wieblingen

Hier wird der Neckarabschnitt 0,00 - 36,36 Flußkilometer
Rheinmündung - Neckargemünd
beschrieben

Moderator: Moderatoren

kaieieiei
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2014, 22:05

wieblingen

Beitragvon kaieieiei » 01.10.2014, 02:13

Hallo allerseits!
Ich habe eine Frage: ist es erlaub in wieblingen, Nähe klostergasse / neckarhamm zu angeln? Wie sieht es mit der neckarwiese Danach, Richtung Mannheim aus?
Hat jemand noch n tip für strecken mit wenig Strömung ? Mich macht das fertig.

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 01.10.2014, 09:16

Moin moin
In Wieblingen ist das ein bißchen kompliziert mit der Unterscheidung zwischen Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiet. Die Grenze zwischen beiden verläuft bis zur Neckarspitze kurz vor der Klostergasse mitten durch den Fluß, bis zu den Inseln darf man, dann beginnt das Naturschutzgebiet. Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir eine Strecken(Land) Karte kaufen, kostet 5 Euro, damit weißt du dann ganz sicher, wo du angeln darfst und wo nicht.
Wenn dich die Strömung nervt (kann ich gut verstehen), geh besser ins Heidelberger Stadtgebiet, da ist es deutlich besser. Unterhalb von Wieblingen kenn ich mich nicht so aus, dafür gibts hier aber genug kundige Leute.
Petri Heil!

Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

torchstan
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2011, 13:29
Wohnort: Heidelberg

Wieblingen

Beitragvon torchstan » 01.10.2014, 10:37

Servus Kai,

du kannst eigentlich in Wieblingen von der Traffostation abwärts bis zur Brücke angeln. Ich kann dir nur nicht sagen ob den 30m Abstand dort halten musst. Manche sagen da wäre eine Fischtreppe hinten, andere ANgeln dort permanent. Ich riskiere es jedenfalls nicht.
Sobald an den "Liegeflächen" vorbei bist lässt auch die Strömung nach. Von dort bis zur Brücke hast noch ca. 800m wo die Plätzchen suchen kannst.

LG Thorsten
Abschnitt 0

aspiusfan
Beiträge: 455
Registriert: 26.05.2014, 14:36
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon aspiusfan » 01.10.2014, 12:30

Hi Kai!

An der Trafostation befindet sich in der Tat eine Fischtreppe. Hab da schon ne illegale Legleine entfernt und die daneben liegenden Bonbonpapierchen mit kyrillischer Schrift plus jede Menge Fischschuppen sprachen für sich. Ich kann dir nur raten dort wegzubleiben, da im Gegensatz zu vielen anderen Stellen, dort manchmal kontrolliert wird. Und wie arbeitsfreudig/unterbeschäftigt/überpersonalisiert die Cops in HD sind kann dir Johnny bestätigen...
Ansonsten ist der Kanal oberhalb der Fischtreppe unscheinbar aber auf jeden Fall n guter Spot um dicke Rotaugen, Döbel und Barben zu fangen. Und weitesgehend grundelfrei! Versorg mich selber dort gelegentlich mit Welsködern. Die Fischtreppe abwärts darf man überall fischen. Jedoch herrscht lediglich Uferbetretungsverbot im Naturschutzgebiet. Also nicht auf die Idee kommen eine der Inseln oder das gegenüberliegende Ufer zu betreten ;) Der Welsbestand dort ist erstklassig, falls du es darauf abgesehen hast! Viele Grüße und viel Petri
Simon
Angeln und Naturschutz ist für mich eine Lebenseinstellung. C&R und ein Entnahmefenster als Bestandsaufbauunterschützung!

Dozmoe
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2014, 19:44

Beitragvon Dozmoe » 01.10.2014, 12:46

Hey Simon,
meint ihr mit Trafostation dieses Häuschen hier?


https://www.google.de/maps/place/Wiebli ... 6df2ebae42

Davor ist das Ufer teilweise schwer betretbar, bzw. schwer ans Wasser zu kommen, da stark bewachsen. Nur mit langer Rute, bzw. nur mit festem Schuhwerk, wenn nicht gerade frisch gemäht wurde. Die Brombeeren leisten da ganze Arbeit, wie allgemein in Wieblingen. Allerdings stimmt es, die Strömung dort ist mehr als angenehm, im Gegensatz zum restlichen Flussverlauf weiter nach unten.

