Erster Aal *jetzt mit bild*

Wie fangt Ihr den Aal

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 361
Registriert: 13.04.2008, 16:22
Wohnort: Oedheim

Erster Aal *jetzt mit bild*

Beitragvon Andi » 12.04.2009, 11:37

Guten Morgen:-)
Tim und ich waren gestern nachtangeln an der Jagst, bis auf kalte Füsse und ein bisschen Schnupfen fingen wir uns auch noch einen Aal ein... sogar einen recht schönen.
Er biss auf einer von Tims Ruten, als Köder benutzte er einen aufgezogenen Tauwurm.
Was mir immer wieder auffällt ist das man Aale am besten mit aufgefädeltem Tauwurm fängt...
Ich hatte eine Rute mit Wurmstückchen und ein rute an der ich den Tauwurm normal auf den Haken " Gewurschtelt" hab.
Ich hatte zwar anfasser, aber nichts verwertbares... kann es vielleicht sein das der Aal bei herkömmlich angebotenen Ködern vorsichtiger ist?

Ich weiss es nicht, jedenfalls fängt man mit dieser Methode, gerade wenn es nicht richtig beisst, am besten...

Wer interesse an Bildern hat, wendet sich am besten an Striker... ( denn der weiss wie das geht) :lol:

Bild

*edit* by striker
und nein ich schau nicht immer so doof ausem fenster :D
Zuletzt geändert von Andi am 14.04.2009, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 12.04.2009, 12:29

Das kommt auch bestimmt darauf an, wo die Würmer herkommen...... :wink: Da sind die Aale wählerisch.

Aber ich glaube wenn ein Wurm aufgefädelt ist, kann der Aal ihn leichter aufnehmen und man hat einfach weniger Fehlbisse.

Oder man wartet länger bei einem Biss.
Ist aber eine gute Beobachtung Andi. Das erklärt so manchen Fehlbiss

Striker, bitte rück die Bilder raus. :wink:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

striker
Beiträge: 612
Registriert: 14.08.2008, 16:35

Beitragvon striker » 12.04.2009, 12:32

man muss auch dazusagen das sich der gemeine neckar all vom jagst all unterscheidet im neckar hauen sie ihn sich meist ohne grosse umstaände rein und dann ist gut an der jagst wird der wurm erstmal minutenlang nur angeknabert und rumgezogen bis der bis erfolgt ist eine ziemliche umgewöhnung aber gut das jahr ist ja noch jung :)

Wurmzüchter
Beiträge: 2926
Registriert: 22.05.2007, 19:24
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Wurmzüchter » 12.04.2009, 12:34

Ich habe schon gelesen, dass Raucher sich zwingend die Hände gut waschen sollen, bevor sie den Wurm für den Aaal anködern. Fremde Gerüche sollen den Aal abschrecken.
Ist jetzt nicht von mir, habe ich nur gelesen.
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

striker
Beiträge: 612
Registriert: 14.08.2008, 16:35

Beitragvon striker » 12.04.2009, 12:40

Wurmzüchter hat geschrieben:Ich habe schon gelesen, dass Raucher sich zwingend die Hände gut waschen sollen, bevor sie den Wurm für den Aaal anködern. Fremde Gerüche sollen den Aal abschrecken.
Ist jetzt nicht von mir, habe ich nur gelesen.


da klann ich mit ruigem gewissen sagen das hat die aale bei UNS noch nie gestöhrt :D

Benutzeravatar
Til
Beiträge: 111
Registriert: 09.05.2008, 13:03
Wohnort: Kusterdingen

Beitragvon Til » 12.04.2009, 14:38

Hi Andi,
war gestern Abend ab der Dämmerung auch mit nem Freund zum angeln. Nach 5 min die erste Forelle und als es dunkel war hatte jeder von uns midestens 25-30 Bisse. Alle relativ brutal aber dann nichts mehr. Als man sich dann wieder in Stuhl gesetzt hatte gings wieder los... Köder waren Regenwürmer und Tauwürmer. Auf die kleineren Würmer ging mehr !!! Mein Kumpel hat dann noch nen Aal verhaftet und ich blieb leider Schneider, aber wenigstens gabs mal wieder ein ordentliches Bissgewitter.
So und jetzt weitermachen....

