Wohin zum Aal angeln?

Wie fangt Ihr den Aal

Moderator: Moderatoren

fabi186
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2010, 22:19
Wohnort: Schorndorf

Wohin zum Aal angeln?

Beitragvon fabi186 » 14.07.2013, 21:46

Hallo und guten Abend liebe Angel Freunde,

gerne möchte ich zusammen mit 2 Kumpels am nächsten Wochenende ein oder zwei Abende auf Aal ansitzen. Doch leider haben wir so gar keine Ahnung an welches Gewässer wir denn sollen. An unserem See vom Verein gibt es definitv keine Aale mehr das haben ca. 15 Ansitze in den letzten beiden Jahren gezeigt.

Das letzte Jahr sind wir aufgrund der schlechten Situation in unserem Vereinssee nach Wertheim an den Main gefahren. Jedoch war dies überhaupt nicht von Erfolg gekrönt. Das einzige was wir fangen konnten waren ca. 80 bis 100 Grundeln in einer Nacht :twisted:

Daher wollen wir uns dieses Jahr ein bisschen besser informieren, so dass es vielleicht erfolgreicher wird.

Wir sind völlig offen wo das Gewässer liegt (max. 2 Stunden von Stuttgart entfernt) und ob es ein Fluss oder ein See ist. Nur eins ist wichtig, es sollte Aale geben und es sollte sich ein Platz für 3 Personen finden lassen.

Wir haben uns bisher folgende Gewässer überlegt:
- Neckar bzw. ein Altarm
- Kocher bei Gaildorf
- Naab bei Schwandorf (ist jedoch ein bisschen weiter als die geplanten max. 2 Stunden)

Über Tipps zu einem Gewässer mit gutem Aal Bestand würden wir uns sehr freuen!

Vielen Dank und einen guten Start in die kommende Woche!

Grüße

Fabi
Hecht: 0; Zander: 1; Wels: 0; Barsch: 4; Aal: 0; Karpfen: 2; Döbel: 0; Forelle: 12; Rotaugen: 8; Brasse: 0; Barbe: 0

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 14.07.2013, 23:12

Hallo Fabi
Der Experte für Aale bin ich nicht grade, aber an der Küste hab ich viele Nächte mit Aalangeln verbracht. Und die Meinung aller mit denen ich da oben im Norden geangelt habe war: Manchmal beißt der Aal und manchmal eben nicht! Die Angelnächte wurden immer nach dem Mondstand geplant, ich weiß aber nicht mehr ob bei Neumond, Vollmond oder drei Tage danach. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber die Angler im Norden schworen drauf
Kann also sein, dass du an guten Stellen gesessen hast, aber nicht am richtigen Tag/Nacht :?
Außerdem gibt's ja wohl auch nicht mehr so viele Aale, was die Sache erschwert.
Ansonsten würde ich es nah am Ufer probieren, da wo das Kraut steht. Ist zwar blöd wegen Hängergefahr, aber bei einer normalen Aalmontage, also Wurm auf Grund, geht das trotzdem. Ich hab oft Aale beobachtet (allerdings nicht im Neckar, dafür aber am Kocher bei Künzelsau und Schw. Hall) und die haben sich alle in solchem Kraut aufgehalten. Und der Aal, den ich letzte Woche gefangen habe, hatte auch mitten im Kraut angebissen.
Also nur zu, wird schon irgendwann klappen!
Viel Glück und Petri heil!
Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 15.07.2013, 16:41

Die Rems bei Schorndorf soll doch auch aale haben, hab ich gelesen. Das bietet sich ja an wenn du in Schorndorf wohnst.
Gruß Martin.
Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

mxp
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2013, 22:45

Beitragvon mxp » 15.07.2013, 16:46

Wie schauts mit Aalen im Neckar aus?

Benutzeravatar
Albino-Waller
Beiträge: 734
Registriert: 30.12.2010, 14:11
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon Albino-Waller » 15.07.2013, 16:52

Bei Aalen gibts kein Neckar :shock: nur der Kocher
Zuletzt geändert von Albino-Waller am 15.07.2013, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas


Ich versuch mein Glück am 9er
Ziehlfische: Waller

mxp
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2013, 22:45

Beitragvon mxp » 15.07.2013, 16:55

Albino-Waller hat geschrieben:Bei Aalen gibts kein Neckar :shock: Rems und Kocher


Super Antwort.

Benutzeravatar
Albino-Waller
Beiträge: 734
Registriert: 30.12.2010, 14:11
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon Albino-Waller » 15.07.2013, 16:59

jetzt na so was hab ich doch glatt mit der Stadt aalen verwechselt :P
Zuletzt geändert von Albino-Waller am 15.07.2013, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas





Ich versuch mein Glück am 9er

Ziehlfische: Waller

Benutzeravatar
Albino-Waller
Beiträge: 734
Registriert: 30.12.2010, 14:11
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon Albino-Waller » 15.07.2013, 17:02

sorry meine schuld habs verwechselt :D
Gruß Thomas





Ich versuch mein Glück am 9er

Ziehlfische: Waller

Loki89
Beiträge: 97
Registriert: 07.08.2012, 16:48
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Loki89 » 15.07.2013, 17:12

Im Tübinger Stadtwasser haben wir nen guten Aal Bestand. Auch Plätze für 3 Angler sind vorhanden. Probierts einfach mal aus! ;)
Tübinger Stadtwasser

FBauf
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2011, 17:59
Wohnort: Horb a. N.

Beitragvon FBauf » 17.07.2013, 09:52

Hi,
auch im Horber Neckar gibts Aal. Stellen, die für mehrere Angler taugen gibts auch. Und die Aale dürfen noch entnommen werden.
Nachteil: es gibt keine Tages-, sondern nur Wochenkarten.
ʎɐqǝ uo pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ı ǝɯıʇ ʇsɐן ǝɥʇ sı sıɥʇ

Benutzeravatar
topspin
Beiträge: 1064
Registriert: 05.05.2012, 03:12
Wohnort: Waldangelloch

Beitragvon topspin » 17.07.2013, 10:19

Am 3er Abschnitt habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht,
im Durchschnitt haben die Aale eine Länge zwischen 65-80 cm, manchmal sind auch n paar kleine dabei, eine Fanggarantie gibt es leider nicht, aber über einen gemeinsamen Aal ansitz, wäre ich auch zu haben, geräuchtert einfach eine feine Sacher der Aal.
Lg.Simon
Der frühe Wurm fängt den Fisch
Abschnitt 3 & Rhein ( RNPG und Pfalz)
Neckarpate am 3er

fabi186
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2010, 22:19
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon fabi186 » 21.07.2013, 14:59

Hallo und vielen Dank für eure Tipps!

Letzten Freitag war es dann soweit und wir haben uns dazu entschlossen es doch am Neckar zu versuchen. Nachmittags sind wir los in Richtung Abschnitt 7. Zuerst die Karten gekauft und uns dann auf die suche nach einer geeigneten Stelle gemacht. Wir haben uns dazu entschlossen in Pleidelsheim bei der Schleuse im alten Neckar unter der Brücke zu fischen. Erstmal alles aufgebaut und was gegessen. So harrten wir dann der Dinge bis es endlich Dunkel wurde. Leider verging Stunde um Stunde ohne das auch nur ein Zupfer an unseren Tauwürmern war. Die anderen Angler an der Stelle hatten auch nicht mehr Glück als wir. Bis 24 Uhr haben wir dann die Würmer gebadet. Zum Schluss gab es noch in Pleidelsheim ein teures Foto beim Auto fahren.

Fazit des Abends: das Aal vorhaben ist mal wieder gescheitert. Vielleicht beim nächsten mal dann an einem anderen Fluss.

Viele Grüße

fabi186
Hecht: 0; Zander: 1; Wels: 0; Barsch: 4; Aal: 0; Karpfen: 2; Döbel: 0; Forelle: 12; Rotaugen: 8; Brasse: 0; Barbe: 0

Wurmzüchter
Beiträge: 2926
Registriert: 22.05.2007, 19:24
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Wurmzüchter » 21.07.2013, 15:02

Ich fange auch nicht immer bei jeder Ansitz. Wenn es eine gute Stelle war, würde ich es immer und immer wieder versuchen.
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

Mister Fister
Beiträge: 538
Registriert: 15.05.2010, 18:26
Wohnort: 70794 Filderstadt

Beitragvon Mister Fister » 21.07.2013, 16:07

fabi186 hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für eure Tipps!

Letzten Freitag war es dann soweit und wir haben uns dazu entschlossen es doch am Neckar zu versuchen. Nachmittags sind wir los in Richtung Abschnitt 7. Zuerst die Karten gekauft und uns dann auf die suche nach einer geeigneten Stelle gemacht. Wir haben uns dazu entschlossen in Pleidelsheim bei der Schleuse im alten Neckar unter der Brücke zu fischen. Erstmal alles aufgebaut und was gegessen. So harrten wir dann der Dinge bis es endlich Dunkel wurde. Leider verging Stunde um Stunde ohne das auch nur ein Zupfer an unseren Tauwürmern war. Die anderen Angler an der Stelle hatten auch nicht mehr Glück als wir. Bis 24 Uhr haben wir dann die Würmer gebadet. Zum Schluss gab es noch in Pleidelsheim ein teures Foto beim Auto fahren.

Fazit des Abends: das Aal vorhaben ist mal wieder gescheitert. Vielleicht beim nächsten mal dann an einem anderen Fluss.

Viele Grüße

fabi186


Nicht gleich aufgeben...die Aale laufen in letzter zeit unterschiedlich,hab neulich von einigen gehört das vor 24 Uhr nix geht,am selben abend hatte ich dann nen mega Biss und das schon um 20.55 Uhr.Nachdem ich den verhaftet hatte gabs noch nen Biss aber da hab ich den Anhieb versaut aber es war definitiv vor 24 Uhr :)

Ebenso oft hört man das die Aale bei Vollmond gar nicht bis ganz ganz schlecht beissen,am Freitag war Vollmond und der hat volles Rohr aufs Wasser gestrahlt....trotzdem gabs Aal und danach noch n paar Bisse die zwar zaghaft waren und nach kurzem Drill ausgestiegen sind aber trotzdem gabs Aal.

Du musst einfach n paar Abende investieren,die Aale fressen nicht jeden tag,oft sitz ich an ner stelle an der ich z.B. Montags gefangen hab noch nen Dienstag,nen Donnerstag,nen Freitag und noch nen Sonntag ohne das etwas geht....ABER:
Je öfter du am Wasser bist desto größer ist die Chance auch zu fangen!
Investiere n paar Abende an ner Stelle von der du selbst überzeugt bist das die Stelle gut ist und du wirst Erfolg haben,sollte nach n paar Ansitzen nix gegangen sein musst nach ner anderen Stelle suchen.
Wo fischst du?
Eher in der Uferzone oder eher "weiter draussen"?


Immer schön weiter machen und nicht aufgeben :)

Gruß
Unterwegs von Mittelstadt-Wernau

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 21.07.2013, 19:04

Die sind grad vor den Füßen und holen sich die Jungfische. Ich habe festgestellt, daß momentan ein halber Taui besser ist als eine Schlange.
Auch bei Bewegung am Ufer oder Licht und mit dem Nachbar babbla geht nichts.
Also schee brav allein auf`m Stühle hocken, sie sind noch da.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.