angeln in seltz

Hier geht es ums Angeln am Rhein

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brit
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2012, 18:07

angeln in seltz

Beitragvon brit » 13.08.2012, 16:53

habe vor bald in frankreich nen kurzangelurlaub zu machen. seltz wurde mir von meinem angel dealer geraten. nun die frage an euch, war dort in der nähe schon jemand angel und kann mir ein paar stellen empfehlen?und wiw funzt das dort mit dem angel ticket kauf? kriegt man die im shop oder an den touriinfos?
ich angle am 6ser

AndiM
Beiträge: 39
Registriert: 30.01.2012, 18:45
Wohnort: Flacht

Beitragvon AndiM » 13.08.2012, 18:41

Hallo brit,

ich geh öfters mal nach Seltz angeln. Ich hol mir die Angelkarten immer bei dem Angelladen in Seltz, eine Tageskarte kostet 16 Euro. Die Straße kann ich dir leider nicht sagen. Da darfst du dann am Rhein, an den Nebenflüssen und an einem See angeln. An dem See war ich noch nie, aber ich weiß dass da meistens sehr viele Karpfenangler sitzen. Direkt am Rhein fisch ich auch nicht so oft, da mir die Strömung zu stark ist. An den Nebenflüssen hab ich bis jetzt noch nicht viel gefangen.
Ich geh meistens an ein Hafen oder ähnliches, da hab ich auch nicht schlecht gefangen.

Gruß Andi
Abschnitt 8

Benutzeravatar
brit
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2012, 18:07

Beitragvon brit » 14.08.2012, 08:12

ah ok da gibts direkt einen dealer dort, da mach ich mich mal schlau in der richtung..^^ ok hafen dann eher als ziel, was hast den dort grob gefangen? damit man sich a weng vorbereiten kann ;))
ich angle am 6ser

AndiM
Beiträge: 39
Registriert: 30.01.2012, 18:45
Wohnort: Flacht

Beitragvon AndiM » 14.08.2012, 21:58

Erst vor paar Tagen war ich mit paar Freunden da die mal gerne angeln wollten. Wir haben ein Aal (für Aal ist absolutes Fangverbot dort) , ein Wels, ein Hecht (auf Tauwurm ^^ ), ein Sonnenbarsch, ne Goppe, und paar Flussbarsche gefangen. Die Fische waren aber alle nicht besonderst groß. Alle wurden auf Wurm bzw. Tauwurm gefangen. Also war die ganze Zeit Aktion. Ist aber nicht immer so, ging auch schon oft gar nichts.
Abschnitt 8

haniball
Beiträge: 393
Registriert: 25.03.2012, 13:12

Beitragvon haniball » 15.08.2012, 11:02

ich war letztes Jahr in Seltz und dieses Jahr in Lauterbourg (10km nördlicher).

Persönlich würde ich dir zu Lauterbourg raten. Sind paar schöne Bagerseen dabei und ziemlich viele Raubfische

treiner
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2013, 23:28
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon treiner » 13.06.2013, 23:36

Weiß jemand wo man dort nachtangeln darf?

Benutzeravatar
Mc.Luz
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2012, 18:04
Wohnort: Lampertheim / Hessen

Beitragvon Mc.Luz » 14.06.2013, 09:26

Hallo

Hier ne Karte zum Nachtangeln dort.

Bild

NACHTANGEL-ZONE LAUTERBOURG (RHEIN) Stand 6/2012www.ChrisSuperTramp.com
Das Nachtangelgelände beginnt am Restaurant das sich an der Spitze des Lauterbourger Rheinhafens befindet und endet an der letzten Buhne wo die deutsch-französische Grenze durch den kleinen Seitenkanal sichtbar wird.
In dem Seitenkanal an der letzten Buhne darf nicht geangelt werden!

Regeln für das Nachtangeln
1.Auf Karpfen darf nur mit pflanzlichen Ködern, wie z.B. Boilies, Pellets, Mais und Teig und ausschließlich im „No-Kill“- Verfahren geangelt werden!
2.Es dürfen keine Würmer, Maden, Köderfische etc. zum Nachtangeln verwendet werden!
3.Es darf nur ein Karpfenzelt, Iglozelt oder Schirmzelt „ohne Boden“ aufgestellt werden!
4.Übernachten und Camping sind verboten!
Genau genommen ist sogar das Schlafen während des Angelns verboten?! :-)
5.Grillen und offenes Feuer sind verboten!

