Feedern - Raum Neckarhausen

Hier wird der Neckarabschnitt 0,00 - 36,36 Flußkilometer
Rheinmündung - Neckargemünd
beschrieben

Moderator: Moderatoren

Benze
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2016, 16:44
Wohnort: Wiesloch

Feedern - Raum Neckarhausen

Beitragvon Benze » 12.04.2016, 10:33

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung beschrieben, bin ich was den Neckar angeht absoluter Neuling. Ins Angeln überhaupt bin ich jetzt nach jahrelanger Abstinenz erst wieder eingestiegen.
Ich will mich demnächst mal mit der Feederrute Richtung Neckar aufmachen. Es wird wohl zu Beginn die Richtung Wieblingen/Edingen-Neckarhausen/Ladenburg werden. Dazu stellen sich mir einige grundsätzliche Fragen. Weniger was Montagen, Futter, Köder etc. angeht (dazu gibt es ja einige informative Beiträge in anderen Forum-Bereichen), sondern eher die „Beschaffenheit“ des Neckars in unserem Bereich.
Ganz allgemein zunächst, kann man dem Neckar in diesem Bereich ein bestimmtes Querschnitts-Profil geben? Also ist er beispielsweise V-förmig von der Mitte bis an den Rand oder flacht er zum Rand hin ab (wie ein kleines Plateau)?
Wie sieht die Bodenbeschaffenheit aus (Schlamm, Kies,...)?
Welche Tiefen hat der Neckar in diesem Gebiet?
Wo macht es dann Sinn den Köder zu präsentieren (Kante, Fahrrinne,…)? (Mein priorisierter Zielfisch ist nicht die Grundel :P ansonsten bin ich allen Weißfischen wohlgesonnen!)

Ich denke ihr merkt worauf ich hinaus will. Einfach einen ersten Eindruck vom Fluss zu erhalten.

Eine Frage noch speziell zum Feedern: auf welche Korbgewichte muss ich mich einstellen? Komm ich mit meinen vorhandenen Futterkörben bis ca. 80 Gramm hin oder ist das für die Strömung des Neckars im 0er Bereich nicht ausreichend?

Beste Grüße
Nico

Gelöschter Benutzer2
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2016, 20:34

Re: Feedern - Raum Neckarhausen

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 12.04.2016, 15:40

Hallo Nico,
rein zufällig komme ich gerade vom Neckar bei Neckarhausen ( war in der Nähe der Schule wo auch die "Vogelinsel" ist).
Der Bereich dort ist durchschnittlich 0,80-1,10 tief.
Die Grundstruktur ist ein Mischmasch aus leicht schlammig und kiesig. Die Wasserpflanzen sind gerade dabei auszutreiben, also man kann dort noch angeln, in 2 Monaten ist dies dann zuende, da der Flachwasserbereich ab mitte Mai komplett zu gewachsen sein wird.
Die Vogelinsel kann man als Grenze dieser Flachwasserzone betrachten, ab dort wird es dann tiefer.
Fangen kannst du dort Rotaugen, Brassen, Karpfen, Döbel und Aland. Es herrscht dort keine Strömung d.h ein 30g Körbchen reicht vollkommen aus, nur wenn ein Schiff vorbei fährt entsteht ein Sog der deinen Korb mit sich reissen wird.

Die Ladenburger Seite liegt näher an der Schifffahrtsrinne bedeutet also, dass es dort tiefer ist.
Dort ist der Grund kiesig. Auch die Strömung dort ist sehr gemächlich wie eigentlich überall am aufgestauten Neckar.
Auch dort wirst du die selben Fische antreffen wie auf der Neckarhauser Seite.

Ich blieb heute Schneider, vielleicht 3-4 Bisse sonst nix.
Ich denke, das Wasser muss noch auf 15 Grad steigen dann wird es besser werden.

Es hat dort ein Schwan Päärchen, nimm dir eine Dose Mais mit falls sie dich beim angeln behindern und füttere sie sonst werden sie auf deinem Futterplatz aufräumen und wenn es ganz dumm läuft finden sie deinen Köder.
Dass willst du nicht erleben und ist auch nicht gerade lebensnotwendig für den Schwan, also füttere sie lieber satt!

