Alte Aalbestände?!

Wie fangt Ihr den Aal

Moderator: Moderatoren

enzangler1996
Beiträge: 129
Registriert: 18.04.2012, 16:43

Alte Aalbestände?!

Beitragvon enzangler1996 » 16.09.2012, 14:22

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass alle mir bekannten Aalfänge nur noch große Aale sind . Ich habe dieses Jahr auch nur Aale zwischen 73 und 92 cm gefangen ein Bekannter hat sogar nur 2 Aale mit 1meter gafangen . Es werden keine kleinen 50er Aale oder so gefangen .... Jetzt meine Frage : Sind das alles Alte Bestände und es gibt dann in 5 Jahren oder so keine Aale mehr weil die wegsterben und keine neuen nachkommen oder wird auch im Neckar oder in der Enz nachgesetzt??
Angeln ist der beste Sport :)

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 17.09.2012, 16:13

Ich fing diese Jahr ganze 3 Aale die aber wie du schon schreibst alle gross. Einen mit 75cm,84cm, und 92cm. Bei uns sollen sie wohl noch Aale besetzten genau wissen tue ich es aber nicht. Der Preis für die Jungaale soll wohl ziemlich hoch sein, das dazu führt das viele Vereine und Hegegemeinschaften dennAal nicht mehr besetzen und das Geld für andere Fischarten ausgeben. Das aber der Aal bedroht ist wissen wir ja nicht seit Gestern.
Gruß Martin.
Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

Benutzeravatar
Gselzbaer67
Beiträge: 1292
Registriert: 14.11.2009, 22:18
Wohnort: nähe Leonberg

Beitragvon Gselzbaer67 » 17.09.2012, 17:42

Also bei mir am 7er fange ich auch noch Aale mit 50-65cm.
Die kleinsten waren 39, 42, und 43cm....und so kleine schwimmen eh wieder
Also bei uns hat es noch kleinere Aale, und dass sich vermehrt große finden ist ja klar, denn mit Aufwandern iss ja nix bei uns, da die nötigen/ richtigen Fischtreppen ja fehlen. :cry:
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

racer7
Beiträge: 62
Registriert: 21.08.2012, 10:01
Wohnort: Gr.-Bieberau

Beitragvon racer7 » 17.09.2012, 17:57

Also ich hab bisher am 2 er Abschnitt erst einen Aal fangen können der grad mal so 52cm, also hier sind auch kleine da.
mfg Thomas

ich bin am 2er

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 21.09.2012, 00:39

Aale sind sicher in den meisten gewässern in allen möglichen altersstruckturen vorhanden da auch fast alle Vereine noch Aale besetzten. Allerdings die Zeiten wo die Vereine Tonnenweise jungaale ins wasser kippten sind vorbei von jahr zu jahr werden es weniger jungaale an den Atlantikküsten und die Preise steigen gewaltig. Dann ist klar warum ein verein nichtmal 50kg Farmaale besetzt und gleichzeitig 6 Zentner karpfen. Die 50Kg Aal kosten übrigends einiges mehr als die 6 fache menge Karpfen. Genau dies ist auch der Grund warum eure jungaalfänge zurückgehen.
Wie es mit dem Aal in zukunft weiter geht?
Das ist fraglich viele schlaue leute befassen sich mit dem thema aber einen durchbruch gibt es bisher nicht. Fakt ist Aale kann man eben nicht ohne weiteres beliebig nachzüchten. Sout wie jeder andere fischbestand liese sich wieder aufbauen bei dem Aal geht das leider nicht.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit