Döbel: 0; Forelle: 0; Rotaugen: 0; Brasse: 0; Barbe: 0; Grundel: ∞

Örti
Beiträge: 232
Registriert: 08.10.2013, 12:51
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Örti » 17.03.2015, 20:30

Hey Tschaky

im bin im AVK, da gehören die Rheinkilometer 354,650 - 380,350 dazu, d.h. die Bruhrainkarte fängt direkt danach an ;)
Für den gesamten Rheinabschnitt bei KArlsruhe müsstest du also schon in den AVK, oder Tageskarten kaufen. Aber ich glaube ich diese Kilometer fällt noch der ein oder andere kleinere Verein aus Karlsruhe mit rein, also Daxlandener Verein oder Rheinstetter Verein, musste dich bei denen mal kundig machen, aber ich glaube die sind alle nicht wirklich billiger was Eintrittsgebühr usw angeht
Grüße

Benutzeravatar
Tschaky
Beiträge: 124
Registriert: 08.04.2010, 18:47
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Tschaky » 18.03.2015, 09:34

Hallo Örti,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja Daxlanden hab ich schon geschaut, ist wirklich nicht viel billiger und hat auch nicht die besten Seen und auch nicht viel Auswahl.

Weißt du zufällig wie es mit der anderen Seite aussieht, also z.B. Wörth? Auf der Pfälzer Seite könnte man zumindest etwas länger angeln :D

Ansonsten, hat sich für dich der Eintritt in den AVK gelohnt?
Rheinfänge 2015:
Ansitz: 0; Hecht: 0; Zander: 0; Wels: 0; Barsch: 0; Aal: 0; Karpfen: 0; Döbel: 0; Forelle: 0; Rotaugen: 0; Brasse: 0; Barbe: 0; Grundel: ∞

ditsche
Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2008, 12:00
Wohnort: Bad Cannstatt

Beitragvon ditsche » 18.03.2015, 10:01

Hi,
ich hatte mehrere Jahre eine Rhein-Jahreskarte Pfälzer Seite.

Im Landeshafen Wörth habe ich meist gut gefangen, außerdem in Speyer.
Znder, Hecht, Barsch, Barbe, Wels hatte ich nie.

Zusätzlich habe ich in Germersheim im Hafen (mit einem Angelkumpel aus Germersheim) oft gefischt. Dort ist auch Bootsangeln erlaubt, ist insbesondere im Winter sehr erfolgreich. Allerdings ist das Gewässer in Vereinsbesitz, Tageskarten (24h !) sind allerdings in der Vereinsgaststätte ohne Weiteres erhältlich.

Örti
Beiträge: 232
Registriert: 08.10.2013, 12:51
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Örti » 18.03.2015, 15:31

Nee auf der pfälzer Seite kenne ich mich nicht aus, sorry. Hm was heißt gelohnt...Ich bin jetzt das dritte JAhr im Verein und habe schon den ein oder anderen schönen Fisch gefangen (gehe viel feedern oder auf Forelle), aber es ist chon nicht ganz einfach hier, man muss viel Zeit investieren um besser zu fangen denke ich. Bzgl Spinnfischen kenne ich mich gar nicht aus :D das will ich dieses Jahr in Angriff nehmen.

Grüße