Aalfangverbot in Baden-Württemberg

Wie fangt Ihr den Aal

Moderator: Moderatoren

Ein Aalfangverbot im Allgemeinen empfinde ich als

... weiteren Schritt für die Sicherung der Aalbestände
7
9%
... sinnvoll, wenn auch die Rahmenbedingungen (Fischtreppen, Renaturierung etc) verbessert werden
41
55%
... Einschränkung meines Hobbies
4
5%
... Schwachsinn zu den derzeitigen Umständen in und am Wasser
22
30%
 
Abstimmungen insgesamt: 74

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Aalfangverbot in Baden-Württemberg

Beitragvon Rastapopol » 27.02.2009, 01:11

Quelle 1:

Quelle 2:

Quelle 3:
(wenn man den Text markiert erkrankt man auch nicht an Augenkrebs)

So jetzt ist es soweit! Endlich wird mal etwas gegen den Raubbau am Aal getan. Das Fangverbot bezieht sich zwar nur auf den Rhein, aber immerhin, ein Anfang ist gemacht.

Natürlich ist es keine Endlösung ('tschuldigt den Audruck), da zum einen der laichreife Aal weitestgehend durch die Verbauungen an seinem Laichzug gehindert, wenn nicht sogar in den Turbinen der Kraftwerke zerstückelt wird und zum anderen der Glasaalzug großflächig durch Profitgeier abgefischt wird. Ausserdem ist es in mancher Augen irgendwie kontrovers, da die anderen Bundesländer keine solche Regelungen haben.

Dennoch ziehe ich, wenn auch nicht voller Inbrunst, meinen Hut vor den Verantwortlichen des Fischereibeirates Baden-Württemberg.

Wie steht ihr zu dem Fangverbot?

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Tight Lines und Petri Heil!

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 27.02.2009, 02:40

Wenn die Asiaten nicht jeden Preis für den größten Teil aller Glasaale bezahlen würden, dann hätten wir das Problem erst gar nicht.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

striker
Beiträge: 612
Registriert: 14.08.2008, 16:35

Beitragvon striker » 27.02.2009, 11:25

mh solange die es nicht gebacken bekommen die Flüsse durchgängig für fische zu machen is das eh alles Mumpitz m.M.n

UND wo ist den nu wirklich der Aktuelle Gesetzestext das is doch alles hören sagen oder gibt es jetzt wirklich was offizielles

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 27.02.2009, 14:40

Moin,

um die Verordnungen zu ändern bzw. zu aktualisieren wird sicher noch ein Jahr vergehen, das sollte einem deutschen klar sein :lol: Bürokratie vom Feinsten :lol:

Also in Hessen haben sie ja das Schonmaß auf 50cm erhöht und eine Schonzeit eingeführt (Oktober bis März), was ich sehr löblich finde.
http://www.fischundfang.de/456,2178/
Es ist so oder so ein Schritt in die richtige Richtung, denn irgendwie muss man es Einführen, denn ich glaube kaum, dass es zu diesem Thema einen Volksentscheid auf Bundesebene geben wird, der eine sofortige Änderung in allen Bundeländern durchsetzt. Oder würdet ihr es besser finden, wenn wir alles beim alten belassen, die Fischereiabgaben verzehnfachen und dann einfach mehr Aale besetzen um auch weiterhin welche fangen zu können? Vielleicht bin ich einer der wenigen die über den Tellerrand hinausgucken, aber ich hätte kein Problem damit, erst wieder in 10 Jahren Aale fangen zu dürfen wenn ich weiss, dass die Bestände sich bis dahin erholt haben oder zumindest die Voraussetzungen geschaffen worden sind, um ein Abwandern der Aale zu ermöglichen.

Nur den Berufsfischern ihr Tun zu untersagen ist ein hartes Stück Arbeit. Irgendwann gibt es halt einfach keine Aale mehr und sie verlieren so oder so ihren Job. Das Problem ist, dass die Lobby der Geldgeber (allen voran wie Hans schon sagte die Japaner und Franzosen) ihre Glasaale zu jedem erdenklichen Preis kauft. Und ein Fischer der eh schon um seine Existenz bangen muss, der schaut nicht auf morgen, der schaut auf heute und darauf, wie er seine Familie ernähren kann.

