Kunstköderverbot Schonzeit am "0er"

Hier wird der Neckarabschnitt 0,00 - 36,36 Flußkilometer
Rheinmündung - Neckargemünd
beschrieben

Moderator: Moderatoren

dark snapper
Beiträge: 84
Registriert: 11.09.2011, 18:48
Wohnort: Nähe Mannheim / Heidelberg

Kunstköderverbot Schonzeit am "0er"

Beitragvon dark snapper » 28.02.2021, 15:54

Hallo in die Runde,

besitzt schon jemand am "0er" die Neckarkarte 2021 der PG Kurpfalz und kann mir sagen, ob auch für dieses Jahr ein generelles Kunstköderverbot
in der Schonzeit für gelistete Raubfische (März bis Juni) wie letztes Jahr besteht? (Hab`leider momentan kein Zugriff auf meine alte Karte und kann somit nicht genau nachlesen, wie sich dies mit dem Verbot zeitlich verhielt!)

Genauer geht es darum, falls das Verbot auch dieses Jahr besteht, dass ich in dieser Zeit ganz gerne auf Friedfisch (Ansitzt evtl. Karpfen) ausweichen würde und somit mir neues Tackle (Rute / Rolle) zulegen müßte!

Da ich mich "im Friedfischbereich" die letzten 10 Jahre relativ wenig auskenne, bezüglich Fischerei mit Pose oder Feeder, wäre ich um qualitativ gute
Vorschläge was Rute, Rolle und Schnur betrifft, sehr dankbar!

Würde mich auch gerne einem Kollegen aus der "0er-Bereich" bezüglich dem geschilderten Thema anschliessen!
(Bin zur Zeit allerdings im Krankenhaus, hätte aber "genug Zeit", um mir gemäß euren Vorschlägen bereits online Rute, Rolle und Schnur zu bestellen!)

Also haut in die Tasten!

Besten Dank im Voraus!

dark snapper

(Bernd)
... nur wer am Wasser ist, kann was fangen und mitreden! ...
(Mein Neckarabschnitt ist der "0-er")

Buschpilot
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2017, 14:12

Re: Kunstköderverbot Schonzeit am "0er"

Beitragvon Buschpilot » 01.03.2021, 08:11

Moin,

ich zitiere einmal den letzten Absatz der Seite 2:

"In den Schonzeiten vom 15.02. bis 15.05. besteht ein generelles Kunstköder- und Köderfischverbot. Fliegen und künstliche Maden unter 2 cm erlaubt"

Wenn Du mit dem Feedern anfangen willst, würde ich nach einer Rute mit 120-150 gr WG Ausschau halten. Rollengröße ab 3000 aufwärts und eine dünne geflochtene drauf (0,10 - 0,14). Ich habe mir eine gebrauchte Browning Viper gekauft. Die Rute sollte über Carbonspitzen zwischen 2,5 Oz. bis 4 Oz. verfügen, dann kannst Du auch mal in die Strömung.

Gute Besserung und einen schönen Start in den Frühling!

Buschpilot
Ich fische im 0er.

dark snapper
Beiträge: 84
Registriert: 11.09.2011, 18:48
Wohnort: Nähe Mannheim / Heidelberg

Re: Kunstköderverbot Schonzeit am "0er"

Beitragvon dark snapper » 01.03.2021, 10:54

Moin,

besten Dank Buschpilot für deine Hilfe mit dem Kunstköderverbot und den Tackle-Vorschlägen bezüglich Feedern!

Vielleicht fischt noch jemand nur mit Pose und kann noch Vorschläge beisteuern betreffend:

Rute: Länge / Rutengewicht / Wurfgewicht ?

Rolle: Stationärrolle mit Frontbremse oder Freilaufrolle / Gewicht / Größe ?

Schnur: Geflochtene / Monofile / Vorfach ?

Bin für Vorschläge, auch preislich nach oben orientiert, offen!

Danke im Voraus und

Grüße

dark snapper

(Bernd)
... nur wer am Wasser ist, kann was fangen und mitreden! ...
(Mein Neckarabschnitt ist der "0-er")

Buschpilot
Beiträge: 16
Registriert: 11.10.2017, 14:12

Re: Kunstköderverbot Schonzeit am "0er"

Beitragvon Buschpilot » 01.03.2021, 20:43

... nun denn ;)

Wenn du wirklich am 0er mit Pose fischen willst, hängt die Ausrüstung, aus meiner Sicht, extrem vom Angelplatz ab. Such dir als erstes einen Platz aus und überlege dir dann, wie du am Besten an den Fisch ran kommst.

Ich bin am Neckar zu 90% meiner Angelzeit am Stippen. Das ist aber durchaus kein günstiges Hobby, wenn man es einigermaßen ernsthaft angeht.
Die Wassertiefe liegt im Durchschnitt bei ca. 3.5 - 4 m. Bei der Schifffahrt solltest du an ausreichend Futter denken. 5 Liter für einen Nachmittag sind da schon mal drin.
Mit einer beringten 6 m Rute kannst du ggf. anfangen, wäre mir persönlich zu stressig.
Ich habe vor 4 Jahren mit einer 11 m Rute wieder angefangen und auch ein paar schöne Fische gefangen. Stippen am Fließgewässer ist halt Arbeit und nicht mit einem Ansitz am See zu vergleichen.

