Seite 1 von 2

Immer der gleiche Mist!

Verfasst: 14.07.2013, 21:31
von Diggler
Ich war vorhin mal wieder ohne zu angeln am Neckar spazieren. Und ich musste mal wieder das sehen, was ich fast jeden Sonntag, den ich dort bin sehen muss...was waren bestimmt 5 Angler im direkten Schleusen-/Kraftwerksbereich am Esslinger Wehr. Also direkt an der "Wehrmauer". Hab von Weitem gesehen, dass einer ne Barbe gefangen hat. Na ja, wenigstens hat er sie wieder zurückgesetzt - wenn er sie auch ca 3 m vom Geländer runter ins Wasser geworfen hat. :twisted: Wobei - wer weiß, vielleicht hat er auch nen Setzkescher gehabt, in den er sie geworfen hat. Zeitgleich war der komplette Bereich um Mettingen/Brühl anglerfrei. Also Platzmangel wird die Herren nicht in den Schleusenbereich getrieben haben...

Was ich damit sagen will: Es kotzt mich an, dass sich offensichtlich so viele Angler an keinerlei Vorschrift halten, die Top-Stellen trotz Verbots beangeln, sich verhalten wie am Forellenpuff und man selbst angeschmiert ist, wenn man sich an die Vorschriften hält - und dass das alles anscheinend völlig Wurst ist. Es wird ja eh nicht kontrolliert. Weder durch den Verein, noch durch die Polizei. Ist das an allen Abschnitten so schlimm wie am Xer? Wir diskutieren hier ständig über Vorschriften jeglicher Art, aber überwacht werden sie hier eh nicht.

Und bevor jetzt einer damit kommt, dass ich doch hätte hingehen und "aufräumen" sollen? Ich war mit meiner Freundin und Kind unterwegs. Und auch allein muss es nicht zwingend sinnvoll sein, sich mit 5 Leuten anzulegen...


Gruß

Tobi

Verfasst: 14.07.2013, 21:41
von Roland K ♰
Ich versteh sowieso nicht, warum die Barben schon jahrelang am Xer gesperrt sind. Hat doch in allen größen drin. Genauso die Nasen.

Verfasst: 14.07.2013, 21:43
von haniball
Komme grad von joggen!
Bin am 7er aweng am Neckar entlang.
Habe aufm Rückweg noch am pfandersee in Besigheim einen Zwischenstopp eingelegt. Was mir tierisch auf den Sack geht ist, das unsere netten osteuropäischen Mitbürger alles an Müll, leeren Dosen und Co liegen lassen.
Und wenn man die Leute von freundlicherweise grüßt, gucken se einen doof an und sagen nichts.
Aber ja auch hier wird an stellen geangelt wo man nicht darf und sich nicht an Vorschriften gehalten!
Und das Ende von Lied ist, härtere Sanktionen und Auflagen für alle nur weil sich ein paar nicht zusammenreißen können!

Verfasst: 15.07.2013, 00:26
von rocky3101
Denke das, das an überall ähnlich ist mal mehr mal weniger.
Die Frage ist was kann man dagegen machen. Regt man sich eben auf oder Ruft man am besten einfach die Polizei? Damit das eine ende findet.
Ich habe nun schon zum dritten mal am 7er Angel vom treibenden Boot aus angeln sehen mit Wallerholz und das ging über 1-2 Stunden so. Was ziemlich nervt mit der zeit.

Verfasst: 15.07.2013, 07:45
von Albino-Waller
Hallo Jungs, am 9er ist’s nicht Besser, am besten die Polizei anrufen sollen die sich mit denen rumärgern:D

Verfasst: 15.07.2013, 07:57
von Gruendling 67
Tritt auf die Bremse Albino, ein Angler zeigt einen anderen nicht an geschweigedenn er holt die Polizei.
Dazu muß schon etwas ganz schwerwiegendes vorliegen...