Was man machen könnte, wäre doch ein EU-weites Exportverbot von Glasaalen. Die Verbände könnten den Fischern die Aale abkaufen und in die Flussmündungen besetzen. Leider ist das eben auch ein monetär sehr schwieriges Unterfangen, denn welcher Verband/Verein gibt schon zu, er habe genug Geld. Aber dann denke ich mir, lieber Glasaale direkt besetzen, als diese noch teuer großzuziehen.

Aber ich finde es unverantwortlich als geprüfter Waidmann und Sportfischer, sich nicht mit dem Thema auseinanderzusetzen. O-Ton: "Solange sich die da oben noch nicht geeinigt haben, mache ich doch einfach weiter wie vorher..." Sheeple??? Einfach warten bis die anderen ihren Ar*** bewegen, das ist doch nicht typisch deutsch, das ist asozial.
Den Erhalt der Bestände interessiert viele leider nicht, wäre doch nur umständlich. Und sollte dann mal ein Verbot in Kraft treten, beginnt das Geschreie. So nicht! Es ist doch unsere Pflicht, die Bestände zu schützen und zu hegen, wer das nicht weiss, der sollte mal den Sinn eines staatlich anerkannten Fischereischeins hinterfragen.

Auch wenn es noch aussichtslos ist, ist es immernoch unsere Pflicht!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

striker
Beiträge: 612
Registriert: 14.08.2008, 16:35

Beitragvon striker » 27.02.2009, 15:25

wie sollen sich die beständer erhollen wenn die fische nicht wander können=
??????

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 27.02.2009, 16:32

Genau das meine ich mit Ignoranz! Natürlich können sie abwandern, es werden bloss eine beträchtliche Anzahl von Tieren im Laufe der Wanderung mehr oder minder schwer verletzt oder gar getötet. Im Schnitt stirbt jeder vierte Fisch, der durch eine Turbine schwimmt.
Meine Güte striker, es geht nicht darum von heute auf morgen dem Aal ein ungestörtes Wandern zu ermöglichen, sondern im Vorfeld darum, die Population so zu stärken, dass auch bei regulärem Kraftwerksbetrieb es eine höhere Anzahl bis zum Meer schafft als heute. Ist das so schwer zu verstehen? Irgendwo muss man anfangen und wie bereits gesagt ist es unsere Pflicht als Fischereischeininhaber die Bestände zu hegen. Ist doch egal ob die anderen es nicht machen. Es ist deine verdammte Pflicht! Glaubst du, dass irgendwer das Geld oder den Einfluss hat, um alle bestehenden Wasserkraftwerke zu kontrollieren bzw. den Betrieb einzugrenzen??? (ja, ich kann auch mehr als ein Fragezeichen machen :lol: )

Es ist mir auch ziemlich egal was du darüber denkst, es geht darum die breite Masse zu erreichen und ihr verständlich zu machen, dass wir in einigen Jahren nichtmal mehr in Norddeutschland einen natürlichen Aalbestand haben werden, wenn nicht die Mentalität der Menschen, vor allem der ach so pflichtbewussten Angler, dahingehend zu diesem Thema zu sensibilisieren.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

striker
Beiträge: 612
Registriert: 14.08.2008, 16:35

Beitragvon striker » 27.02.2009, 16:43

wie kommst du auf jeden 4ten fisch?
es sterben ca 98% der aale beim wandern
und was bringt es dann alle einzusetzen wenn sie eh zu Gulasch werden da sollen sie mit dem Geld was gerade für den ganzen mist verballert wird in die Durchgängigkeit der Flüsse stecken und DANACH wenn das gewährleistet ist den aalfang einschrenken

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 27.02.2009, 17:21

Wie kommst du auf 98%? Ich kenne eine Studie da wird mit dieser Zahl gemunkelt, aber woher weißt du es? Hast du sie gelesen oder dir diese Zahl aus der Nase gepopelt? Wie ich zu jedem 4ten Fisch komme? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das darfst dir jetzt selber raussuchen. :roll:

Ich verstehe auch deinen Satz nicht wirklich, ausser du meinst anstatt "alle" "Aale". Ja genau, was bringt es dann sie zu besetzen? Wenn du meine Beiträge mal richtig lesen würdest, könntest du dir die Frage selber beantworten. Das ewige bzw verstärkte Besetzen könnten wir uns sparen, aber dafür müssen "Angler" wie du eben auch mal auf den Aalfang verzichten.

