Seite 1 von 1
Beim Spinnfischen nur eine Rute?
Verfasst: 12.01.2015, 20:05
von Fish-Assassin
Beim Gespräch mit anderen Anglern hörte ich schon des öfteren die Behauptung, daß beim Spinnfischen die zweite Rute aus dem Wasser genommen werden müßte. Gefunden hab ich dazu allerdings nichts, also keinen Gesetzestext. Kann mir jemand fachlich weiterhelfen?
Verfasst: 13.01.2015, 01:16
von Fliegenfischer-Hannes
Manchmal ja, manchmal nein. Am 0er darf man Spinfischen und Ansitzen gleichzeitig. In der Niedersächsisch-Westfälischen Angelvereinigung (früherer Verein) durfte man
nur Spinfischen. Dafür aber gleich mit drei Ruten Ansitzen...
Wie's bei dir ist kann ich dir nicht sagen. Nur das es beide Varianten tatsächlich gibt.
Verfasst: 13.01.2015, 07:07
von Fish-Assassin
Daß eine Gewässerordnung das beinhaltet, ist das eine. Da kann der Pächter Regeln nach Laune aufstellen, bestimmte Köder ganz untersagen usw. Die mir gegenüber getätigten Aussagen gingen aber dahin, dies sei eine gesetzliche Bestimmung.
Verfasst: 13.01.2015, 12:22
von Skipper
Wenn was nicht im Gesetz oder auf der Karte steht, ist das auch keine gesetzliche Bestimmung. Was irgendjemand sagt ist für uns nicht bindend.
Gruß Jörg
Verfasst: 13.01.2015, 13:41
von Fish-Assassin
Danke. So ist meine Vermutung bestätigt.
Verfasst: 13.01.2015, 17:55
von Gselzbaer67
nur musst du eben wissen, dass wenn du spinnfischst, deine zweite Rute in unmittelbarer Nähe von dir sein muss. Und da das ein Recht schwammiger Begriff ist solltest du nur ein paar Meter weg sein. Bei 10m wirds da schon schwierig denke ich mal....
Wie gesagt ist ein schwammiges Gesetz und deshalb immer in der nähe der anderen Rute bleiben
Verfasst: 13.01.2015, 20:16
von Fish-Assassin
Das ist für mich selbstverständlich, in der Nähe meiner ausgelegten Rute zu bleiben. Ich hatte auch nicht vor, eine Rute als Schluckangel auszulegen und mit der anderen Strecke zu machen. Meine Frage beruht auf der Begebenheit, daß es beim Ansitzen schon vorgekommen ist, daß ich Raubfische im Wasser stehen sah. Was liegt dann näher, als eine Rute rauszunehmen und dem Räuber einen Kunstköder zu servieren? Die andere Rute kann ja dann im Wasser verbleiben, da unter Aufsicht.
Verfasst: 14.01.2015, 16:48
von Gselzbaer67
Ja sorry, war zu deutlich auf dich bezogen geschrieben, beim nächsten Post in so ne Richtung halte ich es allgemeiner

Verfasst: 14.01.2015, 19:42
von Fish-Assassin
@Gselzbaer67: Meine Frage an sich berechtigt schon, mich auf so was hinzuweißen. Daher meine Erklärung, nicht, weil ich mich etwa angegriffen gefühlt hätte
