Kajakangeln wo erlaubt am 0er Neckar?

Hier wird der Neckarabschnitt 0,00 - 36,36 Flußkilometer
Rheinmündung - Neckargemünd
beschrieben

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
xbuster
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2016, 19:13
Wohnort: Edingen

Kajakangeln wo erlaubt am 0er Neckar?

Beitragvon xbuster » 31.08.2016, 15:18

Hey Leute,

da ich jetzt direkt ans Wasser ziehe, habe ich mir ein Kajak besorgt, von dem man auch gut angeln kann.
Nun habe ich gelesen, dass ich es registrieren lassen muss, steht so in der gelben RNPG Karte - wird gemacht.
Mir stellt sich aber noch die Frage wo ich jetzt genau damit fischen darf im Neckar?

1. Ab Schwabenheimer Schleuse den Altarm hoch ist ja erlaubt, da sehe ich oft Bootsangler, aber bis wo Richtung Wehr?

2. Darf ich die ganzen kleinen Einbuchtungen bzw. Nebenarme dort bei Wieblingen auch befischen, also alles außer dem Kanal neben dem Altarm? Immer mit 10m Abstand zum NSG, das sich auf den Inseln befindet?

3. Darf man mit dem Boot vor der Schleuse bei Heidelberg außerhalb der Fahrrinne auf der Altstadtseite fischen? (Richtung Mündung)

4. Und kann ich vom Kajak aus den Altarm bei Ladenburg, Ilvesheim über Feudenheim bis zum Ende der Maulbeerinsel uneingeschränkt beangeln?

5. Wie siehts mit dem Neckar in Mannheim aus, kann man dort bis zur Mündung auch vom Boot aus fischen?

6. Oder der Bereich vor der Fähre beim Ladenburger Wasserturm etc außerhalb der Fahrrinne, geht das dort auch?

Ich brauche doch keine spezielle Bootsangelkarte? Habe die normale Neckar-Jahreskarte.

Sorry für den Fragenhagel, wollte einfach mal alle meine Fragen in einen Post packen, vielleicht weiß ja jemand was zu den einzelnen Strecken und der Bootsangelei, wäre da echt dankbar!
Falls hier noch andere Kajakangler sind, ich gehe gerne zu zweit los ;)

Petri und LG

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Re: Kajakangeln wo erlaubt am 0er Neckar?

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 31.08.2016, 16:15

Servus xbuster,

1. ca. 400m flussaufwärts von der Autobahnbrücke A5 fängt die erste Insel an. Bis dahin darf man vom Boot (ohne Motor) fischen. Die Sperrstrecken (siehe Gewässerkarte) am Ufer dürfen nicht betreten werden. Es ist ein definierter Abstand einzuhalten, den du besser bei der Wasserschutzpolizei erfragst...

2. Definitiv nein.

3. Die Fahrrinne befindet sich auf der Altstadtseite! Ich wäre da vorsichtig, der Jörg (Skipper) hat dort schon vom Boot geangelt und kann dir bestimmt was dazu schreiben. Vorsichtshalber bei der Wasserschutzpolizei abklären. Die rechte Uferseite (Neuehenheim) ab Schleuse flussabwärts ist da für dich eher interessant.

4. Ja, aber erst ab der Seckenheimer/Ilvesheimer Brücke. Schongebiete auf Höhe des Feudenheimer Kraftwerkes beachten!

5. Ja, darf man mit Ausnahme der Schleusenbereiche! (zwischen Schleuse und kurz vor der Maruba ist das Angeln vom Boot nicht gestattet, genauso im Bereich der Kammerschleuse. Könnte sein, dass die Wasserschutzpolizei es nicht so lustig findet, wenn man im Bereich der Rheinmündung vom Kajak angelt, nur eine Vermutung...

6. Ja, dort darf man vom Boot fischen. Sperrgebiet unterhalb der Ladenburger Fussgängerbrücke auf der Neckarhausener Seite bis zum Wehr beachten - Abstand zum Ufer einhalten, siehe Punkt eins. Im Bereich der Fähre darf natürlich nicht geangelt werden während der Betriebszeiten.

Die Neckarjahreskarte reicht. Du brauchst nur im Rhein eine extra Bootskarte.

Gruß, Hannes
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benutzeravatar
xbuster
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2016, 19:13
Wohnort: Edingen

Re: Kajakangeln wo erlaubt am 0er Neckar?

Beitragvon xbuster » 01.09.2016, 11:28

Hammer! Vielen Dank für deine Antwort, jetzt weiß ich endlich mal Bescheid :D
Paar Sachen werde ich dann bei der WaPo nachfragen, die Bußgelder kann ich mir sparen.
Sonst keine Kajakangler unterwegs hier?

LG

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Kajakangeln wo erlaubt am 0er Neckar?

Beitragvon Hans » 02.09.2016, 10:07

Eine andere Möglichkeit mit der Rheinkarte
Ich war gestern am Kollersee mit Kajak. Da brauchst du eine Bootskarte . Diese gibt es nur als Jahreskarte und kostet 11,50€. Die RNPG Karte habe ich ja.

Ein sehr schöner und auch großer See mit Sandstränden zum Baden für Familien und Sonnenhungrige.
Der See ist überall gleich ziemlich tief so ca. 20 Meter habe ich auch gemessen.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
xbuster
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2016, 19:13
Wohnort: Edingen

Re: Kajakangeln wo erlaubt am 0er Neckar?

Beitragvon xbuster » 03.09.2016, 14:39

Hallo Hans,

das hört sich gut an, 11,50 Euro sind echt fair :D
Ich war dort vor Jahren mal zum Baden, kann mich noch daran erinnern.

LG