Karpfen angeln am stark verkrauteten See

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Sataya
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2016, 22:12

Karpfen angeln am stark verkrauteten See

Beitragvon Sataya » 18.07.2016, 22:51

Hallo wir sollen von unserem Verein aus an einem See den Karpfenbestand reduzieren, aber jetzt kommt das Problem dieser See ist sehr verkraftet. Wer kann mir nützliche Tips geben was die Karpfenvorfächer betrifft......?

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Re: Karpfen angeln am stark verkrauteten See

Beitragvon ACER » 19.07.2016, 06:41

Servus,
erst mal ein paar Fragen zu den allgemeinen Umständen:
- darfst du mit dem Boot ablegen?
- wie groß ist der See?
- wie ist der restliche Weißfischbestand?

Es gibt da, aus meiner Sicht, verschiedene Vorgehensweisen. Die am vielversprechendste wäre eine krautfreie Stelle zu schaffen. Das kannst du auf 2 verschiedene Art und Weisen hinbekommen. Die schnellste wäre mit einem Krauthaken (so eine Art Rechen am Seil) das Zeug zu entfernen, ist aber ohne Boot fast nicht möglich und vielerorts auch verboten. Die andere Möglichkeit wäre einen Spot richtig unter Futter zu setzen, dann roden die Weißfische mit der Zeit ebenfalls die Stelle. Vorteil ist, die Karpfen kennen die Stelle und du kannst mit den üblichen Montagen fischen.

Wenn du das Kraut nicht wegbekommst kann ich dir das Chod-Rig im Verbund mit einem Popup empfehlen. Ziel ist es, dass die Montage auf dem Kraut liegen bleibt. Das würdest du auch mit einer Slackline hinbekommen, kommt halt darauf an, ob du die Montage rausfahren kannst und wie weit dein Spot entfernt ist...
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Re: Karpfen angeln am stark verkrauteten See

Beitragvon gecko03 » 19.07.2016, 17:50

oder mit Frolic und ohne Blei auf das Kraut legen.
funktioniert prächtig.

Benutzeravatar
23tedric
Beiträge: 1062
Registriert: 26.06.2011, 11:46

Re: Karpfen angeln am stark verkrauteten See

Beitragvon 23tedric » 19.07.2016, 18:11

Hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber mir an den Parkseen immer mal wieder gedacht beim Spinnfischen. Gerade wenn's warm ist, sieht man dort die Karpfen an der Wasseroberfläche entlang ziehen. Wie wär's denn da mit Schwimmbrot? Wie gesagt, hab's bislang nur in Texten gelesen und in Videos gesehen.
Oberer Neckar

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Re: Karpfen angeln am stark verkrauteten See

Beitragvon ACER » 20.07.2016, 06:30

gecko03 hat geschrieben:oder mit Frolic und ohne Blei auf das Kraut legen.
funktioniert prächtig.


ohne Blei = Slackline
:wink:
Gruß Steff



Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...



Member of BCG Neckar

Member of SBF

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Re: Karpfen angeln am stark verkrauteten See

Beitragvon gecko03 » 20.07.2016, 15:44

:Daumenhoch:

aber das funktioniert wirklich prächtig!