Was beißt gerade rund um Heidelberg?

Hier wird der Neckarabschnitt 0,00 - 36,36 Flußkilometer
Rheinmündung - Neckargemünd
beschrieben

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 23.03.2013, 13:58

3 h geschneidert! Neckargemünd Innenkurve sowie Wieblingen Ende Altneckar - ging garnix - War wieder mit der Spinne unterwegs

Ich glaube die einzigen die derzeit etwas hier fangen sind unsere schwarzen gefiederten Freunde :-)

Hat jdm in letzter Zeit mit Köfi am Neckar gefischt?

PS: Boot? Wie ist das eigentlich? Braucht man hier ein Bootsschein? Kenne mich da nicht so aus?!?!

Benutzeravatar
--BassQ--
Beiträge: 332
Registriert: 15.05.2010, 17:09
Wohnort: Bad Schönborn / Leimen
Kontaktdaten:

Beitragvon --BassQ-- » 23.03.2013, 17:42

Schein brauchste erst ab nem Gewissen PS wert. Ich bin zum Glück seit 1 Monat Besitzer eines 3,50m Schlauchbootes (naja noch ned getestet) hab mir ne bootskarte besorgt und werd dann wenn es wärmer wird und die Strömung wieder mäsiger mal mit meinem 45lbs emotor testen

Angelpärchen
Beiträge: 86
Registriert: 17.02.2011, 19:56

Beitragvon Angelpärchen » 23.03.2013, 18:31

Meine Frau und ich waren jetzt auch einige male in diesem Jahr am Neckar.
Spinnen und Wurm auf Grund. Nichts ging. Vielleicht ist ja auch noch das Wasser zu kalt.
Wir wollen es jetzt einmal mit einem Walleransitz probieren, bevor die Jungs in die Laichzeit kommen. Hat jemand einen guten Tipp für eine aussichtsreiche Stelle zwischen Heidelberg und Mündung in den Rhein?
Grüße vom Angelpärchen und ein Petri Heil für alle
Unterwegs am unteren Neckar/Mündung
Auch wenn du nichts fängst, dem Wurm geht es immer dreckiger als dir

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 24.03.2013, 09:49

@BassQ: Fischst du dann vom treibenden Boot, Echolot?!?! Würde mich mal interessieren?!

Benutzeravatar
mainevent
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2012, 15:43
Wohnort: HD

Beitragvon mainevent » 24.03.2013, 10:20

Petri zu deinen Barschen :D habe doch gesagt mit Ausdauer bekommt man auch fisch :)

Zu der Außenkurve in Neckargmünd kann ich nur sagen das es sehr tricki ist wegen dicht bewacksenem Ufern aber wie --BassQ-- schon sagte alles sehr überlaufen letzte woche in der Gegend gewesen und mal eben in 2-3 h ca 10 Spinnfischer gesehen...

@--BassQ-- ich glaube mit dem Boot wirst du richtig abräumen am Neckar
Unterer Abschnitt - Raum Heidelberg

Benutzeravatar
Ashura B&B
Beiträge: 153
Registriert: 11.03.2011, 23:32
Wohnort: Schönau bei Heidelberg

Beitragvon Ashura B&B » 24.03.2013, 12:04

Ich weiß, eigentlich heißt es der Bach, aber Dialekt halt. Bei uns fließt durch Schönau die Steinach und mündet in Neckarsteinach in den Neckar. Fische desöfteren mit nem Kollegen aus dem Neckarsteinacher Angelverein an jenem Gewässer und gehe mit meinem kleinen Humpback Minnow von Lucky Craft eigentlich fast nie ohne mindestens eine Forelle nach Hause. Habe das Glück, daß ich mitgenommen werde von meinem Kollegen und in Neckarsteinach auch einige gute Stellen für dicke Bachforellen sind. Seit einigen Jahren sind sogar vereinzelt ein paar Barsche die Steinach hochgewandert und der eine oder andere Bachsaibling ist manchmal auch drin.
Ihr habt bestimmt gelesen, daß sie dieses Jahr endlich auch mal ein Treffen in unserer Ecke machen wollen - ich hoffe ihr seid alle dabei. Die Organisation des ganzen dürfte kein Thema sein, darin bin ich ziemlich gut. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das klappt, daß ich endlich auch mal die Möglichkeit habe, einen Teil von Euch persönlich kennenzulernen.