Wenn du dich mal anstatt mit durchgekautem Nonsense mit der aktuellen Situation auseinandersetzen würdest, würdest du schnell merken, dass es nicht so einfach ist wie du dir das vielleicht denkst. Schonmal was von regenerativer Energie gehört? Klingelts da irgendwo? Was meinst du wer mehr Geld bzw. mehr Budget hat? Die Obrigkeit (Bund, Länder, Parteien, Energiekonzerne) oder der DAV bzw. VDSF??? (die Fragezeichen dienen zur Verdeutlichung und Unterstreichung meiner ohnehin schon rhetorischen Frage). Stell dich mal auf auf den Schlossplatz und versuch den leuten zu erklären, dass sie gefälligst auf regenerative (Hippie-Deutsch: "Grüne") Energie verzichten sollen, damit ein Fisch wieder seinem natürlichen Lebenszyklus folgen kann? Du wirst genau 5 Unterschriften bekommen: Ein Hippie-Pärchen, ein Alki, ein verwirrter Rentner der meint du willst ihm Strom in Dosen verkaufen und deine eigene.

:roll: :roll: :roll:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

striker
Beiträge: 612
Registriert: 14.08.2008, 16:35

Beitragvon striker » 27.02.2009, 17:40

haben wir im Kurs beigebracht bekommen ;) von einem Fischbiologen ;)
was haben die Turbinen damit zu tun das die Flüsse wider frei gängig werden ??????

Raue Rampe und so ;)
funktioniert übrigens prima die Sache und wenn das alles steht gerne,Fang ich keinen Aal mehr aber bis dahin warum sollen sie den Fang verbieten Aale hereinschmeißen und ja was dann alle durchen Hexler fehlt mir die Logik bei um ehrlich zu sein
Dann sollen sie lieber keine Aale einsetzen bis die Fische die Chance haben wider zu Laichen und dann wider besetzen und solange das Geld in die Fischwege stecken da haben die Aale und wir mehr von

Torschdn
Beiträge: 529
Registriert: 14.01.2008, 13:38
Wohnort: Fellbach

Beitragvon Torschdn » 27.02.2009, 19:34

:shock:

Gaaaaanz ruuuuhig, Jungs... :wink:

Irgendwie haben ja alle wieder ein bisschen Recht - wie immer. Ich übrigens will das auch, deshalb schließ ich mich einfach euch BEIDEN an: Fangverbot für Aale und ordentlich Geld in Fischtreppen stecken statt in Besatz, der dann nur gehäckselt wird.

Aber:
Und ein Fischer der eh schon um seine Existenz bangen muss, der schaut nicht auf morgen, der schaut auf heute und darauf, wie er seine Familie ernähren kann.


Ändert sich daran etwa irgendwas durch ein Fangverbot? Vielleicht sollte man zuerst mal überlegen, wie eben dieser Fischer OHNE Aalfang seine Familie ernähren soll. Sonst ist das Verbot das Papier nicht wert, auf dem es steht - oder aber höchst "asozial", um das Wort nochmal zu benutzen.

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 27.02.2009, 20:42

Es ist deine Pflicht den Bestand zu hegen, egal was die anden machen oder was du persönlich darüber hältst

Jeder Fisch in unserem Ökosystem hat ein "Recht" auf Schutz und Hege durch uns Sportfischer.

Kein Fisch ist besser wie der andere, wir als Angler sind für alle gleichermaßen verantwortlich.

Tja, lieber striker, wärst du auf dem aktuellen Stand der Dinge und würdest nicht alles vorgekaute wiedergeben, dann würdest du wissen, dass die meisten der Fischtreppen und anderen Aufstiegshilfen ineffizient, deplatziert und eine Verschwendung von Steuergeldern und Beiträgen sind.

Es geht darum die Gelder sinnvoll zu Nutzen, aber dafür brauchen wir Angler auch eine starke Lobby. Manchmal hab ich das Gefühl, dass wir Sportfischer uns leider untereinander nie einig werden, da es einfach zuviele Eigenbrödler gibt.

Vielleicht bin ich auch zu streng mit dir, denn woher soll man wissen, dass Fische instinktiv der Strömung folgen... Du kannst ja mal n paar Schilder schreiben und vor die Turbine hängen --> "False turn, detour 50m upstream!"

Leider wird es dann schon zu spät sein und sie werden in die Turbinen gezogen.

