Angeln mit dem Boot rund um Mannheimer Hafen und Abschnitt 0

Hier wird der Neckarabschnitt 0,00 - 36,36 Flußkilometer
Rheinmündung - Neckargemünd
beschrieben

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ChrisH
Beiträge: 53
Registriert: 27.05.2010, 14:35

Angeln mit dem Boot rund um Mannheimer Hafen und Abschnitt 0

Beitragvon ChrisH » 19.07.2014, 15:41

Hallo zusammen,

ich plane mit einem Freund diesen Monat für ein Wochenende am Mannheimer Hafen als auch am Neckar Abschnitt 0 mit dem Boot zu befischen.
Ausgerüstet sind wir mit einigem Material an Kunstködern, einem 5,40m Angelboot inkl. Echolot.
Die Karte mit den Angelplätzen im Mannheimer Hafen habe ich schon gesehen.
Habt ihr Tipps für diesen Bereich mit dem Boot? Im MA Hafen ist es ja sehr interessant aber darf hier überhaupt vom Boot geangelt werden? Ich habe dazu nur etwas gefunden, dass man über einte staatl. Genehmigung verfügen muss, aber woher?


Wir sind ja mobil, also wenn ihr noch anderweitig Tipps habt oder Empfehlungen, dann wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße,

Chris

PS: Wenn hier jemand eine gute Slipstelle in der Nähe empfehlen kann wäre ich ebenfalls dankbar :)

Insulaner
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2014, 09:21

Beitragvon Insulaner » 21.08.2014, 13:28

Hallo Chris,
ich würde Dir empfehlen bei der RNPG nachzufragen. Meines Wissens ist das Angeln im Mannheimer Hafen vom Boot aus verboten. Ausnahmegenehmigungen kann das Wasser- und Schiffahrtsamt erteilen.
So ist mein Wissensstand.

*edit* Habe gerade gesehen, dass sich der Post auf 07/14 bezog. Aber vielleicht kannst Du etwas über Deine Erfahrungen schreiben.

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 21.08.2014, 15:27

Jepp, so ist es. Das Boot muss außerdem entsprechend der polizeilichen Vorschriften registriert sein und die polizeilichen Kennzeichen tragen. Weiterhin gibt es Sperrzonen, die auf der Rheinkarte der RNPG markiert sind
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benutzeravatar
ChrisH
Beiträge: 53
Registriert: 27.05.2010, 14:35

Beitragvon ChrisH » 22.08.2014, 11:36

Danke für die nachträglichen Antworten.

Wir waren letztendlich am Rhein, hauptsächlich im Altarm Lampertheim unterwegs, keine Ahnung obs am Hochwasser lag aber die Fische wollten nicht so recht beissen. Direkt nach den ersten 10 Würfen kam ein schöner Rapfen dabei raus und anschließend noch ein Barsch... die nächsten paarhundert Würfe waren dann ohne Fisch.

Schön war es trotzdem und erste Erfahrungen mit dem neuen eigenen Boot gesammelt.