Was beißt gerade rund um Heidelberg?

Hier wird der Neckarabschnitt 0,00 - 36,36 Flußkilometer
Rheinmündung - Neckargemünd
beschrieben

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 24.03.2013, 13:13

Sooooo hatte ich das natürlich nicht gemeint - ich bin noch in einem Alter bei dem ich nicht mit dem Auto ans Wasser fahren muss. Hatte die letzten Tage echt Strecke am Neckar gemacht - Altneckar Wieblingen miteinbegriffen - trotzdem ging nix.

Kormorane habe ich nie als Feind gesehen - es ist nur manchmal frustrierend wenn einer vor dir auftaucht und dir seinen Fisch zeigt :lol: Ich sehe das immer locker und mit Humor und selbst wenn im Altarm an diesem Tag nichts ging, so hatte ich ein tolles Naturerlebnis.

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 24.03.2013, 13:31

@ Heidelberger. Das war jetzt auch nicht auf dich bezogen. Bestreit auch nicht das die die schwarze Pest sind und bin auch klarer Verfechter der Vergrämungsabschüsse.

Das jeder Wels abgeschlagen werden muss wäre, wenn alle es machen würden und sich ein Wels-Tourismus wie am Po einschleichen würde, wohl der Anfang vom Ende, oder??
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 24.03.2013, 14:23

Sicherlich wäre das sehr extrem und man würde ein künstliches Ungleichgewicht schaffen . da gebe ich dir definitiv recht.

Eine Sache stört mich jedoch an diesem ganzen catch and release, dass man sich mit Tieren - und es sind halt auch mal Lebewesen - sich vor der Cam abblitzen lässt, den Fisch in Todesangst versetzt, um wohl möglich nächsten Sonntag wieder mit ihm zu kämpfen. Man sollte definitiv aufhören regelrechten Sport zu betreiben. Wenn ich auf kapitale Welse gehe, dann muss ich damit auch rechnen, dass ich so ein Ding auch fange - und dann!?!? Eine selektive Entnahme von sehr großen Welsen würde ich empfehlen.

Diese Haltung nehme ich nur in Bezug auf Welse ein, da sie eine Lebenserwartung von weit mehr als 60 Jahren aufweisen können.
Bsp: Zander kurz vorm Laichen etc. iss klar ne?!

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 24.03.2013, 15:10

Ja, ich denke ähnlich. Monsterkarpfenfischen, Welsriesen fangen etc. der Trophäe, des Fangfotos wegen, ist verboten und in meinen Augen auch verurteilenswert. Ein schönes Fangfoto ab und zu, ist aber eine schöne Erinnerung und ich schaue mir gerne im Winter alte Fotos an und freu mich auch dann wenn es draußen bitter kalt ist und nichts geht über die Natur und die Fische die wir gefangen haben. Zu deiner Anspielung Zander kurz vor der Schonzeit: Ja, du hast Recht. Aber es ist noch nicht Schonzeit und ich sage auch ganz ehrlich, der 66er von gestern hatte Laich im Bauch. Ich habe aber in den letzten Wochen die Zander unter 60 wieder schwimmen lassen. Und die werden sicherlich auch für Nachwuchs sorgen... hoffentlich... :-))
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Hättest du die Zander wieder schwimmen lassen?
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benutzeravatar
Ashura B&B
Beiträge: 153
Registriert: 11.03.2011, 23:32
Wohnort: Schönau bei Heidelberg

Beitragvon Ashura B&B » 24.03.2013, 15:51

@ Hannes,

kann dein schlechtes Gewissen verstehen, hätte ich auch, aber in dem Fall kannste nix dafür. Man sieht den Fischen halt nicht immer gleich an, ob sie Laich im Bauch haben oder nicht. Habe auch schon oft genug schöne Forellen gefangen und dann beim Ausnehmen gemerkt, daß sie Laich im Bauch haben und das selbst zu Jahreszeiten, wo damit wirklich keiner hätte rechnen können.
Was das Catch & Release Thema angeht, so bin ich eh der Meinung, daß man auch nur das mitnehmen sollte, was wirklich gegessen wird. Ich habe mich nie daran gehalten, jeden Döbel oder Wels zu entnehmen, weil ich es einfach nicht fair den Fischen gegenüber finde. Ich angle seit Jahren eigentlich gezielt nur auf die Fische, die ich auch essen möchte, was in meinem Fall Zander und Barsche sind. Bei Barschen kannste diesbezüglich eh nix verkehrt machen. Davon gibts jede Menge im Neckar und schmecken tun sie einfach super. Sollte ich allerdings mal einen 40+ erwischen, werde ich diesen alleine schon damit dieser seine Genetik weitergeben kann, wieder zurücksetzen. Kurzes Foto und wieder zurück. Von Anglern, die ihr Hobby als reinen Sport betreiben und immer nur darauf aus sind, den nächst größeren Fisch zu landen, um damit die Hitparade zu sprengen, bin ich eh nicht sonderlich begeistert. Allerdings will ich auch keinen Streit zwischen Hobbyanglern und Kochtopfanglern vom Zaun brechen. Ich laß jeden so sein, wie er ist, solange er respektvoll mit der Natur und den Fischen umgeht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Abschnitt I

