Viele Fische mit Pilzbefall

Hier wird der Neckarabschnitt 0,00 - 36,36 Flußkilometer
Rheinmündung - Neckargemünd
beschrieben

Moderator: Moderatoren

Jackhh
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2012, 10:52
Kontaktdaten:

Viele Fische mit Pilzbefall

Beitragvon Jackhh » 09.05.2016, 18:37

Moin,

ich war gestern Abend am Wehr gegenüber des Karlstorbahnhofs. Oberhalb des Wehres konnte ich viele Jungfische im Wasser mit Pilzbefall sehen. Bestimmt 80% der Fische waren betroffen. Der große prozentuale Anteil lässt es unwahrscheinlich erscheinen, dass Sie von Reihern oder Kormoranen verletzt wurden und die Verletzungen dann befallen wurden. Hat jemand ähnliches beobachtet, bzw. eine Erklärung für die Ursache?

Freundliche Grüße.

johann
"Der Fluß war gerade noch zwischen den Bäumen zu sehen. Viele Tage lagen vor ihm, an denen er im Sumpf Fischen konnte." aus Großer doppelherziger Strom/Ernest Hemingway

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Viele Fische mit Pilzbefall

Beitragvon Hans » 09.05.2016, 21:13

Ist es möglicherweise ein Laichausschlag
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Rubberduck
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2015, 12:32
Wohnort: Neckarbischofsheim

Re: Viele Fische mit Pilzbefall

Beitragvon Rubberduck » 10.05.2016, 18:26

Dachte ich auch schon aber er schreibt ja das es Jungfische sind! Man müsste glaub ich einen fangen und Untersuchen Lassen!
Wenn ich Angeln geh ham die Fische was zu Lachen :D

Jackhh
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2012, 10:52
Kontaktdaten:

Re: Viele Fische mit Pilzbefall

Beitragvon Jackhh » 10.05.2016, 19:44

Hallo,

es ist sicher kein Laichausschlag, leider. Einen Fisch zu fangen war nicht möglich, ich hatte nur "schweres Gerät" dabei, mit einem dünnmatschigen Kescher aber kein Problem, da die Fische verlangsamt waren.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal dort vorbeigehen und dann berichten.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, die Fische waren am besten zwischen der Kanu-Slippanlage und dem kleinen Anleger einige Meter flussaufwärts davon zu sehen

Bis dann,

johann
"Der Fluß war gerade noch zwischen den Bäumen zu sehen. Viele Tage lagen vor ihm, an denen er im Sumpf Fischen konnte." aus Großer doppelherziger Strom/Ernest Hemingway

HHSCHOCK
Beiträge: 331
Registriert: 20.12.2014, 22:40

Re: Viele Fische mit Pilzbefall

Beitragvon HHSCHOCK » 10.05.2016, 20:21

Du solltest die Wasserschutzpolizei rufen und den Fischgesundheitsdienst und nicht lange rumeiern. Vielleicht ist da auch Chemie oder irgendetwas giftiges ins Wasser gekommen. Da wartet man nicht 2 Tage und schaut dann ob alle weg weil tot sind.
Nix gelernt beim Fischereischeinkurs ?

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Re: Viele Fische mit Pilzbefall

Beitragvon gecko03 » 10.05.2016, 21:32

HHSCHOCK hat geschrieben:Du solltest die Wasserschutzpolizei rufen und den Fischgesundheitsdienst und nicht lange rumeiern. Vielleicht ist da auch Chemie oder irgendetwas giftiges ins Wasser gekommen. Da wartet man nicht 2 Tage und schaut dann ob alle weg weil tot sind.
Nix gelernt beim Fischereischeinkurs ?


gibts von Dir nur Kackpostings?

