Seite 1 von 3

Planung zum ersten Fang

Verfasst: 08.01.2014, 08:16
von McDonald84
Hallo zusammen,

habe mir mal einen Plan geschmiedet, nachdem ich demletzt möglicherweise (?) sinnvolle Tipps bekommen habe.

Möchte auch mal den ersten Fisch fangen.

Idee:

Am Vorabend oder morgen werden Boilies und Mais zum anködern ausgeworfen.

Ab 15/16 Uhr geht es dann los.
Die Ruten werden auf Grund gelegt. 2er Haken mit Tauwurmbündel und Futterkorb.

Ausgelegt wird das ganze dann am oberen Ende der Fahrrinne....

Was halten Ihr davon?

Verfasst: 08.01.2014, 08:38
von Mister Fister
Würde jetzt nicht am Tag vorher anfüttern...das Wasser ist trotz "warmer" Luft ziemlich kalt wie ich finde.
Ich würde am Angeltag mit Futterkorb fischen,das Futter mit Maisbrei anmischen oder kleinen/zerstoßenen Pellets im PVA Sack anfüttern.Als Köder dann auch Pellets am Haar oder ne Mais-Maden Kombination am Haken.

Verfasst: 08.01.2014, 08:38
von haniball
Wenn du vorfüttern willst, dann halbiere die Boilies. je kleine die Boilies sind desto effektiver im Winter.
1. bleiben Sie somit besser liegen und rollen nicht weg
2. ist die Oberfläche größer und es wird mehr Aroma / Duftstoffe ausgewaschen.

Allerdings ist das vorfüttern im Winter ein sehr sehr schwieriges Thema. Zu viel Futter und die Fische sind satt. Wenn dann musst du ein Groundbait für deinen Korb nehmen, welcher nicht so schnell sättigt.

Ich an deiner Stelle für Dendrobenas nehmen und nur mit dem Korb füttern + 2/3 Futterbälle vor dem Angeln.

So haben wir es am Montag gemacht und ich habe so zwei Bisse bekommen. Einer davon war war besseres! leider hat dieser Sauhund den Haken wieder ausgespuckt oder ich war zu doof den Anschlag richtig zu setzen.

Verfasst: 08.01.2014, 09:26
von ACER
Auf was willst du denn angeln? Ich verstehe deine Taktik nicht so ganz.
Als Zielfisch gibst du Hecht an, willst mit Mais und Boilies anfüttern (das deutet auf Friedfisch) und angeln möchtest du dann mit ´nem 2er Haken, Tauwurmbündel und Futterkorb - auf was, Wels? :shock:

Taktik

Verfasst: 08.01.2014, 09:41
von McDonald84
mit dem 2er Haken auf Wels ja....

Möchte einfach mal mein Glück versuchen.

Mit dem Zielfisch hat das nix zu tun :=)

Verfasst: 08.01.2014, 09:44
von Mister Fister
Warum willst du Boilis und Mais füttern wenn du dann mit Wurm auf Wels angelst?
Da hat Acer recht,die Taktik erschließt sich mir auch nicht so ganz :)

Verfasst: 08.01.2014, 09:47
von McDonald84
Deswegen bin ich ja auch Anfänger :)

Würdet ihr denn anfüttern?? Wenn ja was?
Ist das mit der Fahrrinne ein richtiger Gedankengang?

Was kann denn ein Tauwurmbündel am Grund noch so geben ausser einen Wels?

Verfasst: 08.01.2014, 09:53
von Mister Fister
Naja,Wurm fängt eigentlich alles :)
Anfüttern würde ich für mich Persönlich so wie ich oben geschrieben hab wenns auf Karpfen gehn soll,da kannst natürlich auch nen Wurm als Köder nehmen,muss nicht zwingend ne Haarmontage sein...aber die von dir genannten Dinge wie Mais und Boilies gehn auf Karpfen besser wie auf Wels.

