wieblingen

Hier wird der Neckarabschnitt 0,00 - 36,36 Flußkilometer
Rheinmündung - Neckargemünd
beschrieben

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Garrincha
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2008, 21:08

Beitragvon Garrincha » 05.03.2015, 07:07

Hallo,

danke schon mal für dein Bemühen.

Ich versuche es mal genauer. Es geht genau um das Trafohäuschen in Wieblingen, welches auch oben in Thread verlinkt wurde:

[url]
https://www.google.de/maps/place/Wiebli ... 6df2ebae42 [/url]


Meine Frage ist nun, ob ich diesen kleinen Kanal zwischen der Ferdinandstraße und der Klostergasse beangeln darf und wenn ja, wieviel Abstand zu dem Trafohaus einzuhalten ist? Laut der verlinkten Naturschutzkarte, ist dieser bereich kein Schutzgebiet.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Beste Grüße,
Julian

Sollte der Link nicht funktionieren: https://www.google.de/maps/place/Wiebli ... 6df2ebae42

torchstan
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2011, 13:29
Wohnort: Heidelberg

...

Beitragvon torchstan » 05.03.2015, 09:19

Also ich bin der Meinung, dass du nur den "regulären" Schleusenabstand zum Traffohäuschen halten musst, da dort eine Fischtreppe sein soll. Wurde mir zumindest mal so mitgeteilt. An den besagten Metern die du meinst ist es allerdings jetzt schon recht schwer zu angeln, wenn die Vegetation noch ein wenig weiter fortschreitet wird es immer unschöner.

LG
Torch
Abschnitt 0

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 05.03.2015, 12:38

Hallo zusammen!

Achtung: die verlinkte Karte weißt nur die Schutzgebiete aus. Nicht die Erlaubnis- und Verbotsstrecken. Diese sind der Karte, die es z.B. in der RNPG-Gechäftsstelle zu kaufen gibt, ausgewiesen. Diese Karte muss zwingend beim Fischen mitgeführt werden.Herausgeber ist das Regierungspräsidium Karlsruhe. Auf der Karte steht Natur- und Landschaftsschutzgebiete Unterer Neckar Laut dieser Karte ist die besagte Strecke frei befischbar. Von der Fischtreppe, die es dort wirklich gibt, muss ein Abstand von 30m ober- und unterhalb eingehalten werden. (Siehe Punkt 18, Allgemeine Bestimmungen für die Angelfischerei im Rhein???...und Neckar??...Fangbuch und Gewässerordnung RNPG).

Gruß, Hannes
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

torchstan
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2011, 13:29
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon torchstan » 05.03.2015, 14:50

Von der Karte habe ich selbst ja erst vor ein paar Jahren durch das Forum hier erfahren. Hab daraufhin eine für RHein Neckar in Edingen bei der RNPG geholt. Die vom Rhein fand ich super, da war jede Verbotsstrecke eingezeichnet. Mit der vom Neckar konnte ich selbst als Ur- Heidelberger nicht wirklich viel anfangen. Da war nicht eine Verbotsstrecke eingezeichnet. Zwar alles grün und rot schraffiert für die Schutzgebiete, aber wo man jetzt schlussendlich angeln darf und wo nicht, lässt sich da meiner Meinung sehr schwer rauslesen.
Gibt's da vielleicht auch ne andere Kartenversion :roll:
Abschnitt 0

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 05.03.2015, 17:04

Ähmmm, die Schutzgebiete sind die Verbotsstrecken... :wink:

Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

torchstan
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2011, 13:29
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon torchstan » 05.03.2015, 17:22

Ne, nicht wirklich, das ist ja der Clou. Innerhalb der Schutzgebiete gibt es dann Ausnahmeregelungen, wo z.B. die Sportfischerei erlaubt ist. Manchmal nur in gewissen Monaten, z.b. in Edingen Neckarhausen, wenn ich das recht im Kopf habe und manchmal gibt es dann sogar noch ominöse Begrenzungen innerhalb der Schutzgebiete.
Die Karte gibt die Infos aber glaube ich nicht her, hab aber zugegebener Maße schon bestimmt 1 Jahr nicht mehr rein geguckt.
Hab damals auch wie blöd im Internet gesucht weil mein erster Gedanke war als ich die Karte hatte. Hä? Da darf man nicht angeln?!?!