Gruß Larry
Gegen das Schweigegelübde, der Fluss ist für alle da!
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!
Miteinander nicht gegeneinander. :JGS:

Gelöschter Benutzer2
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2016, 20:34

Re: Feedern - Raum Neckarhausen

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 12.04.2016, 16:37

Bitte, habe ich gerne gemacht...
Gegen das Schweigegelübde, der Fluss ist für alle da!
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!
Miteinander nicht gegeneinander. :JGS:

Benze
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2016, 16:44
Wohnort: Wiesloch

Re: Feedern - Raum Neckarhausen

Beitragvon Benze » 12.04.2016, 17:30

Natürlich vielen Dank für deine topaktuellen Infos Wasser ;-)
Ich konnte im Geschäft nur kurz drüberlesen, antworten geht da leider nicht!

Ich denke mal mit Vogelinsel meinst du die sicherförmige Insel zwischen Fähre und Brücke?!
Wenn du davon sprichst, dass es tiefer wird...kannst du abschätzen in welchem Rahmen sich das bewegt? Sind es 3m, sind es 8m?

Bei mir wird es wohl am Donnerstag nächste Woche rausgehen, da ich für ein langes Wochenende in der Heimat bin.
Ich grüße das Schwanenpaar von dir.

Gruß
Nico

Gelöschter Benutzer2
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2016, 20:34

Re: Feedern - Raum Neckarhausen

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 12.04.2016, 17:40

Ich schätze so um die 3,50-4,50 also nicht sooo arg tief udn auch nicht abrupt sondern eher langsam abfallend.
Genau auf diesen Scheidepunkt sind auch Muschelbänke anzutreffen (weiss ich durch Grund abtasten mit einem Anker), also eigentlich ein Hotspot für Karpfen, nur leider ausser Wurfweite (zum Glück, sonst wären die Karpfen wahrscheinlich schon in gelben Säcken abtransportiert worden und es gäbe gar keine mehr dort :cry: )

Ja, genau diese Insel meine ich!
Gegen das Schweigegelübde, der Fluss ist für alle da!
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!
Miteinander nicht gegeneinander. :JGS:

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Re: Feedern - Raum Neckarhausen

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 13.04.2016, 20:55

Hallo Nico,

es gibt hier veschiedenste Querschnitt-Profile. Grundsätzlich ist die Edinger Seite zwischen der Ladenburger Wehr und Wieblingen weit hinaus flacher als die Ladenburger Seite (Fahrrinne). Mal ganz seicht herbafallend, mal gibt es Kannten/ Steinpackungen und Untiefen. (Achtung: Ab der Ladenburger Brücke, linke Uferseite, ist ganzjährig Verbotsstrecke)

Der Grund ist teiweise richtig schlammig, dann gibt es Stellen die unter einer dünneren Sedimentschicht kiesig sind, weiter gibt es kiesigen Untergrund, felsigen (Steine und Hängergefahr) sowie versandete Uferzonen und Muschelbänke.

Direkt vor Steinpackungen oder in Gebieten mit Steinen am Grund würde ich wegen der Grundeln eher zurückschrecken. In der Fahrrine gibt es weniger Grundeln und in einigen flachen Uferbereichen gibt es große Flächen, wo die Plagegeister erst in der Dämmerung hinziehen. Hier ist es häufig schlammig...

Meistens benutze ich Körbchen zwischen 30 und 70gr.

Ich würde die oben beschriebene Insel , oder den Edinger 'Hafen' sowie den Fährenbereich ansteuern.

Gruß, Hannes
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benze
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2016, 16:44
Wohnort: Wiesloch

Re: Feedern - Raum Neckarhausen

Beitragvon Benze » 14.04.2016, 17:35

Hallo Hannes,

danke auch dir für die vielen, wertvollen Infos. Eure Beiträge machen den Kaltstart doch etwas leichter.
Meine Futterkörbe kann ich dann wohl mal testen am Neckar und schauen wie ich zurecht komme.

Wenn du von "Gebieten mit Steinen am Grund..." sprichst, um Grundeln aus dem Weg zu gehen, sind diese für mich von außen sichtbar (z.B. bereits Steinpackungen am Ufer) oder ist das einfach eine Erfahrungssache, wo sich diese befinden?

Gruß
Nico

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Re: Feedern - Raum Neckarhausen

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 14.04.2016, 20:38

Hallo Nico,

meistens kann man sie erkennen diese Stellen, wo es Unterwasser flach und felsig ist - an der Strömung, herausschauenden Steinspitzen und ein bisschen erkunden gehört auch dazu. Die Strecke zwischen Wieblingen und Ladenburger Brücke hat einige davon. Eine Beschreibung ist mir zu aufwendig, da es einfach zuviele davon gibt. Auf der rechten Uferseite gibt es eher nur Steinpackungen, bis auf ein paar Ausnahmen.

Gruß, Hannes
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0