Kannst natürlich auch Paniermehl nehmen und würmer in kleine Stücke schneiden und damit dann anfüttern,so fisch ich mit der Feederrute auf Barsch...Beifänge sind Karpfen,Rotauge,Schleien,Karauschen,Brassen...so ziemlich alles was Flossen hat :)

Verfasst: 08.01.2014, 09:55
von McDonald84
und wenn ich mein glück doch auf nen wels versuchen möchte? :)

Verfasst: 08.01.2014, 09:58
von Mister Fister
Dann brauchst denk ich nicht vorzufüttern :)
Aber da musst dich schon an die Welsspezialisten hier im Forum wenden,die haben da weitaus mehr Plan von :)

Verfasst: 08.01.2014, 10:06
von Skipper
Hallo McDonald84
Es gibt sicher gute Argumente für die Fahrrinne, aber gefangen hab ich in der Fahrrinne letztes Jahr nichts. Zum einen jagen die großen Fische doch eher da wo die kleinen sind und die sind nicht in der Fahrrinne. Dann ist die Strömung auch immer ein Problem, man kann zwar viel Blei nehmen, aber die Strömung drückt es dir doch relativ leicht zwischen Steine und du hast Hänger. Außerdem ist die Fahrrinne im Vergleich zu den Randgebieten eher eine Wüste- kein Kraut, ständig wird der Grund aufgewühlt und die Steine freigespült...kann mir nicht vorstellen, dass da so viele Fische sind.

Mit Wurmbündel und 2er Haken fängst du jetzt eher Döbel, Wels könnte zwar auch gehen, aber so aktiv wie die Döbel sind die jetzt nicht. Mit der Köder- und Hakengröße schränkst du deine Fangmöglichkeiten stark ein, finde ich zumindest, es sei denn, du willst gezielt auf große Döbel gehen. Was mit Zander und Co auf Wurmbündel geht weiß ich nicht, wohl auch möglich, aber die Wahrscheinlichkeit einen Döbel statt einem Zander zu fangen halte ich für viel höher

Gruß Jörg

Re: Planung zum ersten Fang

Verfasst: 08.01.2014, 10:13
von ACER
McDonald84 hat geschrieben:Möchte auch mal den ersten Fisch fangen.


Und dann bei diesen Wassertemperaturen auf Wels gehen? :shock: Da musst du den Jungs den Haken schon fast direkt ins Maul werfen...
Hast du auch die entsprechende Ausrüstung um einen Wels zu landen?

Ich würde dir für deinen ersten Neckarfisch eine leichte Montage mit Dendros als Köder empfehlen. Anfüttern vorher würde ich nicht, dann lieber mit Futterkorb (Grundfutter und geschnittenen Würmern, und etwas Mais) direkt fischen.

Verfasst: 08.01.2014, 10:16
von McDonald84
Meine 2 Geräte werde ich auslegen wie folgt

1. Angel: 100 gr Futterkorb mit Tauwurmbündel

2. Angel 50 gr. Futterkorb mit Tauwurmbündel oder 20 gr Pose mit Tauwurmbündel



@ Skipper Den Tipp mit der Fahrrinne gab mir ein Fachgeschäft... Namen werden keine Verraten. Ich möchte ja an der oberen Kante der Fahrrinne mein Glück versuchen, nicht in der Fahrrinne.


Noch ein Motto am Rande: Probieren geht über Studieren :)

Verfasst: 08.01.2014, 10:30
von Mister Fister
Sorry aber du hast da definitiv KEIN Gerät um auf Wels zu fischen...wäre (bitte nicht falsch verstehn,ist nicht böse gemeint!!) ziemlich verantwortungslos mit ner Rute 50gr WG und 100gr Wg gezielt auf Wels zu fischen.Da hast du nämlich keine Chance.
Mit Ruten in der WG klasse kannst auf Aal,Zander,Karpfen usw. fischen aber dem größten heimischen Süßwasserräuber nachzustellen ist nicht gut!

Edit Wurfgewichte

Verfasst: 08.01.2014, 10:42
von McDonald84
Angel 1 hat 200 gramm Wurfgewicht....

Na schauen wir mal.. Ich hoffe einfach mal das irgendwas auf meine Tauwürmer beisst am Grund.

Hoffentlich funktioniert das.