Neuling im Method-Feedern

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Örti
Beiträge: 232
Registriert: 08.10.2013, 12:51
Wohnort: Deutschland

Neuling im Method-Feedern

Beitragvon Örti » 11.05.2016, 13:35

Hallo Leute,

da ich begeisterter Feeder-Angler bin (dieses Jahr bisher übrigens mit quasi Null Erfolg bisher :/ ) und leider nicht die finanziellen Mittel für vernünftiges Karpfentackle habe, werde ich mich jetzt bis in den Herbst rein mit dem Method Feeder auseinandersetzen um großen Friedfischen insbesondere Karpfen und Brassen nachzustellen. Ich bin gerade am Zubehör zusammen stellen, denn jetzt müssten langsam mal die Seerosenfelder an meinem persönlichen Hotspot mit Verspätung zu sehen sein und diesen Monat soll es los gehen.
Bevor ich jetzt blindlings einkaufen gehe, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr beim Method Feeder erfolgreich (oder auch nicht :D) vor geht?
Ich wollte nun 8-10 mm Boilies (fischig oder süß weiß ich noch nicht) am 6er oder 8er Haken mit einem ganz normalen Hairrig anbieten, geflochtenes Vorfachmaterial, als Hauptschnur eine qualitative 30er Mono.

Ist ne 30er Mono unterdimensioniert? Ich fische mit einer mittleren Rolle (Marke weiß ich grade nicht, ist aber ein top Röllchen) und einer Sumo GT CArp Feeder. Mischt ihr euer Futter selber an oder nehmt ihr fertige Mischungen? Ich hatte bisher ein paar Mischungen in der HAnd und habe nie irgendwelche Partikel gesehen, sah alles eher wie Rotaugenfutter aus.
Ich verstehe auch noch nicht ganz die Futtermethode beim Method, werfe ich meine Montage nur einmal aus mit einem stark aromatisierten Futter um so die Fische an den Platz zu locken oder lege ich ersteinmal wie beim "normalen" Feedern ersteinmal einen Futterplatz an?

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen, ich würde gerne so gut wie möglich vorbereitet ans Wasser gehen. Gefischt wird an einem Flachwasserbereich, ca 1,50 bis 2 m tief mit 2 Seerosenfeldern und Schilfkanten, da hat ein Freund am Sonntag auch seine erste Schleie erwischt (der einzige Fisch des Tages übrigens), die letzten 2 Jahre konnte ich da eigentlich den gesamten Sommer bis Frühherbst Karpfen beobachten, sowie viele Brassen und andere Weißfische.

Petri Heil in die Runde, Örti

carp12
Beiträge: 891
Registriert: 21.01.2011, 20:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuling im Method-Feedern

Beitragvon carp12 » 11.05.2016, 21:52

Hallo Örti, die Rute und die Rolle sind ok. 30er Mono auch, wenn du an den Seerosen fischst. Das Vorfach beim Method Feeder sollte nur 10-15 cm
lang sein. Für das Futter empfehle ich dir ein spezielles Method Futter, das eine andere Bindung hat, als normales Feederfutter hat. Es soll weite Würfe überdauern, sich aber am Grund schnell auflösen. Sehr gut geeignet sind auch Pellets von 2-7mm. Die Pellets werden dann so mit Wasser übergossen, dass sie gerade bedeckt sind. Bei der Einweichzeit sagt man, pro mm eine Minute. Danach gießt man das Wasser ab und lässt sie 10-15 min. durchziehen. So entfalten sie ihre Klebekraft am Besten. Zum Ausbringen empfehle ich dir Method Feeder mit Mould ( gibt's schon günstige von Behr). Den Boilie am Vorfach in die vorgesehene Vertiefung der Mould legen mit Pellets befüllen. Den Method Feeder fest in die Mould pressen, danach vorsichtig aus der Mould drücken. Alles andere ist wie beim Feedern. Rute auswerfen und nach dem Absinken leicht spannen. Wenn du den Bogen erst raus hast, macht das sehr viel Spaß. Boilies und Pop Ups von 8-10mm sind genau richtig um auch große Schleien und Brassen ans Band zu bekommen. Werde dieses Jahr auch mehr zur Method Feeder greifen. Solltest du noch Fragen haben, melde dich bei mir. Vielleicht können wir auch mal zusammen los!