SCNR

Jackhh
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2012, 10:52
Kontaktdaten:

Re: Viele Fische mit Pilzbefall

Beitragvon Jackhh » 12.05.2016, 08:48

Moin HH Schock,

ich bin viel am Neckar unterwegs. Wenn ich etwas gesehen hätte, was das Leben als solches am Neckar bedroht, ich hätte bestimmt sofort den Fischgesundheitsdienst und die Wasserschutzpolizei eingeschaltet, wie Du so passend aus dem Fischereischeinkurs zitiert hast. So etwas habe ich aber nicht gesehen. Das was ich dort am Wehr gesehen habe ist lokal begrenzt, und es entspricht der Verhältnismäßigkeit das, natürlich stets aufmerksam, zu verfolgen, bevor man loslegt. Aber vielen Dank für deinen konstruktiven Kommentar, das Internet ist da echt immer gut für geeignet.

gruß, johann
"Der Fluß war gerade noch zwischen den Bäumen zu sehen. Viele Tage lagen vor ihm, an denen er im Sumpf Fischen konnte." aus Großer doppelherziger Strom/Ernest Hemingway

Fish-Assassin
Beiträge: 897
Registriert: 30.11.2012, 18:35
Wohnort: Backnang

Re: Viele Fische mit Pilzbefall

Beitragvon Fish-Assassin » 12.05.2016, 11:54

Wegen Pilzbefall/Laichausschlag muss wirklich keiner die Behörden belästigen. Nur bei Fischsterben, bestimmten Krankheiten. HH Schock tendiert wohl dazu, extrem über zu reagieren, wirkliche Kackpostings sehen bei ihm aber anders aus :wink:
Ich fische 2023 am 6er

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Viele Fische mit Pilzbefall

Beitragvon Skipper » 14.05.2016, 10:22

Moin Gemeinde
Ich war gestern auch am Karlstor-Bahnhof und habe auch ein paar verpilzte Jungfische gesehen. Es waren zwar nicht viele, aber ein paar mehr als gewöhnlich an der Stelle. Man muss dazu sagen, dass die Bedingungen für einen Pilzbefall dort optimal sind-die Jungfische halten sich gern in der Slipstelle für Paddler auf, dort fließt keine Strömung, dass Wasser flacht nach oben immer mehr ab, die Sonne kann den ganzen Tag voll drauf knallen. Dazu kommen dann für Jungfische noch viele Möglichkeiten sich zu verletzen. Die beiden Slipstellen sind die einzigen Stellen am Karlstor, an denen man die Jungfische auch wirklich sehen kann, in Massen. Wenn da mal ein verpilzter drunter ist leuchtet der aus allen anderen raus, was schnell einen falschen Eindruck macht. Wenn man dann noch dazu rechnet, dass wir einen Sch...-Winter hatten, bei dem die Temperaturen grade mal ein paar Tage unter Null fielen, dann sind auch die paar verpilzten Fische nicht der Rede Wert. Ich geh nachher mal bei der WaPo vorbei und sag Bescheid, zur Sicherheit, aber ich halte das nicht für außergewöhnlich.

Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

HHSCHOCK
Beiträge: 331
Registriert: 20.12.2014, 22:40

Re: Viele Fische mit Pilzbefall

Beitragvon HHSCHOCK » 14.05.2016, 15:26

Mein Kackkommentar wird fortgesetzt.
Pilzbefall gibt es nur, wenn die Fische durch andere Einwirkungen geschwächt sind. Zum Beispiel Bisswunden. Auch zu lange in der trockenen Hand halten kann dazu führen. Aber beides eher bei einzelnen Fischen.
Wenn es sich um mehrere Exemplre handelt können Krankheiten vorliegen oder Gewässerverunreinigungen. Muss nicht direkt Gift sein. Auch Säuren und Laugen können dazu führen.
Deshalb nochmals meine Empfehlung, zudem jetzt wohl wiederholt Verpilzungen gesichtet wurden, meldet es einfach damit jemand von einer Behörde nachschaut und eventuell Wasserproben entnimmt.
Irgendetwas muss den Pilz ja verursachen, bzw die Fische so schwächen dass es zum Pilzbefall kommt.
Ich gehe davon aus dass ein Angler weiss, dass nicht geschlechtsreife Jungfische keinen Laichausschlahg bekommen.
Wie immer, mit Grüßen von mir.

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Viele Fische mit Pilzbefall

Beitragvon Skipper » 14.05.2016, 17:23

Ist gemeldet, die WaPo will sich der Sache annehmen.

Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg