Ilvesheim / Ladenburg

Hier wird der Neckarabschnitt 0,00 - 36,36 Flußkilometer
Rheinmündung - Neckargemünd
beschrieben

Moderator: Moderatoren

Delphinchen
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2017, 09:28

Ilvesheim / Ladenburg

Beitragvon Delphinchen » 18.06.2017, 10:22

Guten morgen,

welche Stellen wäre in diesen Raum als geeignet zu sehen.

Wir möchten wieder in unser Hobby einsteigen und sind uns noch nicht ganz sicher welche Karten sich lohnen zu kafen, Ilvesheim sieht beim vorbeifahren immer super aus, gesehn haben wir da allerdings noch nie jemand.

Insgesamt wären wir über Tips zum Angeln im Grossraum Mannheim / Heidelberg dankbar.

Bevorzugte Fische haben wir im Moment noch nicht.

Lg

Fliegender Holländer
Beiträge: 214
Registriert: 19.04.2017, 16:25
Wohnort: Heidelberg

Re: Ilvesheim / Ladenburg

Beitragvon Fliegender Holländer » 18.06.2017, 22:57

Moin Delphinchen,

Möglichkeiten gibt's hier in der Gegend genug. Erst mal zum Thema Altneckar bei Ilvesheim: Im Herbst kann man dort gut Spinnfischen, vor allem auf Barsch, Döbel und Rapfen. Zander und ein paar Hechte gibt es auch, doch die sind mit Kunstköder nur schwer zu überlisten. Ansonsten: Viele Barben, Nasen und Rotaugen. Das Naturschutzgebiet ist allerdings vom 15. März bis zum 15. August gesperrt, und man sollte sich bitte unbedingt an diese Regelung halten. Es brüten dort Eisvögel, aber viele andere Arten wie zum Beispiel Flussregenpfeifer werden immer wieder vertrieben. Auch die Biber, die dort vor einige Zeit auftauchten, sind wieder angehauen. Zu viele Menschen. Echt schade.

Bei Bedarf gebe ich gerne mehr Info.

Herzlichst

Kurt

Angelpärchen
Beiträge: 86
Registriert: 17.02.2011, 19:56

Re: Ilvesheim / Ladenburg

Beitragvon Angelpärchen » 19.06.2017, 09:20

Hallo ihr Beiden

Bei Ilvesheim, Ladenburg Neckarhausen muss man einiges beachten. ZB ist vom 15 März bis 15 August im Vogelschutzgebiet nur 100 Meter oberhalb und 100 unterhalb des Einlaufes der Kläranalge zum Angeln frei gegeben. Auch darf man bis 30 Juni nicht im Wasser stehend angeln. (Laichgebiete). Und Vorsicht. Gegenüber auf Ilvesheimer/Ladenburger Seite ist eine Fischtreppe. Dort auch nicht. . Am besten beraten lassen bzw die Verbotsstrecken der alten Neckarschleife einsehen. Gibt auch hier im Forum einige links dazu

Beste Grüße
vom Angelpärchen
Unterwegs am unteren Neckar/Mündung
Auch wenn du nichts fängst, dem Wurm geht es immer dreckiger als dir

rustaweli
Beiträge: 402
Registriert: 19.07.2011, 18:27

Re: Ilvesheim / Ladenburg

Beitragvon rustaweli » 20.06.2017, 11:47

Willkommen Euch Beiden und wünsche Euch viel Spaß sowie zahlreiche Tipps!
Petri und Gruß
Marco

Delphinchen
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2017, 09:28

Re: Ilvesheim / Ladenburg

Beitragvon Delphinchen » 21.06.2017, 18:14

Dankeschön für eure Rückmeldungen, das war schon mal sehr hilfreich