Seite 1 von 1

Alte Rute reaktiviert. Für den Anfang ok?

Verfasst: 10.01.2016, 21:24
von TOHA
Hallo Leute,

nun habe ich den Keller durchforstet nach meinen alten Angelsachen.
Ein Teil ist im Müll gelandet, der Rest muss nun beim Neustart am Neckar herhalten.

Folgende Combo soll auf Grund mit totem Köderfisch den einen oder anderen Zander (Hecht, Wels) überlisten:
Rute DAM Camou Power EX Tele 100, WG 50-100, Aktion 3.5
Rolle DAM Quick Camou 340 oder 350 (beide noch top)
Dazu eine geflochtene Schnur.

Also eigentlich wollte ich die Rute weggeben, da es eine Tele ist und ein ganz schöner Knüppel und halt nicht mehr so richtig up-to-date.
Aber dann habe ich mich an einen Norwegenurlaub erinnert. Dort hatte ich sie beim Pilken auf Dorsch eingesetzt und hat super funktioniert. Power ohne Ende. Selbst ein dickes Stahlseil (wohl ein Überbleibsel im Fjord vom Brückenbau) konnte ich damit erfolgreich ans Boot zerren.

Meint ihr das die Combo ausreicht? Sollte mal was größeres beißen, dann muss ich zumindest nicht gleich das Gerät hinterher schmeißen sondern kann den Kampf aufnehmen. Gefischt wird im Abschnitt 9. Simple (Hans´sche) Montage.

Gruß Torsten

Re: Alte Rute reaktiviert. Für den Anfang ok?

Verfasst: 10.01.2016, 21:51
von Hans
Hi Torsten.
Meine grundsätzliche Meinung zu Angelzeug was das Fangen anbetrifft ist schnell erklärt.
Wenn du von einem Baum einen Ast nimmst und einen Ring an die Spitze machst damit die Schnur durchläuft und am anderen Ende eine Rolle hinbindest mit einer ,Achtung jetzt wirds wichtig, guten Bremse,!!! , dann kannst du jeden Fisch fangen.

Alles andere in € ausgedrückt macht dieses Erlebnis nur anders. :8)

Re: Alte Rute reaktiviert. Für den Anfang ok?

Verfasst: 10.01.2016, 22:04
von Fliegenfischer-Hannes
Beim Ansitzangeln mag das stimmen, beim Angeln mit Kunstködern aber nicht. Das hast du ja nicht vor, also stimme ich Hans zu. Los geht's zum Köderfisch auslegen! Petri :D

Re: Alte Rute reaktiviert. Für den Anfang ok?

Verfasst: 10.01.2016, 22:06
von TOHA
Vielen Dank! Das nimmt mir etwas die Unsicherheit.

Ganz ehrlich: ich blicke bei den vielen Ruten, Rollen, Schnüren, Ködern, Philosophien gerade noch nicht so durch.
Habe das alles etwas übersichtlicher in Erinnerung...
Wahrscheinlich muss ich mich erst wieder rantasten und Erfahrungen sammeln.

Habe auch noch 2 Steckruten (2,40 WG 15-30gr und 1,80 WG 5-20gr) von Eurostar (gibts die Firma eigentlich noch???) entdeckt.
Beide mit ner schlichten DAM Rolle bewaffnet. Alles top in Schuss. Neue Schnüre drauf und schon habe ich ne Spinnrute auf Barsch/Forelle und die größere evtl. auf Zander mit Gummifischle oder so. Mal schauen ob die dazu taugt.

Sollte das alles nicht so funktionieren kann ich ja immer noch nach neuen Ruten etc. Ausschau halten. Ok, mach ich sowieso :8)

Re: Alte Rute reaktiviert. Für den Anfang ok?

Verfasst: 10.01.2016, 23:37
von Skipper
Ich hab auch noch so eine Camou, ist keine schlechte Rute und hält einiges aus. Fürs Grundfischen ist die absolut ok.

Gruß Jörg