Verfasst: 15.07.2013, 08:13
von Albino-Waller
@ Gruendling 67 zum Beispiel mit 3 Ruten angeln, oder lebenden Köfi Angeln, oder Müll weg schmeißen, ist das schwerwiegend genug?

es ist ja auch nicht so das ich gleich die Polizei rufe wen ich was beobachte das sollte auch nur ein Tipp sein sollte man sich nicht trauen was zu sagen

Verfasst: 15.07.2013, 09:28
von Skipper
Also mal ehrlich, wir leben doch hier nicht in Kabul oder Beirut oder sonst einem rechtsfreien Raum. Wann ist das jemals passiert, dass wenn man die Leute sachlich auf den Müll beim letzten mal anspricht gleich um seine Gesundheit fürchten muss. Wenn ich an einer Stelle einen oder meinetwegen auch 50 Angler sehe und am nächsten Tag ist da alles voller Müll, dann spreche ich sie beim nächsten mal natürlich an, ob sie ihren Müll diesmal mitnehmen. Und ich könnte fast drauf wetten, das von 100 Leuten (statistisch gesehen)min. 90 entweder verlegen gucken oder die Hand zum ok heben oder ok sagen oder ähnliches. Vielleicht werden die übrigen 10 ein bisschen rummotzen oder abstreiten, je nach Alkoholpegel und Reife, aber niemand schwingt gleich die Fäuste oder greift sonst irgendwie an. Leute, die bei solchen Gelegenheiten gleich gewalttätig werden, sitzen nicht beim Angeln, sondern im Knast!
Und wenn jemand mit drei Ruten fischt, frag ich ihn, seit wann das denn in Deutschland erlaubt ist. Ich wette, er würde eine Rute sofort wegpacken.

Und würde ich jemanden sehen, der da mit dem Boot fischt wo er nicht darf, ruf ich höflich zu ihm rüber, dass das hier nicht erlaubt ist. In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung, also gehe ich erst mal davon aus, dass er nicht weiß, das er etwas verbotenes tut, deshalb bleib ich höflich. Ganz einfach. Selbst wenn er weiß, dass er das da nicht darf, wird er sich ertappt fühlen und aufhören. Und man hat ihn womöglich vor Strafe aufgrund Unwissenheit bewahrt.
Schwarzangler:
Neulich haben mich zwei Pakistanis gefragt, wie man hier angeln könnte. Als ich ihnen vom Angelschein erzählt habe, haben sie mich ausgelacht und mich provozierend gefragt, was denn wohl passieren würde, falls sie einfach ohne Erlaubnis Fische fangen würden. Ich hab ihnen mit todernster Miene gesagt, dass sie spätestens eine Stunde später verhaftet werden würden und Abends säßen sie dann im Flieger zurück in ihre Heimat. Der deutsche Staat würde sich vieles gefallen lassen, aber nicht das irgendjemand die Fische oder das Wild des Staates stiehlt. So geschockt wie die mich angesehen haben, werden die hier sicher nicht schwarzangeln :lol:
Vor zwei Wochen habe ich einen Mann gesehen, der Schnur an einen Stock gebunden hatte und damit angelte. Als Pose benutzte er ein kleines Stück Holz. Ich hab ihm sofort gefragt, was er da treibt und ob ihm klar sei, wie schnell man erwischt würde und wie hart sowas bestraft wird. Die Wapo käme stündlich hier vorbei und wenn sie ihn entdecken würden, würden sie einfach den Uferweg von jeweils zwei Landkollegen von jeder Seite sperren und er säße in der Falle. Er hat nicht alles verstanden, war kein Einheimischer, aber nach den Worten Polizei, Strafe, Falle usw. hatte er ruckzuck zusammengepackt und ist fast von da geflohen als wäre die Wapo schon auf seinen Fersen. Ich hab ihn nicht wieder gesehen, könnte also geklappt haben.
Hätte ich ihn angezeigt, wäre die nächsten Tage darauf stärker kontrolliert worden , was ja auch ziemlich stört beim Angeln. Außerdem wäre der Fall dadurch Aktenkundig geworden und irgendwann für Statistiken zur Gesetzesverschärfung missbraucht worden.
Angezeigt hab ich in meinem ganzen Leben noch niemand und in dem Fall, bei dem ich die Staatsmacht zu Hilfe rufe, wird's sicher nicht um solche Probleme gehen, die man mit ein paar Sätzen (und etwas Mut) aus der Welt schaffen kann. Das sollte dann schon ein Kindermord oder sonstwas wirklich wichtiges sein.
Deshalb: wenn euch nicht gefällt was ihr seht, sprecht die Leute doch einfach an, höflich und sachlich. Es passiert doch niemandem was dabei. Wenn wir Angler aber nicht selbst auch ein bisschen unsere Reviere "sauber halten" von solchen Manieren, dann wird irgendwann der Staat eingreifen und Gesetze verschärfen. Und die Art von Ärger will von uns doch wirklich niemand haben.
Gruß Jörg