Grüße
Tobias

aspiusfan
Beiträge: 455
Registriert: 26.05.2014, 14:36
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon aspiusfan » 01.10.2014, 14:53

Jap. Genau die meine ich. Festes Schuhewerk, habe ich am Neckar gelernt, ist eh unverzichtbar, wenn man nicht gerade mal baden gehen will oder ne Arschlandung hinlegen möchte. hab ich alles schon erfahren müssen :lol2: :lol2:

Ich nhem manchmal einfach meinen Wallerhandschuh mit. Der ist dornensicher und ich reiss mir dann einfach ne kleine Schneise rein, dann kommt man ganz gut ans Wasser. Jetzt im herbst ist das Kraut eh brüchig und kann gut entfernt werden. Kescher mit langem Stiel ist dort allerdings unverzichtbar. Aber: Wer sich die Mühe macht, wird dort m.E auch meistens belohnt ;)
WIe gesagt, man kann auch gut mit Wurm da fischen, da es kaum Grundeln gibt. Aber Obacht: Kollege hatte auch schon nen 50 m Run auf die Barbenrute, den er nicht stoppen konnte. Welse gibts da, wie eigentlich überall, auch drin!
Angeln und Naturschutz ist für mich eine Lebenseinstellung. C&R und ein Entnahmefenster als Bestandsaufbauunterschützung!

bosnischerangler
Beiträge: 102
Registriert: 01.04.2013, 13:21

Beitragvon bosnischerangler » 01.10.2014, 16:07

Ich Wohne seit December in Wieblingen, Straße beim Netto, und habe viele Angler gegenüber gesehen.
Vor 1-2 Monaten habe einen gesehen mit 1.40m Wels da.
;)
Die Fische sind drin, habe auch manche Räuber die sehr beschäftig wäre on oberfläche.
Aber habe keine Karte für das Strecke besorgen, habe dieses Jahr am 1 gefischt und jede menge Grundeln gefangen.

Werde nächstes Jahr Karte für unsere Strecke besorgen und dorthin Angeln gehen.

Noch kurze Frage, darf man auch am Kleinere Insel Angeln oder nicht?? Ich meine zwischen das Traffostation und die Hauses (beim Wundstrasse) gehen und in schnellere Strömung auf Räubere Fischen??

Bis später, viel Glück und dickes Petri an alle.

aspiusfan
Beiträge: 455
Registriert: 26.05.2014, 14:36
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon aspiusfan » 01.10.2014, 16:40

Hey bosnischerangler,
am südlichen ufer (also die seite auf der du wohnst) darfst du bis auf die bereiche um die oben beschriebene fischtreppe überall angeln! was streng verboten ist, ist das betreten der inseln, EGAL WIE NAH SIE AM UFER sind. gibt da paar anwohner die liebend gern die polizei verständigen, wenn sie angler auch nur im wasser in richtung insel oder so laufen sehen. das sind die beliebten recht und ordnung schaffenden und ordnungswidrigkeiten schon im keim erstickenden vorzeigebürger :)
du darfst also bis runter zur autobahnbrücke angeln und folglich auch in dem schnellfließenden bereich. grüße
Angeln und Naturschutz ist für mich eine Lebenseinstellung. C&R und ein Entnahmefenster als Bestandsaufbauunterschützung!

bosnischerangler
Beiträge: 102
Registriert: 01.04.2013, 13:21

Beitragvon bosnischerangler » 01.10.2014, 19:29

Vielen Dank für das Erklärung und wir sehen uns nächstes Jahr irgendwo mit Ruten unterwegs.... :)

kaieieiei
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2014, 22:05

Beitragvon kaieieiei » 05.10.2014, 12:13

Vielen herzlichen Dank für eure Resonanz!
war jetzt schon einige male am neckar unterwegs... ich hatte wirklich überall wo ich war, nur Grundeln am Start. Egal, ob Köderfisch, Mais, Made, Wurm, Boili, Frolic oder sonst was... ach ja, Hänger hatte ich auch schon einige.
Ich sehe ständig Angler, die große Döbel oder mittelmaßige Zander an Land bringen. Selbst wenn ich am gleichen Spot und gleicher Montage arbeite, bekomme ich einfach keinen Biss. Wenn jemand Ortskundig ist und den ein oder anderen Fisch gelandet hat und Lust hat, mich kennenzulernen, möge er es kundtun. Bin zeitlich flexibel und mobil.

PS: also kann ich an der Neckarwiese, Wieblingen angeln?

