Erfolgreicher Ansitz auf Aal

Wie fangt Ihr den Aal

Moderator: Moderatoren

MoschKopf
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2010, 19:27
Wohnort: Benningen

Erfolgreicher Ansitz auf Aal

Beitragvon MoschKopf » 30.06.2010, 17:27

Tag allerseits..
Ich hatte Gestern Nacht einen erfolgreichen Ansitz auf Aal und konnte 3 Exemplare (48cm, 51cm und 63cm) landen. Eigenartig war, das ich 4 Bisse zwischen 22.30 Uhr und 23.00 Uhr hatte von denen ich 2 verwerten konnte ( 1x ausgeschlitzt beim Drill und einen Verschlagen). Danach herschte fast 2 Stunden lang Totenstille und erst um ca 0.30 Uhr kam der letzte Biss des Abends den ich auch verwerten konnte. Gebissen haben sie an der Enz, mitten in der Strömung in einer "Rinne". Was es genau mit den Mondphasen auf sich hat, hab ich noch nicht raus - jedoch herschte Gestern Abend Vollmond der das ganze Wasser hell erleuchtete..
Der Köder war ein halber Tauwurm. Da ich ein Freund des "Catch and Release" bin und die Aale ohnehin immer seltener werden (so zumindest mein Gefühl) hab ich alle 3 schonend zurueckgesetzt.

Gruß MoschKopf

gufeur
Beiträge: 812
Registriert: 11.08.2009, 23:23
Wohnort: marbach

Beitragvon gufeur » 30.06.2010, 23:48

:GR: kollege. warst au mal am neckar :?:
gruss tobi VIII

Benutzeravatar
Lord_siluro
Beiträge: 1454
Registriert: 16.01.2008, 22:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Lord_siluro » 01.07.2010, 00:49

:GR: zu deine Aale :wink:
Manche Menschen träumen ihr Leben lang von Dingen, die sie längst haben würden, wenn sie nicht so viel träumten.

Gruß Fery ;)

Member of BCG Neckar

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 01.07.2010, 01:25

Bild

Ja jetzt beginnen die Aale wieder zu Laufen.
Also ich habe festgestellt, daß die Aale der Mond nicht juckt.
Nur absolut ruhig solltest sein. Auch Beißpausen sind normal.
Vor allem jetzt beißen sie fast vor den Füßen, da die Brutfische
im flachen Wasser sind. Und ein halber Wurm ist gut, da er
Duftstoffe abgibt, den anderen kannst für die 2. Rute nehmen.
Aber ab Mitte Juli würde ich kleine Köfis oder 2 Tauis nehmen,
da kanns't mit Breitmäulern und anderen Räubern rechnen.
Und um C & R würd ich mir auch keine Gedanken machen,
da die Aale bei uns alle besetzt sind und der nächste Angler nimmt
so wieso alle mit, da es kein Fanglimit gibt.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

MoschKopf
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2010, 19:27
Wohnort: Benningen

Beitragvon MoschKopf » 01.07.2010, 10:24

@ Gufeur

Ja ich war letzte Woche einen Abend am Neckar und hab mein Glück auf Waller probiert, jedoch erfolglos.. hatte 2 Unterwasser-Posen Montagen mit einem KöFi bestückt doch kein Waller hatte sich dafür interessiert.

@ Roland

Mit einem ganzen Tauwurm hab ich bisher immer schlechte Erfahrung gemacht, da diese einfach zu groß waren und ich daher viele Fehl-Bisse hatte.. ich habe in einer Zeitschrift gelesen, das die Kombination aus einem Stückchen KöFi und ein halber Tauwurm gar nicht schlecht sein soll, vlt probier ich dass das nächste mal selber aus.
Normalerweise hab ich auch immer eine Rute ca 1m - 1,5m vom Ufer weg rausgelegt und hab auch oft gut gefangen, doch wie gesagt hatte ich in der halben Stunden so viele Bisse mitten in der Strömung das ich die andere dort auch hingelegt habe..

