Aal

Wie fangt Ihr den Aal

Moderator: Moderatoren

Angelfreund008
Beiträge: 70
Registriert: 22.12.2008, 21:17

Aal

Beitragvon Angelfreund008 » 21.04.2011, 22:10

Hallo,
Ich wollte die tage auf Aal probieren was meint ihr geht in dieser zeit was oder ist das wasser zu kalt?
Hat jemand dieses jahr gezielt auf Aal gegangen oder jemand gefangen.
Gruß

Exordium
Beiträge: 23
Registriert: 09.03.2011, 10:12

Beitragvon Exordium » 21.04.2011, 23:10

Aal? Ist der nicht ganzjährig geschützt momentan? Zumindest bei uns auf der RNPG Strecke ist gezieltes Aalangeln verboten.

Schnell mal herausgegoogelt:
http://www.pachtteich.de/schonzeit-aal-baden-wuerttemberg

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 22.04.2011, 01:47

Die Aale beginnen langsam zu beißen. Ganze Tauis nehmen sie noch nicht.
Aber halbe und Bienenmaden. :mrgreen:
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Angelfreund008
Beiträge: 70
Registriert: 22.12.2008, 21:17

Aal

Beitragvon Angelfreund008 » 22.04.2011, 08:11

Exordium hat geschrieben:Aal? Ist der nicht ganzjährig geschützt momentan? Zumindest bei uns auf der RNPG Strecke ist gezieltes Aalangeln verboten.

Schnell mal herausgegoogelt:
http://www.pachtteich.de/schonzeit-aal-baden-wuerttemberg

Hallo,soviel ich verstanden habe gilt das hier für unseren abschnit denn 9er.

Im übrigen Einzugsgebiet des Rheins, soweit es sich um Gewässer mit für Fische passierbarer
Anbindung an den Rhein handelt, also auch im Neckar und seinen Zuflüssen unterhalb des
Kraftwerks Neckargemünd, gilt eine Schonzeit vom 1. November bis zum 1. März und ein
Mindestmaß von 50 cm.
Roland also es fängt langsam an :wink:
Gruß

Benutzeravatar
Tschaky
Beiträge: 124
Registriert: 08.04.2010, 18:47
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Tschaky » 22.04.2011, 11:07

Hey,
ich war gestern etwas auf Aal und Wels probieren und hab tatsächlich so zwischen 22 - 22:30 Uhr 2 Aale gefangen. Auch wenn mir einer noch entwischt ist.
Habe mit 2 Dendros pro Haken geangel ( 4er Haken ).

Also ich denke solangsam wird die Aalsaison eröffnet ;)
Rheinfänge 2015:
Ansitz: 0; Hecht: 0; Zander: 0; Wels: 0; Barsch: 0; Aal: 0; Karpfen: 0; Döbel: 0; Forelle: 0; Rotaugen: 0; Brasse: 0; Barbe: 0; Grundel: ∞

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 22.04.2011, 11:43

Tschaky hat geschrieben:Hey,
ich war gestern etwas auf Aal und Wels probieren und hab tatsächlich so zwischen 22 - 22:30 Uhr 2 Aale gefangen. Auch wenn mir einer noch entwischt ist.
Habe mit 2 Dendros pro Haken geangel ( 4er Haken ).

Also ich denke solangsam wird die Aalsaison eröffnet ;)


22- 23 Uhr ist auch hier momentan die beste Zeit. 4er Haken finde ich zu groß, versuchs mal mit 6er oder 8er, da ist auch meist noch ein schöner Döbel oder Forelle drin.
Gruß Roland



Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.



Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
SaberRider81
Beiträge: 57
Registriert: 06.01.2011, 13:43
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon SaberRider81 » 22.04.2011, 11:57

Exordium hat geschrieben:Aal? Ist der nicht ganzjährig geschützt momentan? Zumindest bei uns auf der RNPG Strecke ist gezieltes Aalangeln verboten.