Grüße

Dennis
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Abschnitt I

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 24.03.2013, 12:12

Als Tschäääänauer kennt ma halt die Bach, gell? Ja, Steinach ist echt voll mit tollen Bachforellen - leider ohne irgendwelche Beziehungen zu Angelvereinen nicht befischbar. Die Mündung ist so überfischt, dass sich das Angeln dort so gut wie garnicht lohnt. Starke Barben haben sich damals mit Käse überlisten lassen - im Sommer kann man schöne Döbel beobachten.

Wenn einer das in die Hand nimmt, bin ich dabei

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 24.03.2013, 12:13

Heidelberger hat geschrieben:...Ilvesheim? Kennst du dich da aus? Hab gehört es soll da ziemlich flach sein?!


Das kann man so pauschal nicht sagen: es gibt stellen die über 4m tief sind und ausgedehnte Flachwasserzonen, sehr schnelle Rauschen, große + langestreckte Kehrströmungen auch bis über 3m tief.

Was hast du denn gegen flaches Wasser? Die zwei (+ein wieder schwimmender) Zander und zwei Hechte (schwimmen auch wieder) haben z.B. gestern in hüfttiefem Wasser gebissen...

Bild

Bild

Angelpärchen hat geschrieben:Meine Frau und ich waren jetzt auch einige male in diesem Jahr am Neckar.
Spinnen und Wurm auf Grund. Nichts ging. Vielleicht ist ja auch noch das Wasser zu kalt.
Wir wollen es jetzt einmal mit einem Walleransitz probieren, bevor die Jungs in die Laichzeit kommen. Hat jemand einen guten Tipp für eine aussichtsreiche Stelle zwischen Heidelberg und Mündung in den Rhein?
Grüße vom Angelpärchen und ein Petri Heil für alle


Das Wasser ist nicht zu kalt. Im Gegenteil; im Altarm bei Ilvesheim/Ladenburg laichen schon Nasen und Brassen, das wissen auch die Waller und wenn man viel Zeit dort verbringt sieht , bzw hört man sie manchmal schon. Probierts im Flachen wenn's sonnig ist tagsüber, evtl. auch mit Gummi oder großen Wobblern und Blinkern auf der Seite Siedlung Neckarplatten. Probiert dann gar nicht irgendwelche Gumpen zu suchen, sondern fischt lieber in hüft- bis brusttiefem Wasser + Kehrströmungen. Ein wenig ausdauer dann knallts:

Bild

Hätte große Lust im wärmeren Frühjahr ein 0er Treffen zu organisieren, bei mir am Altarm, mit Fischen (Ansitz und/oder Pirschen) und anschließendes grillen.

https://maps.google.de/maps?q=ilvesheim&hl=de&ie=UTF8&ll=49.470294,8.568575&spn=0.018825,0.045447&oe=utf-8&client=firefox-a&hnear=Ilvesheim,+Karlsruhe,+Baden-W%C3%BCrttemberg&t=f&z=15&ecpose=49.45729824,8.56750347,2064.55,3.067,36.422,0

Wer hat denn interesse von euch?
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benutzeravatar
mainevent
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2012, 15:43
Wohnort: HD

Beitragvon mainevent » 24.03.2013, 12:19

Ja das kann man mal ins auge fassen :D
Unterer Abschnitt - Raum Heidelberg

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 24.03.2013, 12:23

TOP Hannes! Wäre mit der Spinne auf jeden Fall am Start!!

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 24.03.2013, 12:25

Ich hab an anderer Stelle gelesen, dass die Neckarwiese HD im gespräch war, aber wenn's wärmer wird hat's da halt zu viel Leute...
Die Ilvesheimerschleife ist halt sehr idyllisch, fischreich und es gibt genug Stellen die man abklappern kann + Sandbänke zum grillen (kein Feuer!! = Naturschutzgebiet). Selten Hänger.... is ja auch was wert.... ;-)
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 205
Registriert: 20.03.2013, 16:02
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Heidelberger » 24.03.2013, 12:29

Wenn wir das Ganze mit dem Fischen verbinden möchten, ist die Neckarwiese wohl nicht Treffpunkt Nr. 1. Zu viiiiiiel los!

Benutzeravatar
Ashura B&B
Beiträge: 153
Registriert: 11.03.2011, 23:32
Wohnort: Schönau bei Heidelberg

Beitragvon Ashura B&B » 24.03.2013, 12:33

In der Hinsicht kennt ihr euch besser aus, da ich halt leider im Abschnitt um Neckarsteinach zu Hause bin. Somit müßtet ihr nach der geeigneten Location für ein Treffen kucken, an der man auch mit mehreren bequem Platz hat und im Optimalfall vielleicht sogar noch ein Grillplatz vorhanden ist.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom



Abschnitt I

Benutzeravatar
Ashura B&B
Beiträge: 153
Registriert: 11.03.2011, 23:32
Wohnort: Schönau bei Heidelberg

Beitragvon Ashura B&B » 24.03.2013, 12:42

@ Heidelberger:

Ja die Neckarsteinacher Bachspitze ist schon seit Jahren überfischt. Das war sie aber in den Neunzigern schon. Ist aber auch kein Wunder: Bacheinlauf direkt in den Fluß, was anfürsich schon ne vielversprechende Stelle ist, und dann kann man auch noch bequem mit dem Auto bis an den Neckar fahren - da ist es kein Wunder, daß da schnell nichts mehr zu holen war. Habe eh die Erfahrung gemacht, daß die besten Plätze immer noch die sind, wo man nur schwer hinkommt, da eben die meisten Angler bequem sind und keine Lust haben, einen Hindernisparkur zu durchlaufen, um ans Wasser zu kommen.
Da ich eh viel mit der Spinne unterwegs bin, ist für mich die bequeme Erreichbarkeit einer Angelstelle zweitrangig. Lediglich zum Ansitz auf Zander mit Köderfisch suche ich mir dann doch besser begehbare Stellen.

@ Hannes:

Petri zu den tollen Fängen. Auf was hast du die denn gefangen? Wollte schon immer mal im Wieblinger Altarm angeln, da ich dort schon desöfteren mit dem Bus vorbeigefahren bin und dort viele interessante Stellen gesehen habe. Hast du dort schon Erfahrungen sammeln können?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom



Abschnitt I

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 24.03.2013, 13:04

Ashura B&B hat geschrieben:@ Heidelberger:

..Habe eh die Erfahrung gemacht, daß die besten Plätze immer noch die sind, wo man nur schwer hinkommt, da eben die meisten Angler bequem sind und keine Lust haben, einen Hindernisparkur zu durchlaufen, um ans Wasser zu kommen...
...Wollte schon immer mal im Wieblinger Altarm angeln, da ich dort schon desöfteren mit dem Bus vorbeigefahren bin und dort viele interessante Stellen gesehen habe. Hast du dort schon Erfahrungen sammeln können?


So ist es, und wenn man dann noch weiter "spinnt" und genau anschaut mit was die anderen fischen und wie sie die Köder führen und dann Methoden nutzt, die an überfischten Plätzen nicht genutzt werden, fängt man auf einmal. "Der Cormoran hat ja alles weggefressen und die Welse.... oh je oh je..." Humbug :-) Es gibt genug Fische im Neckar!

Den Wieblinger Altarm kenn ich auch noch nicht so gut, aber die Ilvesheimer Schleife. Sieht, wie du sagst sehr interessant aus. Will ich dieses Jahr auch das in oder andere mal abklappern.

Köder war der Salmo Fatso.
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0