Würde mich aber freuen noch einen Verückten zu treffen, der mit Pose fischt ;)

Grüße Buschpilot
Ich fische im 0er.

dark snapper
Beiträge: 84
Registriert: 11.09.2011, 18:48
Wohnort: Nähe Mannheim / Heidelberg

Re: Kunstköderverbot Schonzeit am "0er"

Beitragvon dark snapper » 02.03.2021, 14:45

Halllo Buschpilot und Interessierte,

...gehen wir `mal in medias res (keine Angst, bin weder Doktor, noch Lateiner)!

Hab` so gewisse Plätze von "früher" im Kopf mit teils Hinterwasser, fast stehendem Gewässer oder schwach fließend am "0er" mit Tiefen
so zwischen 1,5 bis 3,5 Meter!

Angelmethode: Pose, genau ausgebleit, Haken mit Köder über Grund präsentiert!

Hatte über`s Wochenende relativ Zeit und hab`mich etwas bezüglich Karpfenruten informiert.

Bin da über die Marke "Wolf", insbesondere die "X1K" Serie Extreme" gestoßen. Macht einen sehr guten Eindruck, allerdings auch preislich!
An oben angedachten Angelplätzen ist es nach Jahren wegen Bewuchs auch leider nicht mehr möglich mit einer Rute über 4 Meter zu fischen!

Passende Stationärrolle wird vielleicht eine der neuen Shimanos (Vanford 4000/5000er oder Twin Power SW, diese ist aber erst ab Mitte Mai erhältlich)!

Denke bezüglich Grundeln (Tauwurm) auch darüber nach, den Köder mit einer Art "U-Pose" anzubieten, vlt. so 30cm - 50cm über Grund!?

Für Tackle-Vorschläge / Erfahrungswerte bin ich weiterhin offen...!

Danke nochmals an Buschpilot und Grüße

dark snapper

(Bernd)
... nur wer am Wasser ist, kann was fangen und mitreden! ...
(Mein Neckarabschnitt ist der "0-er")

Fliegender Holländer
Beiträge: 217
Registriert: 19.04.2017, 16:25
Wohnort: Heidelberg

Re: Kunstköderverbot Schonzeit am "0er"

Beitragvon Fliegender Holländer » 04.03.2021, 09:10

Moin Bernd,

ich selbst bin im Bereich Heidelberg - Ladenburg auch regelmäßig hinter den Weißfischen her, und nicht ohne Erfolg. Fast immer benütze ich dabei meine alte, 4,50 m lange Matchrute und eine ebenfalls alte, kleine Stationärrolle Modell Mitchell 310x. Köder: Maden, Mais oder beide in Kombination. Fang: meistens Rotaugen, ein paar Döbel, mal einen Hasel, mal eine Brachse, hin und wieder eine Barbe oder eine Nase, und in letzter Zeit immer öfter auch Zährten. Letztere jedoch haben ganzjährig Schonzeit, was im Neckar zwar Quatsch ist, weil die Art hier gar nicht heimisch ist, aber man hält sich ja an den Regeln... Gute Stellen gibt es hier direkt in der Heidelberger Altstadt, zum Beispiel stromaufwärts vom Karlstor-Stauwehr (rechtes Ufer), am Wieblinger Altneckar, oder auch an der Ladenburger Neckarwiese. Wegen den Grundeln präsentiere ich den Köder immer zwei, drei Handbreit über den Boden - das hilft einigermaßen gegen die Plagegeister. Sie haben ja keine Schwimmblase und können deshalb nichtso leicht "abheben". Feederangeln mache ich ihnen wegen fast nur am Rhein, wo sich die Grundel meistens nicht auf den offenen Kiesboden hinaustrauen (keine Deckung!). Direkt stromab von der Schleuse Schwabenheim gibt es aber auch eine "Neckarstelle", wo man zumindest halbwegs gescheit feedern kann, auch wenn man dort den Schiffsverkehr im Kauf nehmen muss.

Beste Grüße & gute Besserung

Kurt

dark snapper
Beiträge: 84
Registriert: 11.09.2011, 18:48
Wohnort: Nähe Mannheim / Heidelberg

Re: Kunstköderverbot Schonzeit am "0er"

Beitragvon dark snapper » 04.03.2021, 14:12

... Vielen Dank Kurt für deine Ausführungen, insbesondere auch den beschriebenen Angelplätzen!

Komme ja aus Edingen-Neckarhausen und kann da schon was mit anfangen...!

War letztes Jahr ausschließlich mit der Spinnrute (UL) unterwegs, zuvor ein paar Jährchen Abstinenz und davor "knallhart" auf Waller!

Muss mich deswegen erst `mal wieder an das "Stippen / Posenangeln" auf Weißfisch, bzw. Karpfen einfühlen!

Hab` diesbezüglich auch ein Angebot Über eine (hoffentlich) qualitativ gute Rute mit Rolle und Schnur in Auftrag gegeben!

Danke auch allen für die Genesungswünsche!

Grüße

dark snapper

(Bernd)
... nur wer am Wasser ist, kann was fangen und mitreden! ...
(Mein Neckarabschnitt ist der "0-er")