Verfasst: 15.07.2013, 11:07
von Diggler
Schön wär's, wenn das alles so einfach wäre... :wink:

Das erscheint mir ein bisschen so, als wenn irgendein Verkehrsteilnehmer andere dazu ermahnt, den Sicherheitsgurt zu benutzen. Das macht doch (glücklicherweise) auch keiner und das würde auch niemand ernst nehmen.

Kontrolle ist aus meiner Sicht schon in erster Linie Aufgabe des Vereins/ der Fischereiaufsicht und in zweiter Linie der Polizei. So isses eben. Es dreht sich bei den Leuten, die die Regeln nicht einhalten ja nicht um irgendwelche Kinder, die es nicht besser wissen und die man über Einsicht noch formen kann, sondern die wissen in der Regel schon genau was sie tun. Da hilft gutes Zureden wenig. Die sagen "jaja" und kaum ist man weg, machen sie gerade so weiter. Also helfen leider nur Kontrollen - meine Meinung!

Verfasst: 15.07.2013, 12:56
von Schönbucher
War gestern auch am Wasser,
War an einem stark beangelten Platz an einem Vereinsgewässer, doch als ich dort ankam ist mir die Lust am Angeln schonwieder fast vergangen, es lagen auf dem ganzen Platz verteilt so geschätzte 30 Zigarettenkippen herum auch wenn es "nur" Zigarettenkippen waren ist es denn so schwer seine Kippen in einer Blech/Leeren Maisdose oder Glas zu sammeln und seinen Dreck mit nachhause zu nehmen nein manche meinen wirklich sie Angeln auf der Müllkippe.

Verfasst: 15.07.2013, 16:54
von smarti
haniball hat geschrieben:Komme grad von joggen!
Bin am 7er aweng am Neckar entlang.
Habe aufm Rückweg noch am pfandersee in Besigheim einen Zwischenstopp eingelegt. Was mir tierisch auf den Sack geht ist, das unsere netten osteuropäischen Mitbürger alles an Müll, leeren Dosen und Co liegen lassen.
Und wenn man die Leute von freundlicherweise grüßt, gucken se einen doof an und sagen nichts.
Aber ja auch hier wird an stellen geangelt wo man nicht darf und sich nicht an Vorschriften gehalten!
Und das Ende von Lied ist, härtere Sanktionen und Auflagen für alle nur weil sich ein paar nicht zusammenreißen können!

Es sind nicht immer gleich die netten Osteuropäischen Mitbürger. Ich hatte letzte Woche einen Einheimischen beim Aalangeln getroffen der 1.mit 3 Ruten gefischt hat, 2. die Aale nicht sofort Waidgerecht versorgt hat sondern in einem Eimer gehältert hat, und 3.nach 1:00 Uhr trotzdem weitergefischt hat, und vom Mühl will ich erst garnicht anfangen.

Verfasst: 15.07.2013, 17:15
von haniball
Hallo Smarti,

meine Katze heißt wie du :D

Desweiteren bezog sich meine Darstellung nur auf den Pfandersee, da sind es ausschließlich Osteuropäer die dort angeln. Habe bis jetzt erst einen einheimischen getroffen.

Das es natürlich auch einheimische sein können, will ich gar nicht abstreiten.

Verfasst: 15.07.2013, 19:58
von Fischjäger
haniball hat geschrieben: da sind es ausschließlich Osteuropäer die dort angeln. Habe bis jetzt erst einen einheimischen getroffen.


Ja Ja immer auf die Ausländer schieben da hört man viele Märchen :roll:

Verfasst: 15.07.2013, 20:04
von smarti
Ist doch schöner Name für eine Katze. :D wieso angeln da nur Osteuropäer?
Gibt es einen bestimmten Grund?

Verfasst: 15.07.2013, 21:43
von Dr.Becks
des Anglers Feind ist der Angler