Vielen Anglern in Lauterbourg sind diese Verbote egal, gerade weil sehr wenig und nicht streng kontrolliert wird. Ich weise nur darauf hin woran man sich halten sollte, wenn man Geldstrafen und eine Anzeige in Frankreich hundertprozentig vermeiden möchte.
Es gibt ein bis zweimal Razzia am Rhein, die von der Gendarmerie vorgenommen wird. Da nehmen sie alles sehr peinlich genau!

Gute Spot's für Karpfenangler:
Zu den Buhnen, die durch ihre Struktur und Grundbeschaffenheit, am besten zum Karpfenangeln geeignet sind, gehören die 3 Buhnen bis zum Grenzkanal.
In diesem Bereich sind die Buhnen still und flach und nahezu hängefrei, weil der Grund aus Feinkies besteht.
Ich will noch darauf hinweisen, dass nicht sehr oft Karpfen gefangen werden und vielmehr Döbel und Brassen an den Haken gehen wenn man kleinere Boilies oder Pellets benutzt ;-)
Diese Fische müssen dann natürlich sofort auch wieder in den Rhein zurückgesetzt werden!
Ab und zu hört man von befreundeten Anglern, dass dort „selten“ Karpfen gefangen werden, aber wenn, dann richtig dicke Brocken die sich wohl leider nur sehr schwer überlisten lassen.

LG
Matthias
9er / 2013 - 35 Sessions / 12x Schneider
1 Zander (PB 75cm 3,5KG)
1 Aal (PB 61cm)
1 Wels
28 Rotfedern, 33 Lauben
81 Rotaugen (PB 33cm 500g)
26 Brachsen (PB 60cm 3kg)
6 Barsche, 3 Kaulbarsche
1 Forelle
2 Spiegler (PB 45cm, 2350g)
1 Schuppi

Benutzeravatar
Mc.Luz
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2012, 18:04
Wohnort: Lampertheim / Hessen

Beitragvon Mc.Luz » 14.06.2013, 09:43

Hier noch Karten zum Hafen und Kiesgrube:

Bild

Sektionen Gewässerkarte Kiesgrube Lauterbourg v0.1 Stand (05/2012)
© 2012 by Chris Super Tramp Guiding www.ChrisSuperTramp.com
Vorwort:
Die erstellte Karte beruht auf meinen Erfahrungen der letzten 13 Jahre.
Die Informationen über die Gewässer, die ich an dieser Stelle weitergeben möchte, habe ich durch meine, sowie durch Fänge von meinen Angelkollegen gewonnen.
Mir ist bewusst, dass viele Angler auch an anderen Stellen, die nicht in meiner Karte eingezeichnet wurden, gut fangen. Die Gewässerkarte sollte daher nicht als die Fischer-Bibel von Lauterbourg angesehen werden, sondern vielmehr als Ansatz für Angler dienen, die dieses Gewässer noch nicht kennen. Also bitte erspart mir Mails von wegen „Deine Karte
stimmt nicht, ich habe an der Zanderkante eine 5 Kg Brasse gefangen“. :-)
Ich hoffe die Karte hilft Euch bei den ersten Erfolgen in diesem Gewässer weiter!
In diesem Sinne „Petri Heil!“

Sektion 1:
Dieser Bereich ist sehr bei den Karpfen- bzw. bei den Friedfischanglern sehr beliebt.
Hier werden oft kapitale Karpfen und Schleien gefangen.
Die Grundstruktur dieses Wasserbereiches ist wie geschaffen für kapitale Karpfen. Der beste Platz ist die erste, deutlich erkennbare Angelstelle nach dem AAPPMA-Schild. An diesem Platz, der wie ein kleiner Strand aussieht, geht es ein ganzes Stück erst flach in Wasser bis dann die Baggerkante kommt.
Der Hotspot in diesem Abschnitt liegt immer vor der Baggerkante!

Sektion 2:
In dieser Sektion fällt die Gewässerkante schon nah am Ufer steil ab und es gibt am Uferbereich Wasserpflanzen und vereinzelt verkrautete Stellen.
Dieser Bereich kann gut mit allen Arten von Kunstködern befischt werden und man kann den Wasserpflanzen und dem Kraut gut ausweichen. Hier kann man, wenn man Glück hat, schöne Hechte fangen. Leider ist es aber seltener geworden, dass man einen „kapitalen“ Hecht fängt, da in den letzten Jahren laut meinen Informationen keine größeren
Besatzmaßnamen von Hechten mehr stattgefunden haben.

Sektion 3:
In dieser Sektion tummeln sich vor allem im Sommer viele Barsch-Schulen und auch manchmal kapitale Barsche. Die Hotspots sind an den Stellen zu finden wo umgefallene Bäume im Wasser liegen oder die Büsche am Wasserrand Schutz und Schatten spenden.
Die Hechte stehen im Sommer unter den vereinzelten Seerosenfeldern oder im Kraut. Im Hochsommer ist diese Sektion schwer zu beangeln und man sollte sich vorher genau anschauen wie die Krautfelder verlaufen um Hänger zu vermeiden.