Ich guck später nochmal ob ich die Infos wieder finde :-)
Abschnitt 0

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 05.03.2015, 18:23

Hat die Karte keine Legende, also Angaben, was rote, rot schraffierte und grüne Bereiche bedeuten? Ich habe die Karte nur zweimal gesehen, glaube mich aber zu erinnern, dass die roten Bereiche Naturschutzgebiete markieren, in denen man zu keiner Zeit angeln darf. Die grünen Bereiche dürfen beangelt werden, ausgenommen natürlich die Stellen, die laut Fischereigesetz sowieso gesperrt sind, wie zum Beispiel den Bereich um die Fischtreppe. Dann gibts da noch eine rote Linie, die Bootsangler betrifft. Ich fahre morgen mal nach Bammental und hole mir so eine Karte, dann kann ichs dir genau sagen. Ist halt kompliziert da unten, deshalb mein Rat, sich nicht auf Hörensagen zu verlassen. Wer im falschen Bereich erwischt wird, kann unter Umständen seine Erlaubnis fürs ganze Jahr verlieren. Bei so drakonischen Strafen würde ich mich allein auf die Gesetzgebung verlassen, niemals darauf, was mir irgendwer erzählt hat. Das Risiko wäre mir zu groß, dafür angel ich zu gern und zu oft.
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

Benutzeravatar
Garrincha
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2008, 21:08

Beitragvon Garrincha » 05.03.2015, 20:15

Insgesamt erstmal ein herzliches Danke an alle!
Mein Fazit für den genannten Abschnitt ist nun, dass dieser beangelt werden darf, wobei der Abstand zum Trafohaus eingehalten werden muss. Für mich ist der Kanal einfach von daher interessant, da ich gerne ab un an mal mit der Pose angeln möchte und die Strömung in vielen anderen Bereichen dafür zu stark ist. Was mir nun immer noch nicht ganz klar ist, wie ich an den Rest des Kanals komme, also dieser Bereich : www.google.de/maps/dir/49.4235493,8.651 ... 138m/data=
!3m1!1e3!4m8!4m7!1m0!1m5!1m1!1s0x4797c6bf385d4c87:0x9697f16df2ebae42!2m2!1d8.6466046!2d49.4305273-
Naja, da werde ich mal morgen evtl. schauen..

LG

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 05.03.2015, 20:29

Garrincha, Der Link ist einfach zu lange deswegen kommt dein Beitrag nicht
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

torchstan
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2011, 13:29
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon torchstan » 05.03.2015, 21:05

Ja richtig, rot ist Natur- grün Landschaftsschutzgebiet. Grün schraffiert darf beangelt werden, rot nicht, außer an bepunkteten Stellen.
Hab auch noch die angesprochene Seite von damals gefunden, wo es vielleicht etwas genauer erklärt wurde.

http://www.sav-schriesheim.de/735_Natur ... t_1_FG.htm

LG Torch
Abschnitt 0

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 05.03.2015, 22:00

torchstan hat geschrieben:Gibt's da vielleicht auch ne andere Kartenversion :roll:


Ja, die gibt's. Der Vorstand, ich weiß jetzt nicht wie er heißt, hat mir Ende des Jahres gesagt, dass diese neue Karte mitgeführt werden muss. Die alte unkenntlich schraffierte als Heft gebundene ist nicht mehr gültig. Die neue ist richtig schick, faltbar und die einzelnen Natur- und Landschaftsschutzgebiete sind mit ihrer Flora und Fauna beschrieben. Für 3€ kriegst ihr die in der RNPG-Geschäftsstelle, immer Donnerstags Abend 18-20 Uhr geöffnet.
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

torchstan
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2011, 13:29
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon torchstan » 06.03.2015, 08:25

Gut zu wissen, danke dir :Daumenhoch:
Abschnitt 0

Benutzeravatar
Maehae
Beiträge: 34
Registriert: 02.05.2015, 23:07
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Maehae » 03.05.2015, 19:00

Ein Glück, dass ich diesen Thread gefunden habe - hatte den Bereich schon abgeschrieben, da ich die vfg-Karte so eingeordnet hätte, dass das Fischen dort komplett verboten wäre. Also danke nochmal an alle Beteiligten - auch wenns teilweise schon ein paar Tage her ist... ;-)