Was beißt gerade rund um Heidelberg?

Hier wird der Neckarabschnitt 0,00 - 36,36 Flußkilometer
Rheinmündung - Neckargemünd
beschrieben

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Was beißt gerade rund um Heidelberg?

Beitragvon Heidelberger » 21.03.2013, 23:23

Da ja nun doch einige aus Heidelberg kommen hier nun meine Frage:

Was geht bei euch gerade? Bin gerade mit meiner Spinnrute und am HD Neckar noch relativ ein Neuling. Hat jdm Erfahrungen rund um den Schwabenheimer Hof? Tolle Gegend - schien mir aber aufgrund der vielen schönen Angelplätze irgendwie überfischt. Irgendwelche Tipps was Barsch und Zander angeht?

VG Stefan

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 21.03.2013, 23:27

bei mir (hauptsächlich Stadtgebiet HD) geht leider momentan gar nix. Traue es ja eigentlich kaum zu sagen. Bin aber noch Schneider 2013. Normalerweise ist das Südufer in HD ok! Barsche und Döbel. In wieblingen hatte ich schon schöne Rapfen. Kanal bisher noch nie was gefangen. Aus Ziegelhausen und weiter unten in Mannheim (Zander) hört man immer wieder von guten Fängen.
Unterer Neckar-HD

Neos
Beiträge: 59
Registriert: 13.03.2013, 12:32

Beitragvon Neos » 21.03.2013, 23:40

in Neckargemünd gehen gerade Rotaugen, Rotfedern und so langsam lassen sich auch ein paar wenige Barsche blicken.

Benutzeravatar
Ashura B&B
Beiträge: 153
Registriert: 11.03.2011, 23:32
Wohnort: Schönau bei Heidelberg

Beitragvon Ashura B&B » 22.03.2013, 09:39

War dieses Jahr ausser an der Bach noch nicht draußen. Werde mir aber heute meine Karte für den Neckar holen und dort dann mal mein Glück auf Barsch und Co versuchen- eine Angel auf Wurm auf Grund und mit der anderen ein bischen Spinnfischen. Scheint ja die Sonne. Hoffentlich geht was. Werde anschließend berichten

Gruß

Dennis
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Abschnitt I

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 22.03.2013, 11:36

Bei diesem tollen Wetter wird es mich wohl auch aus der Bude treiben - Werde zunächst auf Grund gehen - und später am Altneckar mit der Spinne unterwegs sein! Werde ebenfalls berichten!

Benutzeravatar
Ashura B&B
Beiträge: 153
Registriert: 11.03.2011, 23:32
Wohnort: Schönau bei Heidelberg

Beitragvon Ashura B&B » 22.03.2013, 18:03

Zwei Stunden mit Wobbler unterwegs, aber nicht einen Zupfer zu verzeichnen. Das Wasser ist noch relativ kalt und ziemlich angetrübt, da noch etwas Hochwasser ist.
Wollte eigentlich mit einer Angel auf Grund raus mit Wurm, aber leider hat unser Dorfangelshop noch keine Würmer, da die Nachfrage anscheinend noch nicht so groß ist und ihm diese somit nur kaputt gehen würden.
War trotzdem ein interessanter Tag am Wasser. Hab zudem noch nen zweiteiligen Rappala Hechtwobbler vom Baum runtergeholt. Somit war der Tag also nicht ganz umsonst. Frage mich allerdings angesichts der Größe des Wobblers, mit was für Totschlägern am Neckar doch gefischt wird.
Werde wohl morgen aus Frust an die Bach gehen und mir ein paar schöne Forellen ziehen, weil die gehen eigentlich immer.

Gruß

Dennis
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom



Abschnitt I

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 22.03.2013, 18:39

Ebenfalls draußen für 2 h - gerade nach Hause gekommen. War mit Spinner unterwegs. Schleuse HD Bergheim - Richtung Wieblingen (Altneckar)

Ich halte fest!

Kein Biss
40 Kormorane + Habicht + Enten + Gänse
1 springender Rapfen (vermutlich)

Trotz wiederholtem Male Schneider ziemlich schön dieses Gebiet - es wäre noch schöner, wenn nicht alles so zugemüllt wären - war echt pervers.

Denke wohl auch, dass es zu kalt noch ist.