Fischjäger
Beiträge: 226
Registriert: 16.02.2013, 17:11

Beitragvon Fischjäger » 24.03.2013, 15:54

warum willst du eigentlich einen Wels zurücksetzen wenn er durch seine Gefräßigkeit den Fischbestand bedroht du kannst ihn ja auch verschenken oder verkaufen :wink:

Benutzeravatar
Ashura B&B
Beiträge: 153
Registriert: 11.03.2011, 23:32
Wohnort: Schönau bei Heidelberg

Beitragvon Ashura B&B » 24.03.2013, 16:22

Stop!!!
An dieser Stelle muß ich endlich mal aufräumen mit dem leidígen Thema gefrässiger Räuber Wels. Ich war bis noch vor einigen Jahren derselben Meinung, Welse wären nur gefräßige Räuber, die einem nur das Gewässer leerfressen, aber dem ist definitiv nicht so! Ein Wels frisst innerhalb eines Jahres nur soviel, wie er selbst wiegt. Habe mich schon mit vielen Welsspezies diesbezüglich unterhalten und was das leidige Thema "Bestand leerfressen" angeht, wird in dieser Hinsicht gnadenlos übertrieben. Ich bin auch kein Welsfan und war damals auch nicht sonderlich begeistert, als ich nicht mal in Ruhe auf Aal ansitzen konnte, ohne am Abend mindestens von 4 - 6 kleine Welsen die Würmer abgefressen zu bekommen.
Da ist an dieser Stelle der Kormoran der weitaus gefräßigere Räuber. Ein Kormoran frißt bis ca. 500 g pro Tag und Tier und wenn man das dann mal auf den Bestand der Kormorane in Deutschland hochrechnet; na dann, gute Nacht. Dem Tier alleine kann man hier allerdings keinen Vorwurf machen, es will schließlich auch nur überleben. Schuld ist wie fast überall der Mensch, der zuerst den Bestand dermaßen dezimiert, daß der Kormoran geschützt werden muß, und dann natürlich wieder versäumt den Schutz aufzuheben, bis sich der Kormoran dermaßen vermehrt hat, daß eine Dezimierung fast unumgänglich scheint
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom



Abschnitt I

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 24.03.2013, 16:50

@ Ashura B&B

Genau deiner Meinung. Verantwortungsvoll und nachhaltig Fischen, dann werden wir mit unseren Enkeln auch noch Fisch essen und auch wieder zurücksetzen können. Überlegt handeln und mit der Natur leben.

Gestern wurd' ich mal wieder von einem Mitangler nach dem 2. Hecht angesprochen: " Ey warum setzt du Fisch zurück, ich würde kaufen...etc..."
Das sind genau die, die mit Birnenblei und Drilling die Nasen und Barben reißen und dann für 5€ das Kilo weiter verkaufen. Wenn ich aber einen Fisch mit reinem Gewissen zurücksetze und der ist nicht geschont und hat Maß, handle ich gegen das Fischereigesetz und werd dumm angequatscht. Traurig... :x Ich such mir ein anderes Hobby.
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 24.03.2013, 17:10

Ok, wollte hier nun keine Grundsatzdiskussion ins Rollen bringen - denke es gibt hier im Forum den passenden Thread zu diesem Thema!!! Bitte dort weiter diskutieren :-)

@Hannes: Absolut kein Thema in deinem Falle - du hattest ja die Qual der Wahl. Ich denke nur bei einem Zander der größeren Sorte mit einem Bauch der bis zum Boden hängt, würde ich ihn doch schwersten Herzens schwimmen lassen. - Vernunft siegt!

Zander = Edelfisch - man sollte ihn demnach auch so behandeln!

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 24.03.2013, 19:27

Jo, das würd' ich denn auch!!
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 25.03.2013, 20:36

Irgendwelche Meldungen?! Rapfen laufen auf Oberflächenwobbler in Ziegelhausen!!

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 25.03.2013, 21:41

Man freut mich das, dass hier unten jetzt auch so viel los ist. War schon ein bisschen öde immer nur von den Jungs vom 8-10er zu lesen. Hoffen wir mal, dass es bald wieder wärmer wird, damit wieder mehr geht.
@Hannes RESPEKT und PETRI zu den Fischen. Bei dem Wetter schon ne Leistung finde ich.

Freue mich auf unser Treffen.

Bis die Tage mal wieder am Wasser.
Unterer Neckar-HD

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 25.03.2013, 22:07

Ja der Hannes hat den Bogen raus :-))

Es wird aber trotz wiederholtem Wetterumschwung besser - bin mir gaaaaaanz sicher

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 25.03.2013, 23:16

Danke!! Mal den Ball flach halten ;-) Ich geh oft als Schneider nach Haus. Der stete Tropfen hölt den Stein. Wenn dann der Sommer bald endlich wieder rum ist, können wir ja unsere Rollen putzen, Angelsachen fitmachen und dann 2014 im Frühjahr wieder so richtig durstarten, höhöhö...
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 26.03.2013, 11:07

Denke da sind wir alle ein wenig froh, dass du auch mal als Schneider nach Hause gehst - lol