Alles in allem brauchen wir eines: Viel Zeit! Und die hat der Aal nicht. Deswegen ist es wichtig, dass wir soviele Exemplare schützen wie nur möglich! Auch wenn von 1000 Aalen die aufgrund von Schonzeiten oder andern Schutzmaßnahmen gerettet werden, nur 5 mehr als sonst das Meer erreichen, dann ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Die EU hat eine Verordnung in Kraft gesetzt, dass bis 2015 alle Flüsse für Wanderfische passierbar sein sollen. Aber das bringt nix wenn die Fische es nicht nutzen. Deswegen müssen wir dem Aal soviel Zeit wie möglich verschaffen. Denn wir Angler, die meisten zumindest, und einige Wissenschaftler wissen um die Notwendigkeit von korrekt installierten Aufstiegshilfen bzw. Umgehungsstufen bei den Kraftwerken. Desweiteren wird von der TU München eine Fischschonende Turbine entwickelt. Im Moment erzielt sie noch 5% weniger Strom als die gängigen Modelle, aber das dauert nicht mehr lange bis sie ebenso effizient ist.


Weisst du, ein ehemaliger Lehrer mit Doktortitel hat mal gemeint, Indianer hätten eine rötliche Hautfarbe, weil sie sehr viel Mais essen. hab ichs ihm geglaubt? Nein ich habe selber nachge"forscht" und nicht als gegebenen Fakt akzeptiert.

Noch eine Bitte: Stütze in Zukunft deine Behauptungen auch auf Fakten und gib nicht das weiter was du so bei Friseur aufschnappst. Das erspart mir viel Schreibarbeit, denn es gibt genug andere die dieses Thema sehr interessiert.

Habe die Ehre!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

striker
Beiträge: 612
Registriert: 14.08.2008, 16:35

Beitragvon striker » 27.02.2009, 21:34

fakt ist das ne raue mit lockströhmung sehr gut funktioniert.......
ich red nicht von den dingern aus den 50igern.........

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 27.02.2009, 22:29

Eine Raue ist eine tolle Sache, habe auch nie was anderes behauptet. :wink: Was ist das?

Leider sind heutzutage immernoch sehr viele veraltete Aufstiegshilfen in Betrieb. Das sollte sich auch mal ändern. Aber wer schert sich da Oben mit viel Geld schon um die Fische...? :cry:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 361
Registriert: 13.04.2008, 16:22
Wohnort: Oedheim

Beitragvon Andi » 28.02.2009, 14:55

Brauchen wir hier in diesem Forum Diskusionen wie diese? Jeder Angler kennt seine Rechte und Pflichten. Wenn über eine Gesetzesänderung Informiert wird find ich das ok...
Bitte fangt nicht an dem anderen vorschriften zu machen oder Meinungen aufzuzwängen.
Das gibt es in anderen Angler Foren schon mehr als genug...

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 28.02.2009, 19:19

Jetzt mal halblang. Eine Meinung bekommt hier niemand aufgezwängt, das gibt es in anderen Foren wie du bereits sagtest schon genug, bloss krieg ich persönlich einen dicken Hals wenn unqualifizierte und schlampig formulierte Beiträge bei so einem, vielleicht nur für mich, wichtigen Thema dahingerotzt werden. Was es, auch in anderen Foren, genug gibt, sind mündlich weitergebene "Informationen" die a.) oft falsch interpretiert werden und b.) nicht aktuell bzw. nicht wahrheitsgemäß sind.

Ich werde meinen Beitrag dafür leisten und mich wo es auch nur geht für den Erhalt der Bestände aller Fischarten einsetzen. Wenn du mit aufzwängen die fett gedruckten Teile meintest, dann nur soviel dazu: Viele kennen ihre Rechte und Pflichten eben nicht!

LFischVO B-W:

§3 Absatz 1
§14 komplett, vor allem aber Absatz 1
§24 (für den einzelnen hier nicht relevant, trotzdem recht wichtig)
§51 Absatz 5 Ordnungswidrigkeit: (...) als Fischereiberechtigter seiner Verpflichtung zur Hege nach § 14 Abs. 1 (...) nicht oder nicht ordnungsgemäß nachkommt

Ich bin absolut kein Paragraphenreiter, aber anders scheint es ja nicht zu gehen. Wenn sich jemand durch meinen Einsatz für den Fisch in seiner eigenen Philosophie bzw. Auffassung auf den Schlips getreten fühlt, dann gerne eine PN an mich. Meine Meinung werde ich selbstverständlich deswegen nicht ändern, aber ich versuche es dann durch die Blume zu sagen um Tränen zu vermeiden.

Habe die Ehre!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!