Warum beißen dieses Jahr die Aale so vorsichtig ?

Wie fangt Ihr den Aal

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Warum beißen dieses Jahr die Aale so vorsichtig ?

Beitragvon Roland K ♰ » 04.08.2010, 02:32

Hallo Leute,
habt ihr auch nur so vorsichtige Aalbisse dieses Jahr ?
Liegt das am Wetter? Ist doch normalerweise der beste
Monat im Jahr.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 04.08.2010, 07:11

Ist bei uns auch so Roland.
Vorsichtige Bisse jede Menge. Bevor du aber was darn hast sind die Schlangen schon wieder am loslassen oder es sind kleine Barsche.

Petri

Benutzeravatar
Gselzbaer67
Beiträge: 1292
Registriert: 14.11.2009, 22:18
Wohnort: nähe Leonberg

Beitragvon Gselzbaer67 » 04.08.2010, 21:18

Hallo,
das kommt bei mir am Altarm öfers vor dass die Aale sehr vorsichtig beissen. Da hilft nur seine Montagen zu Verfeinern und die Bissanzeigen auch sensibel zu machen. Von einer Bisserkennung mit Rutenglocke an der Spitze würde ich abraten....Und wenn dann nur mit ner Feederrute mit nem Knicklicht an der Spitze....
Viel Erfolg beim Testen
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 05.08.2010, 02:20

Vom Glöckle halt ich auch nix, hab's gestern mit der Feeder
und ner normalen Grundrute bis um 1 Uhr versucht. Regelmäßig
alle 15 min. schöne Bewegungen an der Spitze ( Knicklicht ) aber beißen
wollen sie nicht. Hab auch 5 cm. Köderfischle versucht aber die wurden unbemerkt ausgelutscht. Das waren bestimmt Döbel.
Gruß Roland



Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.



Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Olli
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2010, 23:13
Wohnort: Neckarsulm

Beitragvon Olli » 05.08.2010, 13:42

da wo ich herkomme, gibt es oft das Problem mit Krabben. Die knabbern einem ganz gemütlich die Würmer vom Haken. Gibt es die hier evtl auch?
Grüße
Olli
Lieber den Barsch in der Hand, als den Zander auf dem Dach, oder so...

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 05.08.2010, 13:51

Hi Olli,
wo kommst denn her ?
Die Geschichte mit den Wollhandkrabben kenn ich eigentlich
nur aus Norddeutschland.
Gruß Roland



Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.



Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Olli.z
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2010, 08:44
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Olli.z » 05.08.2010, 16:38

Hallo zusammen

Donau bei Regensburg! genau das selbe.
gestern ab 18.00Uhr am Wasser gewesen 5-6 Barsche gefangen anstatt Aal. :D

Ab 20.00 Uhr keine Barsche mehr aber jede Menge Bisse und trotzdem blieb kein Aal hängen.
verschiedene Hakengrößen, Köder,Dips ausprobiert hat alles nichts geholfen. :cry:

Leider gestern kein Glück gehabt!

Aber am Wochenende gehts wieder mit dem Belly auf Wallis
Das Leben ist zu kurz um nicht fischenzu gehen!!

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 361
Registriert: 13.04.2008, 16:22
Wohnort: Oedheim

Beitragvon Andi » 05.08.2010, 20:18

Also dann wird es wohl an den doch recht kühlen Temperaturen liegen, wenn es in der Donau genauso ist.
Allerdings konnte ich gestern an der Jagst 4 Aale fangen, und die ist von den Wassertemperaturen noch um eineiges kälter als der Neckar. Ich hab allerdings keine klassische Grundmontage verwendet und meinen Tauwürmern einen Lockstoff mit dem Namen "Aal Killer" Iniziert.
Woran das gute fangergebniss nun liegt kann sich ja jetzt jeder selber raussuchen:-)
Ich angle am 5er
An der Jagst und am "Alten Neckar" in BFH

Olli
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2010, 23:13
Wohnort: Neckarsulm

Beitragvon Olli » 05.08.2010, 20:22

@ Roland K
Ich komme gebürtig aus der Grafschaft Bentheim, habe dann im Ruhrgebiet studiert. Im Nordhorn-Almelokanal nehmen die Wollhandkrabben leider überhand. Hatte beim Stick-Fischen auch schon öftere welche gehakt.
Grüße
Olli
Lieber den Barsch in der Hand, als den Zander auf dem Dach, oder so...

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 08.08.2010, 12:14

Gestern gar keine Spur von nem Aal, dafür haben die Köfis am Taui genervt und ab 22 Uhr haben schöne Döbel ruckartig zugepackt. 4 Stück hab ich gefangen, alle um die 45 cm.

Bild
Gruß Roland



Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.



Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
Lord_siluro
Beiträge: 1454
Registriert: 16.01.2008, 22:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Lord_siluro » 08.08.2010, 13:27

:GR: Roland!!WIe sieht das Wasser aus bei dir?
Manche Menschen träumen ihr Leben lang von Dingen, die sie längst haben würden, wenn sie nicht so viel träumten.

Gruß Fery ;)

Member of BCG Neckar