Grüße Til

P.S.: Wie angelt ihr auf Aal? Köder? Rolle offen? Wie weit offen?..... Berichtet mal...

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 361
Registriert: 13.04.2008, 16:22
Wohnort: Oedheim

Beitragvon Andi » 12.04.2009, 14:56

Erstmal Petri zur Forelle...:-)
Das Problem mit den brutalen Bissen, die nur ganz kurz andauern ist mir bekannt...
Es ging mir schon oft so. Ich glaub das ist von bestimmten Wetterbdingungen abhängig. Meistens ist nach solchen Bissen der Wurm aber weg... oder zerfleddert. (ich weiss nicht wie es bei dir war???)
Bin allerdings auch noch nicht dahintergestiegen welche Fische da so rabiat zubeissen....meine erste Vermutung sind Aale.
Würde mich brennend interessieren!

Die Bilder wird Striker erst wohl morgen reinstellen... weil... natürlich, wir auch heute wieder angeln gehen :P

Wir verwenden ganz einfache Grudnmonatgen, mit Anti-Tangle-Boom. so schwer wie nötig so leicht wie möglich ( manchmal tuts auch ein 7g Blei!)
Der Freilauf ist bei uns in aller Regel zu, es sei denn die Aale beissen sehr vorsichtig und nehmen den Köder genau unter die Lupe, dann passen wir die Stärke der Bremse einfach der Strömung an, Was Köder angeht verwenden wir bis zur Dämmerung grosse Dendrobenas, wenn es nacht ist Tauwürmer...Bienenmaden sind auch eine Option, funktionieren aber nicht so gut, auch hat man oft auch Barben, Döbel oder Rotaugen als Beifang...
Unsere Angeln sind mittelschwere Feederruten, was erstens mehr Spass macht und zweitens auch zaghafte Bisse erkennen lässt.
Aber das allerwichtigste sind natürlich die Faktoren Zeit und Gewässerkenntnis. Am Neckar haben wir z.B. eine Stelle, an der ( und nur da) man massenweise Aale fängt , 5m nach links oder rechts, keinen einzigen!

Ich hoffe mal das das fürs erste reicht:-) wenn du noch Fragen hast schrieb mir doch einfach mal ne PN oder komm einfach mit Angeln :D

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 12.04.2009, 19:41

Diese vielen Bisse....könnten das nicht auch Kaulbarsche sein?
Die rupfen und reißen auch immer den Tauwurm weg als wäre ein Großer dran.
Ich würde dann mal versuchen mit kleineren Haken der Sache auf den Grund zu gehen.
Wenn es dann dunkel ist hören die Kaulbarsche wieder auf die Würmer zu klauen.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 361
Registriert: 13.04.2008, 16:22
Wohnort: Oedheim

Beitragvon Andi » 13.04.2009, 16:18

Hallo Hans, gestern war anscheinend wieder einer der Tage an denen es nur Fehlbisse gibt...
Hab aber feststellen müssen das die vermeintlichen Fehlbisse garkeine sind! Und zwar fliegen andauernd Fledermäuse in die Schnur!!! ich hab das durch zufall beobachten können weil Striker einen Restlichtverstärker dabei hatte (warum auch immer :?: )
Jedenfalls vermute ich das die Fledermäuse die Angelschnüre nicht hören können... man kann aber trotzdem unterscheiden, wenn die Rutenspitze seitlich nachschwingt, wars ne Fledermaus, wenn sie gerade runterzieht, wird es wohl ein biss sein. denn die Viecher fleigen da ausschliesslich seitlich rein...

Striker hats wie immer trotzdem noch geschafft nen mittleren Döbel zu erwischen, der aber ganz schöne Narben von einer Kormoranatacke hatte...
Naja... Bilder haben wir gemacht, liefern wir aber wie immer nach denn: --- Tim steht schon wieder unten und wartet auf mich.... Angeln gehen ;-)
Bild