aldingerbub
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2010, 12:32
Wohnort: Aldingen

Beitragvon aldingerbub » 01.07.2010, 12:12

:GR: mach weiter so.. c&r ist in dieser hinsicht voll in ordnung finde ich
ich wohne am neckar abschnitt 9

kamil
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2010, 15:15
Wohnort: Kornwestheim

Beitragvon kamil » 01.07.2010, 12:34

Herzlichen Glückwunsch!!!

gufeur
Beiträge: 812
Registriert: 11.08.2009, 23:23
Wohnort: marbach

Beitragvon gufeur » 01.07.2010, 14:58

hi sebi
ich fische an der enz auch immer mit halbem oder eben mit nem kleinen tauwurm. gibt einfach weniger fehlbisse und die lockwirkung ist einfach besser. mit köfi hatte ich da nie erfolg.
wenn du´s mit fischle versuchen willst mach unbedingt ein dünnes stahlvorfach dran wegen der hechte,auch nachts. wäre ja schade :wink:
gruss tobi VIII

Elke73660
Beiträge: 55
Registriert: 10.04.2010, 00:04
Wohnort: 73660 Urbach

glückwunsch

Beitragvon Elke73660 » 01.07.2010, 20:32

Hallo und auch von mir herzlichen glückwunsch zu den Aalen.
Habe lustigerweise gestern abend 2 Stück gefangen, aber meine wollten den halben taui nicht - beide sind auf den ganzen tauwurm gegangen.
1 Aal 52 cm
1 Aal 60 cm
Beide bei uns am Angelweiher in Urbach gefangen.

Petri an alle
Hechte, Zander und Aal das ist meine Wahl.

Die Kleinsten fangen immer die größten Fische.

Bild

krischan21
Beiträge: 137
Registriert: 29.05.2010, 20:12
Wohnort: Oeffingen

Beitragvon krischan21 » 01.07.2010, 20:42

Hallo Moschkopf, :GR: :GR:
will es morgen Abend auch mal versuchen,vielleicht klappt es ja.
Petri:Krischan21

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Re: glückwunsch

Beitragvon Roland K ♰ » 02.07.2010, 01:41

Elke73660 hat geschrieben:Hallo und auch von mir herzlichen glückwunsch zu den Aalen.
Habe lustigerweise gestern abend 2 Stück gefangen, aber meine wollten den halben taui nicht - beide sind auf den ganzen tauwurm gegangen.
1 Aal 52 cm
1 Aal 60 cm
Beide bei uns am Angelweiher in Urbach gefangen.

Petri an alle


Ja, bei den Themperaturen jetzt können die Aale in einen
regelrechten Fressrausch geraten, da kanns't auch 2 Tauis
draufmachen. So hab ich mit dem selben Köder schon 3 Stück
in einer halben Stunde gefangen. Also wenn sie beißen
nicht lange rumfummeln,sondern sofort weitermachen. Und
immer ruhig sein und mit der Kopflampe nicht den ganzen
Neckar ausleuchten.
Momentan beißen sie von ca. 21.30 - 0. 30 Uhr.
Gruß Roland



Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.



Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 03.07.2010, 00:23

Klar Russele,
am Montag werd ich dir schon zeigen wer mal
wieder um diese Zeit beim Anschlag pennt.
Schöne Grüße :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Roland



Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.



Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 05.07.2010, 01:04

Also gut,
ich bin bereit und freu mich auf heute Abend.
Da mach mer's uns richtig gemütlich und villeicht
geht auch noch ein Karpfen oder Walli.
:mrgreen:
Gruß Roland



Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.



Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 06.07.2010, 13:13

Seeeeehr gemütlich...............
:twisted:
Gruß Roland



Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.



Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 06.07.2010, 21:17

Sodele Männers :-)

1 Aal, 63 cm, 523 g :-)
Köder war ein Tauwurm.

Für mich war ein erfolgreicher Abend.

Petri