PS: @ Dennis: Was ist denn "die Bach"?? :-)

Benutzeravatar
Thats'It
Beiträge: 65
Registriert: 03.12.2012, 20:58
Wohnort: Leimen

Beitragvon Thats'It » 22.03.2013, 21:10

Habe mich heute endlich entschneidert, war dieses Jahr schon gefühlte 100 mal am Wasser aber immer ohne Erfolg.
Zwar nur 2 kleine Barsche 20-25 cm aber besser wie nichts. Gefangen in Ziegelhausen.

War auch 3-4 mal in Wieblingen am Altneckar, mir wurde aber auch gesagt das dort zu viel geangelt wird und der Erfolg deshalb des öffteren ausbleibt.

Mir wurde die Schleuse am Karlstor empfohlen, war aber selbst noch nicht dort.
Wirklich viele Stellen kenne ich leider auch nicht.

Die Maulbeerinsel in Mannheim könnte im Sommer evtl ein Zanderspot sein war bisher zweimal da, war im Januar wahrscheinlich noch zu kalt.
Km 0-36

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 22.03.2013, 21:22

Na dann Glückwunsch zu den Barschen!! Warst du mit der Spinne unterwegs oder doch auf Grund?!! Ich werde mich nun erstmal in Richtung Neckargemünd begeben - mal schauen wie es dort aussieht...

Schleuse am Karlstor habe ich nun auch des öfteren gelesen - scheint mir aber auch zu überfischt zu sein - mal schauen vielleicht gehe ich mal mit Köfi dort hin - 100gr Blei reicht vielleicht aus ;-)

Benutzeravatar
Thats'It
Beiträge: 65
Registriert: 03.12.2012, 20:58
Wohnort: Leimen

Beitragvon Thats'It » 22.03.2013, 21:42

Hab die Barsche auf Gummifisch gefangen.
Ilvesheim den Altarm könnte man sich auch mal anschauen.
Wollte morgen eigentlich auch wieder Richtung Ziegelhausen- Neckargemünd aber der Wetterbericht für morgen sieht nicht so toll aus.
Km 0-36

Benutzeravatar
Thats'It
Beiträge: 65
Registriert: 03.12.2012, 20:58
Wohnort: Leimen

@Dennis

Beitragvon Thats'It » 22.03.2013, 21:53

An welchen Bach gehst du um Forellen zu angeln? Würde ich auch gerne machen finde aber im Kreis HD kein passendes Gewässer.
Km 0-36

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 22.03.2013, 21:59

Werde morgen defi unterwegs sein - es sei denn es pisst wie aus Eimern, aber ein wenig Regen schadet doch eigentlich nie oder?

Wollte mal an die Außenkurve Eingang Neckargemünd von HD kommend- Ziegelhausen wäre sicherlich auch ne Alternative. Ilvesheim? Kennst du dich da aus? Hab gehört es soll da ziemlich flach sein?!

Benutzeravatar
Thats'It
Beiträge: 65
Registriert: 03.12.2012, 20:58
Wohnort: Leimen

Beitragvon Thats'It » 22.03.2013, 22:13

Die Außenkurve wollte ich mir auch mal anschauen, dort in der Nähe mündet ein kleiner Bach, könnte evtl ein guter Spot sein.

In Ilvesheim war ich im Februar als der Neckar heftigen Hochstand hatte. Sah aber vielversprechend aus. Werd mich dort demnächst nochmal umschauen.

Ich hab leider die Lust verloren angeln zu gehen wenns relativ kalt ist, ich sehs nicht mehr ein mir mehrere Stunden den Arsch abzufrieren um dann meist doch als Schneider nach Hause zu gehen.

Joa laut meiner Wetterapp solls morgen 1- 5 Grad haben.

Regen würde mich recht wenig stören.
Km 0-36

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 22.03.2013, 22:39

Ich berichte auf jeden Fall, falls ich gehen sollte?!?! - mir den Arsch abfrieren tue ich mir auch nicht, aber bisschen Regen macht doch wohl nix aus!!

Benutzeravatar
--BassQ--
Beiträge: 332
Registriert: 15.05.2010, 17:09
Wohnort: Bad Schönborn / Leimen
Kontaktdaten:

Beitragvon --BassQ-- » 23.03.2013, 10:13

Neckargemünd ist langsam auch sehr überlaufen :( muss mir mal neue Spots zulegen da muss doch was geben, naja egal ab Sommer mit dem Boot unterwegs ^^