Insel zwischen Altneckar und Neckarkanal Schwabenheim-HD

Hier wird der Neckarabschnitt 0,00 - 36,36 Flußkilometer
Rheinmündung - Neckargemünd
beschrieben

Moderator: Moderatoren

Holzi
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2015, 10:24

Insel zwischen Altneckar und Neckarkanal Schwabenheim-HD

Beitragvon Holzi » 24.05.2015, 11:40

Hallo,

ich bin neu hier und auch neu im Angeln. Habe gerade die Prüfung bestanden und werde kommende Woche meine Neckarkarte besorgen.

Gestern habe ich mir meinen Hund geschnappt und wollte schonmal die Gegend rund um Schwabenheim in Richtung Heidelberg erkunden.

Ich erinnerte mich an die langgezogene Insel, die Altneckar und Neckarkanal trennt. Dort war ich als Kind öfter mit dem Fahrrad unterwegs. Dort wollte ich zu allererst hin. Also bin ich über die Schleuse und dann beim Wasserkraftwerk rüber. Dann musste ich leider nach wenigen Metern feststellen, dass dort wohl alles gesperrt ist. Es war ein Zaun mit Tor über die gesamte Breite mit Schild von einer Heidelberger Behörde, dass das Betreten verboten ist (außer für berechtigte).

Also bin ich wieder zurück und dann direkt am Kanal auf Dossenheimer Seite diesen schmalen Weg in Richtung Heidelberg gelaufen. Als ich dann an der Autobahnbrücke ankam sah ich auf der anderen Neckarseite unter der Brücke einen Angler in voller Montur mit zwei Ruten und mit gemütlicher Liege beim Fischen im Neckarkanal. Da der einzige Zugang dort hin der Weg ist, der ja offensichtlich gesperrt war nun nach langer Erklärung meine Frage: Ist man dort als Angler berechtigt hin zu gehen? Oder ist der Kollege einfach so da hin gegangen obwohl er es eigentlich nicht durfte?

Vielen Dank für eure Antworten