Schnell mal herausgegoogelt:
http://www.pachtteich.de/schonzeit-aal-baden-wuerttemberg


Danke für den Link...jetzt bin ich auch schlauer was das Thema betrifft.
Nur irgendwie Käse dass ich genau zwischen Mannheim ( Neckarmündung in den Rhein und Heidelberg sitze -.-
Also dieses und nächstes Jahr schonmal kein Aal für mich :(

Allen anderen viel Erfolg :)
Unterwegs am Rhein und Neckar
Hauptsächlich mit Spinnrute oder mit der Fliege

Benutzeravatar
Tschaky
Beiträge: 124
Registriert: 08.04.2010, 18:47
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Tschaky » 22.04.2011, 12:03

4er Haken finde ich zu groß, versuchs mal mit 6er oder 8er


Problem ist bei den Haken, das die Aale sie immer komplett verschlucken oder ich öfter einen Kaulbarsch dranhabe. Aber ich werde mal einen auf den 8er hängen ;)
Rheinfänge 2015:
Ansitz: 0; Hecht: 0; Zander: 0; Wels: 0; Barsch: 0; Aal: 0; Karpfen: 0; Döbel: 0; Forelle: 0; Rotaugen: 0; Brasse: 0; Barbe: 0; Grundel: ∞

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 22.04.2011, 12:08

Meine Aale sind immer sauber an der Unterlippe gehakt.
Mach doch einfach aus den Kaulbarschen Filet. Des ist auch ein guter Köder.
Gruß Roland



Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.



Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
Tschaky
Beiträge: 124
Registriert: 08.04.2010, 18:47
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Tschaky » 22.04.2011, 12:10

Ja gut, ich weiß dann nicht woran es liegt.
Wie gesagt mit dem 4 klappts ganz gut, gehen auch kleinere Welse drauf 40-80 cm.

Danke für den Tip mit dem Filet :)
Rheinfänge 2015:
Ansitz: 0; Hecht: 0; Zander: 0; Wels: 0; Barsch: 0; Aal: 0; Karpfen: 0; Döbel: 0; Forelle: 0; Rotaugen: 0; Brasse: 0; Barbe: 0; Grundel: ∞

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 22.04.2011, 19:26

Ich nehm meistens 2er Haken und Tauwurm son Aal hat keine Probleme mit dem Haken. Aber ich bevorzuge generell lieber größere Haken bei so ziemlich alles. 8er höchstens beim feinen Poenfischen oder beim Feedern.
Werd wohl morgen abend mal losziehen und dann berichten.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Benutzeravatar
Elgar
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2009, 09:08
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Elgar » 24.04.2011, 08:33

Aal geht schon, hab gestern Abend einen erwischt
" die Tendenz geht klar in Richtung Zweitbarsch "


_______________________
Von Mittelstadt bis Wernau anzutreffen

eisbrecher
Beiträge: 59
Registriert: 25.04.2011, 21:00
Wohnort: Dettingen/Teck

Beitragvon eisbrecher » 12.05.2011, 11:37

muss man eigentlich beim aal den köder direkt auf grund legen oder ihn auch so 50cm über den grund lassen? und wo halten sich die aale auf? eher in ufer nähe oder weit draussen?
Nürtinger Abschnitt

Benutzeravatar
Elgar
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2009, 09:08
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Elgar » 12.05.2011, 11:46

ich lege den Köder ganz normal auf Grund und fische sehr Ufernah so ca. 2-3m vom Ufer weg, aber du kannst auch ausprobieren ob weiter draussen es besser ist, kann man pauschal ned sagen.
" die Tendenz geht klar in Richtung Zweitbarsch "


_______________________
Von Mittelstadt bis Wernau anzutreffen

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 361
Registriert: 13.04.2008, 16:22
Wohnort: Oedheim

Beitragvon Andi » 12.05.2011, 11:50

Ich habe früher sehr erfolgreich und gerne auf Aal gefischt. Aber bei der jetzigen Bestandsentwicklung lass ich das lieber... soll jeder für sich entscheiden...
Ich angle am 5er
An der Jagst und am "Alten Neckar" in BFH