Viel Erfolg und Petri!
Abschnitt 10 und WAV

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Re: Neuling im Method-Feedern

Beitragvon Harry73660 » 11.05.2016, 21:58

Hallo Örti,

hier mal die Art wie ich Method Feedere. Ich fische das Sytem von Preston. Hier hast du alles was du zum Method Feedern brauchst.
Passende Gewichte, Preston Quick Release Method Mould, Systemhaken, Futter, Microboilys, eben alles was zum Method Feedern gehört.
Übrigens nimmt man beim Method Feedern keine sehr groben Partikel. Der Haken mit Köder wird ja mit ins Futter eingebaut und so hast du deine Köder genau da wo du sie brauchst. Welche Futtervarianten du bevorzugst ist dir überlassen bzw. merkst du selber auf was die Fische stehen.
Ich fische eine Artini Rute von Jenzi. Sind vier Ruten in einer. Feeder, Match, Winkelpicker sind hier die wichtigen Eigenschaften.
Schnur reicht jederzeit 22-25er Mono. Vorfachmaterial Mono. Hat Preston eh nur im System. Die Haken von Preston sind mit Haar und Stopper als ein System.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=OiDLZwj_PDA
Und immer schön merken so fein wie möglich, so grob wie nötig.
Wenn du noch fragen hast, dann einfach melden. Bin zwar kaum noch aktiv im Forum, was aber nicht heisst dass ich keine Fragen beantworte.

Petri

Örti
Beiträge: 232
Registriert: 08.10.2013, 12:51
Wohnort: Deutschland

Re: Neuling im Method-Feedern

Beitragvon Örti » 12.05.2016, 15:29

Hey Leute,

danke für eure Antworten ;) Wie Method Feeder funktioniert habe ich schon verstanden. Aber gut zu wissen das da gar nicht wirklich Partikel mit rein sollen, ich wollte schon noch Partikelmix oder so besorgen :D
Wie macht ihr das, füttert ihr ein paar Körbe an oder platziert ihr direkt nur einen an gewünschter Stelle?
Dann werde ich mich mal mit Pellets und ner Method-Mischung ans Wasser machen. Zum Thema Köder: was denkt ihr, macht es eigentlich wirklich Sinn 5 versch. süße/fruchtige Aromen und noch zich verschiedene fischige/würzige Boilies/Pellets als HAkenköder zu haben oder reicht es für den Anfang auch von jeder Richtung eins zu haben? Die passionierten Karpfenjäger werden wohl mit den Augen rollen wenn sie das lesen ^^
Zum Thema anfüttern, das kann ich wohl erst nächstes Jahr machen wenn ich endlich ein Auto habe, vorher ist das echt blöd umzusetzen zwecks Erreichbarkeit der Gewässer. Da frage ich mich dann ob es sich lohnt das Futter zusätzlich stark zu aromatisieren?!

Fragen über Fragen, sorry wenn ich euch so zu bombe :mrgreen:

Grüße, Örti

Benutzeravatar
23tedric
Beiträge: 1062
Registriert: 26.06.2011, 11:46

Re: Neuling im Method-Feedern

Beitragvon 23tedric » 12.05.2016, 20:40

Ist es bei Montagen, die auf Grund liegen, nicht eher weniger wichtig, wie "dick" die Hauptschnur ist? Es soll ja unter anderem auf Karpfen gehen und da haben wir im Neckar (zumindest hier bei mir) doch richtige Brummer. Daher würde ich doch zu einer etwas tragkräftigeren Schnur mit 0,30er Durchmesser tendieren. Klar ist die angegebene Tragkraft nicht alles, manche Monofile ist weicher als die andere, die mehr verzeiht.
Oberer Neckar

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Re: Neuling im Method-Feedern

Beitragvon gecko03 » 12.05.2016, 21:45

das ist die Frage, Örti ja nur geschrieben "...um großen Friedfischen insbesondere Karpfen und Brassen nachzustellen..."
was sind große Karpfen? für manche sind 3kg schon große Fische, bei anderen fängt das bei 10kg erst langsam an.
Nur, wenn Seerosenfelder und Schilfkanten mit im Spiel sind, würde ich auch nicht unter eine 0,3er gehen.

carp12
Beiträge: 891
Registriert: 21.01.2011, 20:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuling im Method-Feedern

Beitragvon carp12 » 12.05.2016, 22:34

Vollkommen richtig David! 0,20-0,25mm Schnur ist definitiv zu dünn, wenn man in der Nähe von Seerosen oder Schilfkanten fischt.
@Örti, bleib bei der 0,30mm Schnur, denn sollte ein Karpfen dran gehen und der rennt ins Schilf oder in die Seerosen, war`s das.
Als Sportfischer mit Sachkundenachweiß muß abwägen können, wann man fein fischen kann und wann es besser ist, etwas stärker zu fischen.
Da liegst du mit deiner 0,30 Schnur schon richtig, alles andere wäre meiner Meinung nach unvernünftig!
Abschnitt 10 und WAV

Örti
Beiträge: 232
Registriert: 08.10.2013, 12:51
Wohnort: Deutschland

Re: Neuling im Method-Feedern

Beitragvon Örti » 13.05.2016, 12:47

Hallo Leute,

jep also ich versuche dann schon eher an die Karpfen zu kommen mit der Methode, bzw schöne Brassen als Beifang sind wohl nicht selten. Und ja, für mich wäre auch ein 6pfünder schon ein schöner Fisch :) aber ich bin da auch lieber auf der sichereren Seite mit stärkerer Hauptschnur.