Grüße,

Kai das Ei

torchstan
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2011, 13:29
Wohnort: Heidelberg

Wieblingen

Beitragvon torchstan » 06.10.2014, 08:27

Hi Kai,
ja klar an der Neckarwiese darfste überall. Das Grundangeln habe ich fast gänzlich eingestellt aufgrund der Grundelplage, man braucht da schon viel Glück um mal mal was anderes als ne Grundel rauszuziehen. Köder sinkt ab und kaum berührt er den Grund...Ist schon sehr lästig :evil:

Gruß Torch
Abschnitt 0

ABO
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2015, 22:30
Wohnort: Deutschland

Beitragvon ABO » 23.01.2015, 16:15

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht kennt ja noch nicht jeder diese Online-Karten:
http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/p/274F
Da sind die Naturschutzgebiete schön eingezeichnet.

Schöne Grüße
André

SirAdam
Beiträge: 63
Registriert: 06.12.2014, 02:27
Wohnort: MA

Beitragvon SirAdam » 23.01.2015, 19:10

Die Karte ist sehr interessant, danke.
Gruß vom Adam

bin am 0-er manchmal anzutreffen, aber eigentlich bin ich der Rheinangler.

Benutzeravatar
Garrincha
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2008, 21:08

Beitragvon Garrincha » 04.03.2015, 20:58

Hallo liebe Heidelberg-Angler,

ich habe mir nach 3 Jahren auch mal wieder die Neckarkarte gekauft. Ich war immer im Heidelberger Stadtgebiet unterwegs, habe nun 3 Jahre pausiert, da ich mehr am See angeln wollte, möchte nun aber auch wieder ab und an den Neckar.

Ich schreibe nun in diesen Thread, da ich eine Frage zu dem Kanal und dem Trafohäusschen habe. Ich wollte gerne mein Glück mal in dem Kanalstück zwischen dem Trafohäusschen und den angrenzenden Häusern versuchen. Zum Verständnis: Ich meine damit das ca. 100 Meter lange Stück südlich des Trafohäusschen. Als ich nun heute hier war, wurde ich seitens der Anwohner recht kritisch beäugt und da ich nun diesen Thread hier gefunden habe, wollte ich nochmals konkret fragen: Darf ich in diesem Teilstück angeln und wie nah darf ich an das Trafohäuschen? (30 Meter?)

Der Kanal geht ja nach den Wohnhäusern auch wieder weiter, allerdings ist mir nicht klar, wie ich da dran komme? Wenn ich von der Mannheimer Straße einfach quer gehe, müsste ich ja Privatgrundstücke betreten. Oder muss man das ganze von SÜden her angehen und dann am Ufer entlang laufen?

Ich fände es ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße,
Julian

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 04.03.2015, 21:35

Da fängt eigentlich schon das Problem an: Welches Trafohäuschen, das auf der Neuenheimer Seite bei der Uni-Klinik oder gibts auf der anderen Seite, also Bergheimer Seite (Süden)noch eins? Der "Kanal" ist auf der Neuenheimer Seite, also auf der Seite der Uni-Klinik. Der Kanal ist das, wo auch die Binnenschiffe fahren. Auf der anderen Seite gibt es den Kraftwerks-Kanal, das ist der Ablauf des kleinen Kraftwerks, der in den Altarm übergeht. dazwischen, also unterhalb des Wehrs, liegt das Naturschutzgebiet, beangeln absolut verboten.Südlich der Mannheimer Straße liegt meinem Kompass und meiner Karte zufolge erst Wieblingen und irgendwann in südwestlicher Richtung Eppelheim, in südöstlicher Richtung Bergheim, aber kein Neckar. Ich würde die Frage ja gerne beantworten, aber die Angaben in der Frage sind einfach zu ungenau um wirklich eine Antwort geben zu können. Ich kann jedem nur raten der dort angeln will, beim Roland oder einem anderen Angelladen 5 Euro zu investieren und sich eine Land-bzw Streckenkarte zu kaufen. Darauf ist das alles ganz genau markiert und es können keine Missverständnisse aufkommen. Und diese Angaben sind verbindlich. es sei denn natürlich, man steht auf diese Art von Nervenkitzel in einem verbotenen Bereich erwischt zu werden. Und ich kann garantieren, dass ein "der und der haben gesagt, hier darf man" einem bei einer Kontrolle garnichts bringt. ABO hat in diesem Threat, ein paar Beiträge weiter oben, einen Link zu einer Online-Karte gepostet und soweit ich sehen kann, stimmt diese mit dem Plan aus dem Angelladen überein. Wie gesagt, "Hörensagen" nützt bei einer Kontrolle garnichts!

Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg