Karpfenangler Erfahrungen

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

iaquinta1988
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2017, 10:12

Karpfenangler Erfahrungen

Beitragvon iaquinta1988 » 15.04.2019, 13:40

Hallo Angelfreunde,

wollte Mal nachfragen wie eure Erfahrungen im Bezug auf das Karpfenangeln am Neckar sind.
Ich angel hauptsächlich auf Karpfen an diversen Fließgewässern, seit vielen Jahren auch am Neckar (6er,7er,8er Abschnitt)

LG

Carpcatch
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2019, 10:19

Re: Karpfenangler Erfahrungen

Beitragvon Carpcatch » 28.05.2019, 13:23

Ich habe über den Winter viel von Neckartailfingen bis Kirchentellinsfurt im Neckar auf Karpfen geangelt und war - ehrlich gesagt - überrascht bezüglich des guten Karpfenbestands.

Method-Feedern hat sich als äußerst effizient erwiesen. Allerdings empfiehlt es sich anstatt der fertigen Method-Vorfächer mit doch recht filigranen Haken selbst gebundene Rigs mit geflochtenem Karpfenvorfach und einem stabilen Haken wie beispielsweise dem Gamakatsu Super Snag zu verwenden, der auch in Größe 10 nicht aufbiegt, da es neben den Satzkarpfen auch große Schuppis mit bis zu 1 Meter gibt, die mit einem dünndrahtigen Haken kurzen Prozess machen. Das musste ich aus leidvoller Erfahrung sehr schnell lernen. :8)

Die Bisse kommen an der Method-Feeder-Rute wie Einschläge und die Drills sind aufgrund der durchtrainierten Strömungskarpfen sehr spektakulär.

Schön ist, dass es in meinem Abschnitt keine lästigen Brachsen als Beifang auf die Mini Boilies gibt. Ab und an geht mal ein großer Döbel dran oder auch eine Barbe, was durchaus auch seinen Reiz hat.

Was manchmal etwas nervt, ist die "Wehr auf-Wehr zu-Taktik" der Kraftwerksbetreiber. Man packt aus, fängt an zu angeln, alles ist gut und plötzlich ist es, wie wenn einer den Stöpsel in der Badewanne zieht: Das Wasser rauscht davon, auf dem Grund werden urplötzlich abgerissene Wasserpflanzen mitgeschleppt, die innerhalb von Minuten die gesamte Montage vollsauen oder die Wasseroberfläche sieht mit einem Schlag aus wie eine treibende Müllhalde. Solche Situationen haben einige Ansitze zu einem jähen und unfreiwilligen Ende geführt.

Von diesem Problem abgesehen habe ich den Neckar als hochinteressantes Karpfengewässer kennengelernt.