So gestern habe ich mich dann erstmal eingedeckt mit Muschel und Vanilleboilies in 10 mm, Pellets, Vorfachmaterial, Körbe usw. Dann muss nur noch eine neue Schnur aufs Röllchen und los gehts, ich hoffe ich habe damit mehr Erfolg als bisher das Jahr. Ist bei mir wie verhext dieses Jahr.
Sobald alles das ist werde ich mal mit den Pelets experimentieren, einweichen und wie sich sich dann auflösen usw.

Beim Thema Schnur, jetzt habe ich 15lbs Vorfachmaterial geholt, ich glaube da muss wohl er was mit mehr Tragkraft her, habe ich nicht so ganz überlegt :mrgreen: aber da mus ich eh erstmal sehen welche Hauptschnur drauf kommt.

Grüße

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Re: Neuling im Method-Feedern

Beitragvon ACER » 13.05.2016, 14:38

Ich denke auch, dass du eine vernünftige Hauptschnur aufziehen sollst, nicht unter Schnurstärke 035. Dann hast du auch genug Reserven, wenn doch mal einer ins Kraut geht.
Und jetzt kommt gleich die Frage: Welche Hauptschnur könnt ihr empfehlen? - Und du wirst 100 verschiedene Antworten kriegen... :lol:

Mein Favorit ist zur Zeit die DAIWA Infinity Duo Carp. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, hohe Knotenfestigkeit, Dehnung im Normalbereich und schön weich - lässt sich also prima knoten.
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Örti
Beiträge: 232
Registriert: 08.10.2013, 12:51
Wohnort: Deutschland

Re: Neuling im Method-Feedern

Beitragvon Örti » 14.05.2016, 15:21

Hallo Steff,

Ich vertraue mal auf dein Urteil, Schnur ist gekauft :) Paket mit allem ist gekommen, kann ich euch nachher mal zeigen wenn ich wieder zuhause bin (falls es interessiert).
Ich werde es dann Montag mal mit Halibutpellets und Muschelboilies probieren bevor ich wieder buckeln muss.
Noch ein paar abschließende Fragen dann höre ich auf euch zu Löchern :D :die Pellets haben 2mm, d.h. 2min einweichen aber wie lange ziehen lassen vorm angeln, nicht das es dann zu fest pappt? Und wieviel Abstand sollte denn zw. Haken und Boilie sein? Und zu aller letzt, es wurden die Boiliestopper vergessen, ich habe aber noch so dünnen Schlauch für Feststellposen, sollte ersatzweise auch gehen, oder?

Danke schonmal

Grüße, Örti

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Re: Neuling im Method-Feedern

Beitragvon gecko03 » 14.05.2016, 19:05

interessant finde ich immer die Spannweite der Empfehlungen.
Schließlich hat eine 0,35er fast die 3-fache Fläche (Kreisflächenberechnung!) als eine 0,22er;
sprich auch die - fast - 3-fache Tragkraft.

Örti
Beiträge: 232
Registriert: 08.10.2013, 12:51
Wohnort: Deutschland

Re: Neuling im Method-Feedern

Beitragvon Örti » 15.05.2016, 13:54

Ja gut, hat jeder seine persönlichen Vorlieben, ich habe mir die von Acer vorgeschlagene Schnur in 0,30 geholt. Ne 22er wäre mir jetzt auch zu fein, die nehme ich an unseren Forellenflüsschen hier. Aber geht sicherlich auch auch wenn alles abgestimmt ist und gut gedrillt wird. Da ich aber vielleicht auch mal in ner ruhigen Buhne am Rhein bzw jetzt erstmal an Seerosen fische, will ich definitiv was stärkeres.

Morgen NAchmittag bis Abend wird jetzt erstmal angetestet, hoffentlich macht das Wetter mit, mal sehen. NAchher werde ich mal noch ein paar Pellets einweichen und 20 min ziehen lassen, dann im Glas am Korb beobachten wie sich das auflöst bzw überhaupt hält.

Allen ä scheenes Pfingsten, Gruß Örti