Aalsaison

Wie fangt Ihr den Aal

Moderator: Moderatoren

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Aalsaison

Beitragvon smarti » 01.05.2012, 19:51

So hab gestern denn ersten Aalansitz gewagt.Gebissen hat leider nichts aber es waren sehr viele Fische zu sehen und zu hören. Es hat auch ziemlich oft jemand an meinen Tauwürmer gezogen, aber nicht richtig geschluckt. Nun meine frage was für Vorfächer/Hacken nimmt ihr? Habe bis jetzt immer fertiggebundene Vorfächer genommen die haben auch immer gehalten,bis auf einmal da ist mir der Hacken gebrochen. Bindet ihr eure Vorfächer selber , wenn ja welche Schnur und welche Hacken nimmt ihr für? Habe mir auch ein paar Lockstoffe in Sprayform gekauft und gleich mal ausprobiert. Ein Wurm mit Lockstoff und einen ohne, bei dem mit hat es um einige male öfters das Knicklicht gemeldet. Was haltet ihr von ihnen?Hat jemand schon damit Erfahrung??
Gruß Martin.
Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 01.05.2012, 20:08

Hallo Smarti,

ich nehme ne Vorfachlänge von ca. 80 cm, 0,28 Fluorcarbon, 4er Wurmhaken an ner 25er Mono Hauptschnur.

Allerdings binde ich meine Vorfächer prinzipiell selber, da ich den Maschinenknoten nicht so sehr Vertraue.

Für Aale finde ich die Zeit noch bissle früh, da meine Erfahrung ist, daß ab ca. 22° C diese anfangen zu beissen.

Ködermässig ziehe ich nur einen halben Tauwurm drauf, da dieser sich schön entfalten kann.

Was auch ganz gut, da wo es große Aale hat, ist ein kleiner Köderfisch, den ich am Bauch ein paar mal mit der Scheere einschneide.

Petri, Harry

Benutzeravatar
Gselzbaer67
Beiträge: 1292
Registriert: 14.11.2009, 22:18
Wohnort: nähe Leonberg

Beitragvon Gselzbaer67 » 01.05.2012, 21:50

Harry da muss ich dir wiedersprechen....
In den Altarmen und in den Flachen bereichen laufen die Neckaraale schon...
Ich persönlich fange ab Ende April bis Mitte /Ende Mai meine meisten Aale...
auch am Neckar :wink:
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

Benutzeravatar
Stef1308
Beiträge: 165
Registriert: 03.01.2012, 13:03
Wohnort: Kirchheim Teck

Beitragvon Stef1308 » 01.05.2012, 21:50

Servus Smarti,

ich nehm einfach fertig gebundene Wurm- oder Aalvorfächer Hakengröße 2, 3 oder 4. Meistens so 40 - 60cm lang. Nen halben Taui aufziehen und ein so ca 1,5cm Zipfele im Hakenbogen überstehen lassen. Da kannst getrost beim zweiten oder dritten Zuppler anschlagen, die Aale hängen in der Regel ganz vorn am Maul. Schont das Material und vor Allem den untermaßigen Fisch ;-)

Nen halben (Schwanzende) oder nen ganzen mini Köfi so aufgezogen dass der Hakenbogen im Maulwinkel bzw. am dicken Ende sitzt, funktioniert im See seeehr gut. Da der Köder etwas dicker ist und vom Aal meistens erst mal gedreht wird, hier länger zuppeln lassen. Ich schlag bei Köfi meistens nach ner +/- Minute an, wenn ich merke dass der Fisch immer noch dran ist bzw. spätestens dann, wenn der Fisch zu laufen beginnt.

Im Fluss hab ich die Erfahrung gemacht dass kleine Köder die sich schnell mal so "inhalieren" lassen besser gehen als dicke. Ich denk der Aal ist aufgrund der Strömung eher auf kleine Köder aus die er im vorbei treiben schnappen kann und nicht erst umständlich drehen muss - ist aber nur mein subjektiver Eindruck, kann bei jedem anders sein.

Lockstoffe hab ich seither nie verwendet, da kann ich leider ned mit Erfahrungen dienen.

Greetz, Stefan
Abschnitt 10

Fischi Fischi beisse, mein Köder ist nicht aus Sch...e!

http://www.youtube.com/watch?v=6USP5Ywh9ts

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 01.05.2012, 22:03

Da wiederspreche ich dir nicht Jochen :-)

Jeder hat so seine Erfahrungen, Jeder auch an seinem Gewässer und jeder an seinen bevorzugten Stellen ;-)

Einen Aal konnte ich im Neckar noch nie überlisten.
Seit der Aalverordnung ist das aber auch hinfällig im größten Teil des neckars.