Sektion 4:
In dieser Sektion können überwiegend kleinere Friedfische und vereinzelt Barsche gefangen werden. Es ist auch ein idealer Platz um Köderfische zu fangen. Im Sommer ist diese Sektion teilweise sehr stark verkrautet.
Wichtige Gewässerinformationen:
1.Bitte den Bereich beachten an dem wegen Bade- und Baggerbetrieb nicht geangelt werden darf!
2.Fahrtwege bitte nicht behindern, da auch noch andere Angler die Wege mit dem Auto durchfahren!
3.An diesem Gewässer wird gerne einfach Müll liegen gelassen.
Bitte nehmt euren Müll mit!!!
4.Bitte Vereinsschilder beachten, die darauf hinweisen wo geangelt werden darf!

Bild


Erklärung zur Gewässerkarte Lauterbourg Rheinhafen v0.1 Stand (03/2012)
© 2012 by Chris Super Tramp Guiding www.ChrisSuperTramp.com

Sektion 1:
S1-1 = Zander Hotspot/Zander-Kante: An der Strömungskante zwischen dem Rheinstrom und dem Einlauf vom Lauterbourger Rheinhafen ist der Zander-Hotspot leicht erkennbar

S1-2 = In diesem Bereich wird so ziemlich alles gefangen! Hier sind vor allem viele Rapfen auch tagsüber aktiv am Rauben und am Bereich des Ponton-Anlegers schwimmen immer wieder viele Barsch-Schulen. Schräg rechts vom Ponton-Anleger befindet sich eine kleiner Vertiefung im Hafenbecken wo sich manchmal größere Welse aufhalten und auf Beute warten.

S1-3 = In diesem Bereich werden vor allem Brassen, Aale und Rapfen gefangen. Auch Hechte sind in diesem Abschnitt schon gefangen, dies aber eher selten!

S1-4 = Diese Sektion wird überwiegend von Brassen und Aalen dominiert und vereinzelt sind kleinere Barsch-Schulen zu beobachten.

S1-5 = Absoluter Rapfen-Hotspot!

S1-6 = Hier wurden schon Karpfen über 10 Pfund gelandet und dieser Bereich ist eher bei den Friedfischen beliebt.

S1-7 = Ebenfalls ein sehr guter Zander-Hotspot der bei den Vertikalanglern sehr beliebt ist. Hier ändert sich die Grundstruktur sehr stark von einer Wassertiefe mit 6 auf 8 Meter. Vertikalangeln und Dropshot-Angeln bringt hier fast immer wieder gute Erfolge.

Sektion 2:
S2-1 = Hier werden oft Brassen und kleinere Barsche gefangen.
S2-2 = Der absolute Hotspot für kapitale Hechte!
Im Bereich des Container-Kranes entlang der Mole werden jedes Jahr etliche Hechte gefangen. Hier führt fast jeder Köder zum Erfolg, vor allem Wobbler und Köderfische an der Hecht-Pose. (Achtung! Es befinden sich vereinzelte Krautbänke in Grundnähe und im Bereich des Kran-Auslegers!)
S2-3 = Ebenfalls ein sehr guter Hecht-Hotspot mit Köderfischen an der Hecht-Pose. (Achtung! Im Sommer sehr stark verkrautet - hier sind Wobbler etc. nicht zu empfehlen!)
Sektion 3:
S3-1 = (Siehe Beschreibung S2-1!)
S3-2 = (Siehe Beschreibung S2-3!)
S3-3 = Wels-Hotspot! An dieser Stelle befindet sich ein Loch in der Gewässerstruktur wo Welse vermutet werden (Die Echolotbilder (DSI) sind absolut eindeutig!)
S3-4 = Hier befindet sich eine größere Barsch-Schule (Baumkrone im Wasser)
S3-5 = Der Uferbereich ist im Sommer sehr stark verkrautet! Hier befindet sich eine sehr gute Stelle am Uferbereich um nach Köderfischen zu stippen. Ca. 20 Meter vom Ufer entfernt, verändert sich die Struktur unter Wasser erheblich von 5 auf 8 Meter Wassertiefe. In diesem Bereich lohnt sich das Vertikalangeln in den frühen Sommermonaten oder im Spätherbst. Im nördlichen und westlichen Teil der Sektion S3-5 befindet sich ein guter Hecht -Hotspot (Nur im Spätherbst und Winter!)
S3-6 und S4-2 ist ein absoluter Wels-Hotspot in den Herbst- und Wintermonaten! Erkennbar sind diese Stellen an den Baumspitzen die aus dem Wasser ragen. Die Welse stehen dort im faulenden Unterholz und diese Stellen sind vom Ufer aus sehr schwer zu beangeln da hier akute Hängergefahr besteht. Die Echolotbilder (DSI) haben gezeigt, dass sich hier bis zu 3 kapitale Welse aufhalten.
Sektion 4:
S4-1 = Hecht Hotspot (Achtung am Ufer gibt es sehr viel Kraut!)
S4-3 = Im Sommer ist das hier ein sehr guter Platz für Karpfenangler.
Bei Temperaturen über 30 Grad, wie im Hochsommer ist diese Stelle jedoch absolut ausgestorben da hier noch kaum Sauerstoff vorhanden ist!
Wichtige Gewässerinformationen:
1. Ab einer Wassertemperatur von 10-8 Grad wandern alle größeren Raubfische in die Sektionen 3 und 4.
2. Der tiefste Bereich des Lauterbourger Rheinhafens ist in Sektion 3 und 4. (Max 14 Meter)
3. Um ein Boot sicher ins Wasser zu bringen, benutzt man am besten die inoffizielle Slipstelle zwischen Kran und Kieswerk im Bereich S2-2.


LG
Matthias
9er / 2013 - 35 Sessions / 12x Schneider

1 Zander (PB 75cm 3,5KG)

1 Aal (PB 61cm)

1 Wels

28 Rotfedern, 33 Lauben

81 Rotaugen (PB 33cm 500g)

26 Brachsen (PB 60cm 3kg)

6 Barsche, 3 Kaulbarsche

1 Forelle

2 Spiegler (PB 45cm, 2350g)

1 Schuppi

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8628
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 14.06.2013, 12:54

Tolle Infos,danke Matthias
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

treiner
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2013, 23:28
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon treiner » 14.06.2013, 23:37

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Mal sehen was ich fangen werde.
Gruß Mike Treiner

treiner
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2013, 23:28
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon treiner » 14.06.2013, 23:53

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Mal sehen was ich fangen werde.
Gruß Mike Treiner

treiner
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2013, 23:28
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon treiner » 14.06.2013, 23:55

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Mal sehen was ich fangen werde.
Gruß Mike Treiner

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 15.06.2013, 09:38

Lobenswert Matthias!!! Einfach klasse beschrieben mit viel Liebe zum Detail!! :TY: :TY: :TY: :TY: :TY:
Grüße euer HD`berger
-------------------------
Auf Zander und andere Räuber rund um Heidelberg -
Neckarpate Abschnitt 0

Benutzeravatar
Mc.Luz
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2012, 18:04
Wohnort: Lampertheim / Hessen

Beitragvon Mc.Luz » 15.06.2013, 17:52

Stop!
Will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.
Wie ihr vielleicht Oben gelesen habt, stammt das alles nicht von mir sondern von ChrisSupertrampGuiding (www.ChrisSuperTramp.com)
Mit ihm war ich mal (keider erfolglos) unterwegs.
Ein echt netter Typ, dem man auch gerne mal schreiben oder buchen kann.

Ich bin nur gut in Strg+C & Strg+V :roll:

Heinz hat übrigens recht. Auch ich war öfters dort, aber so richtig gefangen hab ich nicht Meist nur Kleinzeugs- waren aber auch meine ersten Engelerfahrungen.
Aber es ist dort wirklich richtig schön...

LG
Matthias
9er / 2013 - 35 Sessions / 12x Schneider

1 Zander (PB 75cm 3,5KG)

1 Aal (PB 61cm)

1 Wels

28 Rotfedern, 33 Lauben

81 Rotaugen (PB 33cm 500g)

26 Brachsen (PB 60cm 3kg)

6 Barsche, 3 Kaulbarsche

1 Forelle

2 Spiegler (PB 45cm, 2350g)

1 Schuppi

Paddy-V8
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2013, 12:01

Beitragvon Paddy-V8 » 18.06.2013, 12:21

Hallo,

Wie siehts denn Momentan in Seltz und Umgebung aus? Kann mir da jemand ein paar gute stellen empfehlen? Wollten ende nächsten Monat in die gegend fahren und mal schauen was da so zu machen ist. Bissher war ich immer nur weiter unten bei Neuf Brisach. War nicht schlecht, da ich aber mal was neues sehen wollte gehts diesmal weiter oben am Rhein zu sache.

Wäre nett wenn ich eine Antwort mit ein paar guten Plätzen bekommen würde von euch.

Lg Paddy