Petri

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 02.05.2012, 16:22

Harry73660 hat geschrieben:Hallo Smarti,

ich nehme ne Vorfachlänge von ca. 80 cm, 0,28 Fluorcarbon, 4er Wurmhaken an ner 25er Mono Hauptschnur.

Allerdings binde ich meine Vorfächer prinzipiell selber, da ich den Maschinenknoten nicht so sehr Vertraue.

Für Aale finde ich die Zeit noch bissle früh, da meine Erfahrung ist, daß ab ca. 22° C diese anfangen zu beissen.

Ködermässig ziehe ich nur einen halben Tauwurm drauf, da dieser sich schön entfalten kann.

Was auch ganz gut, da wo es große Aale hat, ist ein kleiner Köderfisch, den ich am Bauch ein paar mal mit der Scheere einschneide.

Petri, Harry



Bevorzugst du da einen bestimmten Hersteller für die Schnur/ Hacken?
Auf was muss ich besonders achten?

Soweit ich weiss ist der Abrieb wichtig bei der Schnur.
Gruß Martin.

Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 02.05.2012, 16:26

Stef1308 hat geschrieben:Servus Smarti,

ich nehm einfach fertig gebundene Wurm- oder Aalvorfächer Hakengröße 2, 3 oder 4. Meistens so 40 - 60cm lang. Nen halben Taui aufziehen und ein so ca 1,5cm Zipfele im Hakenbogen überstehen lassen. Da kannst getrost beim zweiten oder dritten Zuppler anschlagen, die Aale hängen in der Regel ganz vorn am Maul. Schont das Material und vor Allem den untermaßigen Fisch ;-)

Nen halben (Schwanzende) oder nen ganzen mini Köfi so aufgezogen dass der Hakenbogen im Maulwinkel bzw. am dicken Ende sitzt, funktioniert im See seeehr gut. Da der Köder etwas dicker ist und vom Aal meistens erst mal gedreht wird, hier länger zuppeln lassen. Ich schlag bei Köfi meistens nach ner +/- Minute an, wenn ich merke dass der Fisch immer noch dran ist bzw. spätestens dann, wenn der Fisch zu laufen beginnt.

Im Fluss hab ich die Erfahrung gemacht dass kleine Köder die sich schnell mal so "inhalieren" lassen besser gehen als dicke. Ich denk der Aal ist aufgrund der Strömung eher auf kleine Köder aus die er im vorbei treiben schnappen kann und nicht erst umständlich drehen muss - ist aber nur mein subjektiver Eindruck, kann bei jedem anders sein.

Lockstoffe hab ich seither nie verwendet, da kann ich leider ned mit Erfahrungen dienen.

Greetz, Stefan


Ich fing meine letztes Jahr aussschlieslich mit Würmern. Werde dieses Jahr mal mit Köfis brobieren.
Gruß Martin.

Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 02.05.2012, 16:29

Gselzbaer67 hat geschrieben:Harry da muss ich dir wiedersprechen....
In den Altarmen und in den Flachen bereichen laufen die Neckaraale schon...
Ich persönlich fange ab Ende April bis Mitte /Ende Mai meine meisten Aale...
auch am Neckar :wink:


Hab viel drüber gelesen das die Aale jetzt schon laufen, wie du auch schon sagtest eher die Flachen bereiche. Die Wärmen sich ja auch schneller auf.
Gruß Martin.

Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

gelöschter Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitragvon gelöschter Benutzer » 02.05.2012, 16:41

Hallo Martin,

weiter oben, wurden am vergangenen Samstag Aale gefangen.
Also Aal geht schon zur Zeit.

Der Aal ist aber nicht mein Zielfisch :lol:

Ich angel eher auf Döbel, Brassen und Karpfen.

Versuchen kannste es schon auf Aal.

Ps.: es wurden mit der Taschenlampe Würmer in der Nähe (Im Wald) eingesammelt, mit denen wurden die Aale gefangen, nachdem die Würmer aus dem Angelladen keinen einzigen Biss erzeugten.

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 02.05.2012, 17:56

Hallo Tino danke für denn Tipp mit denn Würmern werde es gleich mal ausprobieren.
Gruß Martin.

Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

Benutzeravatar
Gselzbaer67
Beiträge: 1292
Registriert: 14.11.2009, 22:18
Wohnort: nähe Leonberg

Beitragvon Gselzbaer67 » 02.05.2012, 20:22

Harry73660 hat geschrieben:Da wiederspreche ich dir nicht Jochen :-)

Jeder hat so seine Erfahrungen, Jeder auch an seinem Gewässer und jeder an seinen bevorzugten Stellen ;-)

Einen Aal konnte ich im Neckar noch nie überlisten.
Seit der Aalverordnung ist das aber auch hinfällig im größten Teil des neckars.

Petri


also bei mir hat der Aal von 01.11 bis 31.03 Schonzeit....
Und wenn ich nen Blankaal fange, darf der eh wieder Schwimmen.
Unda die 50cm Schonmass finde ich eh O.K. kleinere hab ich noch nie mit...
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

Benutzeravatar
Stef1308
Beiträge: 165
Registriert: 03.01.2012, 13:03
Wohnort: Kirchheim Teck

Beitragvon Stef1308 » 02.05.2012, 21:08

smarti hat geschrieben:Bevorzugst du da einen bestimmten Hersteller für die Schnur/ Hacken?
Auf was muss ich besonders achten?

Soweit ich weiss ist der Abrieb wichtig bei der Schnur.


Servus smarti,

nö, da hab ich überhaupt keine speziellen Vorlieben was die Hersteller angeht. Scharf müssen se halt sein. Ich verwende eigentlich nur Haken mit Widerhaken am Schenkel (Wurmhaken, Aalhaken). Bei den Hakengrößen bzw. Vorfachstärken, die ich auf Aal verwende, kannst das mit dem Abrieb eh vernachlässigen ;-) die liegen zwischen 0,30 und 0,40mm und halten alle gut was aus. Ok, ich verwende keine Haken/Vorfächer von "Low-Budget-Herstellern", andererseits kommen die mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit eh alle aus der selben Fabrik in China...

Ich fische beim Aalangeln nie auf große Distanz, meistens so 1 - 5 Meter vor meinen Füßen. Wenn`s dann beisst schau ich dass ich den Fisch so schnell wie möglich ausm Wasser hab. Wenn`s klappt gut, wenn ned hat sich das mit dem Abrieb meistens eh von allein erledigt weil sich der Aal irgendwo fest gesetzt hat... Darum verwende ich ne 0,35 - 0,40er Hauptschnur und pump die Viecher raus was das Zeugs hält.


smarti hat geschrieben:Ich fing meine letztes Jahr aussschlieslich mit Würmern. Werde dieses Jahr mal mit Köfis brobieren.


Im Fluss bzw. Strom hab ich meine ausschließlich nur auf aufgezogenen Wurm gefangen, das waren i.d.R. immer nur Spitzköpfe. In Altarmen und in Seen meistens nur auf Fisch und dann aber massive Breitköpfe. Hab ich ja oben schon geschrieben warum ich denke dass das so ist... aber wie gesagt das ist nur mein subjektiver Eindruck bzw. meine Erfahrung.

Viel Petri, die müssten eigentlich schon laufen. Hab`s des Jahr aber no ned probiert - kommt aber no 8)

Greetz, Stefan
Abschnitt 10



Fischi Fischi beisse, mein Köder ist nicht aus Sch...e!



http://www.youtube.com/watch?v=6USP5Ywh9ts

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 03.05.2012, 20:31

Morgen wird noch der Angelladen meines Vertrauens besucht und wenn es am Wochende keine Kuhfladen regnet wird der nächste Ansitz gewagt. :D :D
Gruß Martin.

Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

Benutzeravatar
masterofdisastr
Beiträge: 531
Registriert: 11.01.2009, 12:14
Wohnort: Wernau
Kontaktdaten:

Beitragvon masterofdisastr » 04.05.2012, 12:27

Moin,

also neckaraale gehen ab ende april... sobald die Wassertemperatur über 14Grad steigt... Ich nutze meistens selbstgebundene haken (vertraue wie Harry auch nicht auf so Maschinelle Knoten)... Dazu nutze ich ne 0,15er Dyneema (wichtig finde ich das sie aus vielen einzelfäden verflochten ist und rund ist, ich habe gute erfahrungen mit Meterware der TufflineXP gemacht)

Als haken nutze ich die Wurmhaken von Jenzi oder Gamakatsu in 3 oder 4...

Meistens fisch ich auf Aal mit wurm stücken, heist ich zerteile den Tauwurm in 4-5 stücke und mach den dann so auf den haken...

Was in der nächstenzeit sehr gut funktionieren wird ist Fischroggen, Rotfedern und Brassen bereiten sich schon auf das Laichgeschäft vor (an der Moselle hab ich bei 15,5 grad wassertemperatur Brassen und Rotaugen mit Laichausschlag gefangen)

Zum Thema Lockstoffe kann ich 2 stück empfehlen
1. Jenzi Aalkiller
2.Ultrabite Aal

greetz
Greetz
Armin

Organisiert gegen Schwachsinn :D

Aktuell 2012:
13 x = 20,44m
BRD 5 = 6,42m
Ausland 8 = 14,02m